Neues Familienmitglied

Diskutiere Neues Familienmitglied im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Wir haben seit gestern einen jungen Ziegensittich (ca. 7 Monate alt). Als wir nachhause kamen, stellten wir fest, daß dieser eine Verletzung am...
J

Jutta

Guest
Wir haben seit gestern einen jungen Ziegensittich (ca. 7 Monate alt). Als wir nachhause kamen, stellten wir fest, daß dieser eine Verletzung am Bein hat. Wir suchten sofort einen Tierarzt auf, welcher einen Bruch des Beines feststellte, wahrscheinlich beim Rausfangen aus der Züchtervoliere passiert. Das Bein wurde geschient. Der Sittich hat sich recht gut in den Käfig eingewöhnt, klettert von Zeit zu Zeit mit Hilfe des Schnabels an den Gitterstäben herum, frißt vom Hirsekolben, Salat und Obst, allerdings nicht sehr viel. Er ist allerdings noch sehr ruhig und hat außer Tierarzt noch keinen Ton von sich gegeben. (Schläft auch viel).
Hat schon jemand in dieser Richtung Erfahrungen gemacht, wie stehen die Chancen, daß er sich wieder vollständig erholt und wie lange dauert so etwas im Schnitt? Viele Grüße, Jutta
 
Hallo Jutta,

Das Futter und das Trinkwasser sollte immer in Reichweite des Vogels sein,um unnötiges klettern zu vermeiden.

Das er viel schläft kann normal sein,bedingt durch die Schmerzen.
Wenn er sich erstmal mit seiner neuen Umgebung vertraut gemacht hatt,wird er schon munterer werden.

Hat der Ziegensittich auch noch einen Artgenossen ?

Das wäre auch sehr wichtig,denn nur so kann er auch glücklich werden.Falls noch nicht,dann schau Dir doch bitte mal diese Seite an.

http://www.paarhaltung.info


Ich wünsche deinem Ziegensittich gute Besserung.
 
Hallo Jutta

Das wird ungefähr drei Wochen dauern, bis das Bein wieder zusammengewachsen ist.
Wenn der TA richtig geschient hat und der Knochen gerade zusammenwächst, sind später keine Behinderung und keine Beschwerden mehr zu bemerken.
Wie Franz schon anmerkte, soll der Vogel nicht so viel klettern.
Wenn das Bein verheilt ist, wäre auch eine Vergesellschaftung problemlos möglich. Momentan wäre das nicht so gut, das ist klar. Später aber angeraten, damit der Vogel nicht so alleine ist, wenn Du unterwegs bist. Dem kommt, ist er alleine, eine Stunde wie eine Ewigkeit vor, da er bis jetzt in der Züchtervoliere noch nie alleine war.
 
Hallo Vogelvater und Alfred! Ich danke Euc für Eure schnellen Antworten, jetzt bin ich doch einigermaßen beruhigt. Unser Ziegensittich hat jetzt nach langem Hin und Her auch endlich einen Namen, Coco. Er ist auch seit heute viel munterer, so daß ich mir schon wieder Sorgen mache, daß er zuviel klettert mit seinem gesunden Beinchen mit Hilfe des Schnabels. Er friß jetzt gut, Großsittichfutter, Hirsekolben, Salat, Äpfel und Kiwis. Die größte Freude hat er uns heut morgen gemacht, als er seinen meckernden Gesang begann. Wir hoffen, daß das Bein gut verheilt, es ist sehr gut geschient worden und wir beobachten nun immer die Färbung des kranken Füßchens. Zum Glück ist die Farbe genau wie die des gesunden. Seid vielmals gegrüßt von Jutta
 
Thema: Neues Familienmitglied

Ähnliche Themen

Anastasija_ua
Antworten
20
Aufrufe
2.214
Anastasija_ua
Anastasija_ua
Lottieee
Antworten
3
Aufrufe
1.442
Sammyspapa
Sammyspapa
ReginaM
Antworten
44
Aufrufe
11.225
ReginaM
ReginaM
helmut
Antworten
3
Aufrufe
2.994
Sam & Zora
Sam & Zora
K
Antworten
7
Aufrufe
977
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben