Leichter Aspergillose befund Graupapagei

Diskutiere Leichter Aspergillose befund Graupapagei im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo wahr gestern beim TA zur kontrolle beim röntgenbild stellte der artzt fest das bei meinem grauen ein leichter Aspergillose befund ist was...
R

rushhour2115

Mitglied
Beiträge
88
Hallo wahr gestern beim TA zur kontrolle beim röntgenbild stellte der artzt fest das bei meinem grauen ein leichter Aspergillose befund ist was ich mit einer flüssigen medikament behandeln soll.Meine frage ist wer hat schon erfahrungen gemacht mit der krankheit .Mein grauer ist ein hahn und 9 monate alt??Danke im voraus an alle.
 
Aspergilose

Hallo,

bei meinem Grauen ist auch Aspergilose diagnostiziert worden. Die erste Tierärztin (nicht aus der Vogelklinik) hat Intravungol (?) verschrieben, und zwar in einer zu hohen Dosis. Ich mache das mit verantwortlich dafür, natürlich neben seinen anderen PRoblemen,d ass es ihm plötzlich so sehr schlecht geht und er nun ein Risikopatient in der vogelklinik ist.
Also bitte hier im Forum mal nachlesen, nicht überdosieren. Außerdem gibt es verschiedene Meinungen zu den vielen Medikamenten. Welches hast du denn bekommen?
Ich empfehle dir auch den Kauf eines Pari Boy, das ist ein Inhaliergerät mit Vernebler. Das kann man auch öfters ohne Medikamentenzusatz verwenden, um die Lunge der Papageien feucht zu halten, da sie in Zentralafrika eine Luftfeuchtigkeit von 98 Prozent haben und hier bei uns natürlich deutlich weniger.
Über die Häufigkeit der Verwendung des Inhaliergerätes bitte noch erkundigen, hier habe ich leider auch noch keine Erfahrungswerte, aber laut der Ärztin (der Neuen ;-) ) ist der Einsatz ohne Mittel, nur mit Wasser, immer mal gut für den Papagei.
Kauf dir bitte ein Hygrometer (falls du vielleicht noch keins hast, für 7 Euro im Terrarienhandel) und miss die Luftfeuchtigkeit. Unsere liegt bei 65 %.

Viel Glück und viele Grüße
Yvonne
 
Hallo ich habe lasimil bekommen ,und muss täglich 1,2 mg geben flüssig.Hygrometer habe ich schon einen luft reiniger und befeuchter auch .Aber lohnt es sich so ein gerät bei täglicher belüftung im raum.
 
guck mal hier
da gibts jede Menge Erfahrungsberichte.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Behandlung,
liebe Grüße,buteo
 
Hallo rushhour,

Hygrometer habe ich schon einen luft reiniger und befeuchter auch .Aber lohnt es sich so ein gerät bei täglicher belüftung im raum.
ja, das lohnt sich schon, denn du lüftest ja nicht den ganzen Tag über, d.h. der Graue ist nicht ständig an der frischen Luft.
Ich habe gelesen, du willst dir einen Venta-Luftwäscher kaufen? Ich habe auch einen solchen in Betrieb. Wenn ich lüfte, sinkt die Luftfeuchte im Raum. Wird das Fenster dann geschlossen, sorgt der Venta wieder für die nötige Luftfeuchte und reinigt nebenbei die Luft, die ja ständig unter Gefiederstaub steht. Also lohnen sich die Anschaffung und der Betrieb des Gerätes schon.:zwinker:
Bei mir läuft der Venta von morgens 9 Uhr bis 24 Uhr...
 
hallo rushhour,
ich habe dich zufällig hier unter vogelkrankheiten gefunden.
prima, dass du dich hier erkundigst.:zustimm:
ich habe meinen grauen auch lamisil gegeben und ein inhaliergerät gekauft.
meinen grauen habe ich in einen kleinen käfig gesetzt und ihn rundum zugedeckt und nur eine kleine öffnung freigehalten. da graue nun sehr neurig sind, war es kein problem ihn zur öffnung zu locken. dort hin habe ich dann das inhaliergerät hingestellt. anfangs 2 mal am tag ca. 20 minuten.
ins wasser habe ich ein paar tropfen lamisil gegeben, nun, kommt auch auf die wassermenge an. er hat auch ganz brav davor gesessen und hat den nebel auch kräftig eingeamtet. später habe ich, wie auch hier beschrieben nur wasser eingefüllt. spreche aber bitte mit doc.pieper darüber. die mädels sind alle sehr nett und helfen dir auch am telefon....
Robby
 
Thema: Leichter Aspergillose befund Graupapagei
Zurück
Oben