Dicker, blutender Zeh

Diskutiere Dicker, blutender Zeh im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Mein wellensittich hat seit einigen Tagen auf dem Fuß einen schwarzen erbsengroßen "Bobbel".Seit heute blutet er und der Vogel knabbert...
J

julian93

Guest
Hallo
Mein wellensittich hat seit einigen Tagen auf dem Fuß einen schwarzen erbsengroßen "Bobbel".Seit heute blutet er und der Vogel knabbert daran rum.
Man kann das Blut mit einem wattestäbchen abtupfen,es scheint ihm nicht weh zu tun. An sonsten ist der Vogel fidel, frisst und scheint keine schmerzen zu haben.Weiß jemand Rat, was das sein könnte?Ist das gefährlich?:?:?
:?
 

Anhänge

  • BILD0237.jpg
    BILD0237.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 94
...

Hallo!
Ist es wirklich etwas auf dem Zeh, oder könnte es seink, dass der Zeh geschwollen ist und sich die Haut verfärbt hat?
Hast Du oder kannst Du ihn in die Hand nehmen und genauer nachschauen oder ist er nicht so zahm?

LG,
Seriema
 
Hallo
Ich kann ihn auf die Hand nehmen und es macht ihm nichts aus. Es ist auf dem Zeh (siehe Bild). Am Anfang hat es nicht geblutet(vielleicht eine Kruste) und heute hat es angefangen zu bluten. Es ist eindeutig ein " Gebilde" und nicht nur ein verformter Zeh (weich). Die hellrote Stelle auf dem FOto zeigt wo das blut austritt. Bis Heute war es einfach nur ein schwarzer Bollen

Julian
 
...

Eigentlich kann ich nur raten, zum vogelkundigen Tierarzt zu gehen und den Fuß anschauen zu lassen.
Bestimmt bekommst Du hier gleich noch Tips von ein paar Leuten, die da mehr Ahnung haben, als ich und vielleicht schon eine Idee haben, was es sein könnte.

Viel Glück!

LG,
Seriema
 
Sieht wie eine Blutblase o.ä. aus. Kann es sein, dass er sich den Zeh irgendwo gequetscht hat? Wenn Du das Gefühl hast, dass der Zeh in Ordnung ist (volle Beweglichkeit) und die Blutung zum Stillstand gekommen ist, würde ich etwas Wundsalbe drauf machen und das Ganze beobachten. Wenn der Zeh sich entzündet, musst Du zum Tierarzt. Besorge Dir vorsichtshalber in der Apotheke blutstillende Watte, für den Fall, dass er sich die Wunde aufbeißt oder es aus sonstigen Gründen wieder anfängt zu bluten. Unser Wellis verletzen sich auch manchmal an den Zehen (beliebter Angriffspunkt bei Beißattacken durchs Gitter). Kann man eigentlich nicht viel machen. Meist heilt es schnell wieder ab.

Gruß
 
bitte keine salbe auf offene wunden.
auch daran denken, dass ein welli nur ein paar wenige milliliter blut sein eigen nennt.
den vogel irritiert die wunde, er wird sich vom knabbern dort nicht abbringen lassen und evtl vergroessert sich die wunde somit und es tritt mehr blut aus.
wenn du kein desinfektionsmittel zu hause hast, dann hat auch kamilletee (auf ein wattestaebchen)eine leicht desinfizierende wirkung.
ich wuerde mit dem kleinen zum TA.
 
Hallo,
relativ schlecht zu erkennen, auf dem Bild, sieht aber so aus, als wenn es am Übergang von der Kralle zur Haut rausgeblutet hat.
Evtl. irgendwo hängengeblieben?
Würd Dir trotzdem empfehlen, zu ´nem Tierarzt zu gehn, die Füsse kommen mit relativ vielen Erregern in Kontakt, eine Infektion wäre die Folge.


Gruss SyS
 
bitte keine salbe auf offene wunden.

Genau das hat der vk TA aber bei meinem Welli gemacht, als ich mal mit abgerissener (abgebissener?) Kralle dort war (richtig schönen dicken Salbenklecks drauf). Blutung war allerdings schon seit einiger Zeit zum Stillstand gekommen. Die Salbe hat die Wunde gut verschlossen und geschützt (Pflaster hält ja nicht) und der Vogel hat auch nicht dran rumgeknabbert. Als neulich mal wieder einer eine Fussverletzung hatte, habe ich vom TA eine Salbe für solche Zwecke geholt - scheint also schon ok zu sein. Auf blutende Wunden sollte man sie natürlich nicht geben. Dafür ja die blutstillende Watte.
Den TA aber vorsorglich mal die Wunde ansehen lassen ist aber natürlich der sicherere Weg.

Gruß
 
Thema: Dicker, blutender Zeh

Ähnliche Themen

Zurück
Oben