Zufüttern?!

Diskutiere Zufüttern?! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich habe ein Kanrienküken, das am 30.4.02 geschlüpft ist. Die Mutter ist erkrankt (vermutlich Luftsackmilben), wärmt und füttert ihr Kind...
O

ole olesson

Foren-Guru
Beiträge
1.352
Hallo

Ich habe ein Kanrienküken, das am 30.4.02 geschlüpft ist. Die Mutter ist erkrankt (vermutlich Luftsackmilben), wärmt und füttert ihr Kind aber dennoch. Gewachsen ist es auch (Augen offen), aber noch keine einzige Feder hat es. Nur das die Handschwingen einmal zu Federn werden sollen, kann man schon erkennen.

Heute morgen hat die Henne sich wieder vom Hahn befliegen lassen. Er wollte gar nicht, aber ...
Ich habe den Burschen natürlich sofort separiert. Er hat sie dieses Mal auch nicht gefüttert (sie hat ihn nicht angebettelt) und das Küken auch nicht, da ja überhaupt keine Federn dran sind. Sonst hat er wenigstens ab und an in diesem Alter auch schon mal mitgefüttert.

Das Küken sieht aus wie am vierten oder fünften Tag, nur größer (ca. doppelt so groß), aber eben keinerlei Federn. Vogelmineralien, Kalk, Traubenzucker, alles da. Sie verfüttert aber nur Hanf und Grün und Eifutter. An die Körner geht sie auch kaum, nur vom „Exoten dünnschnäbelig“ kriegt er was. Das Kanarenfutter ist aber frisch!?

Ich habe heute morgen versucht, das Küken mit Quikon – Handaufzuchtfutter (war das einzige, das ich hier bekommen konnte) per Zufüttern zu „bedienen“. Sperren tut er, und wie!

Aber nach dem zweiten kleinen Spritzer (3 Teile handwarmer Kamillentee / 1 Teil Pulver) des schön dünnen Breis legt er seinen Kopf zwischen die Füße und will nicht mehr, obwohl der Kropf nur leicht befüllt ist.

Liegt das daran, das die Mutter ihm auch nur zu wenig liefert?

Schmeckt ihm das nicht?

Ist er zu geschwächt?

Ist es das falsche Zeugs (keine Packungsbeilage, aber auf dem Foto sieht es nach Kanarienküken aus)?

Was kann ich tun???
 
Hallo Ole

Kann es sein, daß der Kamillentee nicht so gut kommt?
Versuchs doch mal mit Wasser ohne Kamille.
 
Thema: Zufüttern?!

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.313
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
5
Aufrufe
811
Alfred Klein
Alfred Klein
S
Antworten
5
Aufrufe
2.320
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben