Frage zu Virentests

Diskutiere Frage zu Virentests im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich würde gerne wissen, welche Testart sicherer ist. Und zwar geht es um PBFD und Polyoma. Ich habe mal gelesen, dass der Test mittels Feder...
Cosima † 2011

Cosima † 2011

verstorben am 25.07.2011
Beiträge
1.145
Ich würde gerne wissen, welche Testart sicherer ist.
Und zwar geht es um PBFD und Polyoma.
Ich habe mal gelesen, dass der Test mittels Feder nicht so sicher ist. Vor kurzem habe ich etwas ähnliches über den Bluttest gelesen.
Was stimmt denn nun?
Bitte um schnellstmögliche Rückmeldung. Danke!
 
Hi Cosima,

Grundsätzlich gilt bei beiden Methoden: nur ein positives Ergebnis ist beweisend! Während der virämischen Phase (wenn sich die Viren in der Blutbahn befinden) lassen sie sich über das Blut feststellen. Ist der Bluttest negativ heisst es nur, dass keine ErregerDNA im Blut nachweisbar war. Auch da kann man nicht sagen, ob es DNA von aktiver oder inaktiver DNA ist.
Der Nachweis aus der Feder macht eigentlich nur Sinn, bei veränderten Federn. Die Feder sollte, wenn mehrere Vögel im Bestand sind, direkt entnommen werden und nicht ausgefallene Federn vom Boden. Da könnte Virus DNA von anderen Vögeln drangeraten sein. Sollte die gezogene Feder negativgetestet sein heisst das wiederum nur, dass keine Virus DNA in DIESER Feder nachweisbar war. Es besteht auch die Möglichkeit einer Kloakentupfer entnahme, falls Virus über den Kot ausgeschieden wird.
Aber eine 100%igen AUsschluss bzw Nachweis für eine Polyoma- oder CIrcoerkrankung (Pbfd) gibt es leider bis jetzt nicht....

lieber Gruß Luzy
 
Ich danke dir Luzy, bin jetzt wieder etwas schlauer. :-)
 
Thema: Frage zu Virentests
Zurück
Oben