pfeifende atmengeräusche

Diskutiere pfeifende atmengeräusche im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - heut muss ich mich mal hier melden.meine kleine mandy die ich mit 5 wochen bekommen habe hat seit einger zeit nach einem hecktischem freiflug kurz...
W

wellimaus

Guest
heut muss ich mich mal hier melden.meine kleine mandy die ich mit 5 wochen bekommen habe hat seit einger zeit nach einem hecktischem freiflug kurz zeitig wie ein pfeiffen beim atmen.

was könnte los sein?kann es sein?soll ich es noch ein wenig beobachten oder doch lieber gleich mit ihr zum ta gehen?

danke schonmal im vorraus
 
also entweder hat sie sich so aufgeregt beim "hektischen" freiflug wie du ja schon geschrieben hast, oder sie hat luftsackmilben. ruf auf jeden fall mal den TA an! sicher ist sicher!viel glück
 
Nicht anrufen, sondern mit dem Vogel hinfahren!
 
es ist eigentlich eher selten das bei iihr diese pfeiffgeräusche beim atmen kommen deswege bin ich auch ein wenig irritiert.werde mit ihr aber wohl doch zum ta fahren.bisher habe ich ja hier noch nie falsche rat schläge bekommen

danke für eure antworten
 
Guten Morgen,

ist beim Pfeiffen die Diagnose LSM sicher? Oder könnte es auch eine Lungenentzündung sein?

Wir hatten beides schonmal im Bestand. Und die Symptome, die eine Lungenentzündung mit sich bringt, dieser elende Allgemeinzustand des Vogels, sind bei unserem 'pfeiffenden' Gouldshahn nicht zu erkennen.

Ich würde dem Tier den Stress des Tierarztes ersparen wollen und Ivomec geben. Aber eigentlich nur, wenn es sicher ist.

Schönen Sonntag,

Gonzo
 
Nein, sicher ist das keinesfalls.
Atemprobleme bei Vögeln können verschiedene Ursachen haben: z.B. LSM, aber auch eine Entzündung der Luftsäcke oder eine Lungenentzündung ist möglich. Ebenso eine Mycoplasmeninfektion oder Aspergillose. Da man das leider ohne eine richtige Untersuchung nicht sagen kann, ist eine Untersuchung durch einen vk TA in solch einer Situation dringend anzuraten.
 
Punkt 9h stand ich bei einer sehr guten Tierärztin auf der Matte. Abstrich und noch einzureichende Kotprobe werden wohl den Grund für das Pfeiffen ans Tageslicht bringen.

Eine Immunsystem stabilisierende Spritze und Baytril oral sollen erstmal helfen. Der Kleine ist ja auch noch fit. Luftsackmilben konnten so nicht festgestellt werden.

Ich kann nur jedem raten, gut zu beobachten und schnell zu handeln. Wer weiß, wie der Kleine in zwei drei Tagen ausgesehen hätte..

Gruß, Gonzo
 
Thema: pfeifende atmengeräusche

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
4.847
fcznade
F
D
Antworten
7
Aufrufe
11.238
DrNoD
D
H
Antworten
3
Aufrufe
872
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben