Bitte Hilfe: Graubaby gegen Fensterscheibe geflogen ....

Diskutiere Bitte Hilfe: Graubaby gegen Fensterscheibe geflogen .... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen, vielleicht kann mir einer von euch helfen. Wir haben vor knapp 10 tagen unseren Grauen(Balu) von einer Züchterin abgeholt...
S

Stefan320

Guest
Hallo alle zusammen,
vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Wir haben vor knapp 10 tagen unseren Grauen(Balu)
von einer Züchterin abgeholt.
Balu ist mit 11 wochen zu uns gekommen und wog 482g und war schon für sein alter ein Riese.
seit letzter woche hatte Balu die ersten Flugstunden gemacht und ist bei uns vors Wohnzimmerfenster geflogen.Am gleichen Tag hat dann Balu angefangen zu brechen wo wir sofort zum tierarzt gefahren sind und balu versorgt wurde.
Er hat zwei Aufbauspritzen bekommen doch leider verbessert sich sein Zustand nicht.Er bricht zwar nicht mehr und hat auch großen Hunger aber er ist ganz wackelig auf den Beinen und ist viel am schlafen.
Der tierarzt meinte man kann nichts weiter machen.
Hat einer von euch eine idee was wir noch tun können damit es Balu wieder besser geht(Papageienspezalist-arzt)
Ich danke euch im Voraus.
Gruß
stefan
 
Hallo Stefan,

das hört sich ja nicht gerade gut an :traurig:

Woher kommst Du denn? Dann kann man Dir vielleicht einen vk-TA empfehlen, der vielleicht mehr tun kann als nur Aufbauspritzen geben?

Was wurde denn beim TA noch gemacht? Also an Untersuchungen?

Wir drücken euch alle Daumen und Krallen :prima:
 
Hallo Stefan,

solltest den Vogel in ein dunkles und vor allem ruhiges Käfig setzen.
Und vor allem solltest Du zu einem kundigen Vogel-Doc gehn, mit Aufbauspritzen ist da nichts getan.
Mit einer, (im besten Fall) Gehirnerschütterung ist nicht zu spassen.


Alles Gute für den Geier und für Euch
 
hallo
als zweite hilfe massnahme sollte der vogel vorerst im kaefig bleiben und dieser sollte behindertengerecht eingerichtet werden.
sprich obere sitzstangen weit nach unten, kotgitter, falls vorhanden entfernen. futter auf den boden.
der vogel sollte wegen der gehirnerschuetterung und evtl. hirnschwellung kuehl gestellt werden.ein nasses handtuch auf den kaefig- keine sonne!
keine zugluft. ruhe und keinen stress.haltet das zimmer abgedunkelt.
nahrungsaufnahme ueberwachen, evtl 2 taegige gewichtskontrolle
 
Hallo
erst mal danke.
zurzeit haben wir den Käfig umgebaut das heißt das gitter raus auch keine stangen drin weil balu wenn er schläft von der stange fählt.Balu bekommt noch zweimal täglich Brei und das Gewicht wird einmal in der woche aufgeschrieben.Trozdem versucht Balu täglich zu fliegen.Ich möchte ihn ja nicht die ganze Zeit einsperren und klettern tut er auch.
Ich komme aus herne in der Nähe von Bochum vielleicht kennt jemand einen Spezalisten weil ich mir schon sorgen mache.
 
Hi nochmal,

es gibt einige hier im Forum die trotz der Distanz nach Leverkusen zu Doc Pieper fahren. Er ist wirklich sehr gut und auch Frau Dr. Fluck, die mit in der Praxis arbeitet ist eine gute TA! Auch wir sind bei ihm mit all unseren Geiern in Behandlung und sehr zufrieden...
 
bitte lass ihn im kaefig.
ihm ist schwindlig und er hat gleichgewichtsstoerungen. er wird versuchen zu fliegen- das liegt in seiner natur- er schadet sich damit aber nur.
bitte uebernehmt verantwortung und lasst ihn nicht raus.
man kann ihn auch im kaefig beschaeftigen.
frisst er noch keine koerner? in seinem alter sollte er futterfest sein.
 
Hallo Silleef
erst mal danke für deine schnelle Antwort.
Werde jetzt Balu erst mal im Käfig lassen und nur zum Füttern rauslassn.
Außerdem kommt er dann ins schlafzimmer wo es schön dunkel ist.
Habe nartürlich Angst Balu wieder fliegen zulassen wenn es Ihn besser geht.
Nur ich möchte Ihn auch nicht nur einschliesen.
 
Hallo Stefan,

wie lange ist die Bruchlandung denn schon her?
Dein TA scheint wenig vogelkundig zu sein, leider...
Neben den schon gegebenen Ratschlägen wie Ruhe würde ich dir raten, wenn nicht schon geschehen, den Kleinen in einen Käfig oder eine Transportbox zu setzen, wo er nicht unbedingt auf der Stange sitzen muss. Er ist ja mit seinen 12 Wochen noch ein Baby und die schlafen i.d.R. eh gerne am Boden.
Suche mit Balu unbedingt einen vogelkundigen TA auf. Eine Liste entsprechender TA findest du hier. Bitte lies dir auch immer die entsprechenden Kommentare zu den TA durch, denn nicht jeder dort angeführte ist wirklich vogelkundig und könnte Balu mehr schaden als helfen.
Wenn Leverkusen nicht zu weit ist, wäre D. Pieper die Empfehlung.
Um Balu Stress zu ersparen, wäre eventuell ein Anruf vorher bei einem vogelkundigen TA eine Option, um zu fragen, was man machen kann.
Anrufen könntest du auch mal in Leipzig, dort erhält man fachkundig und kompetent Auskunft.

PS: Ich verschiebe dein Thema mal zu den Vogelkrankheiten, damit du noch weitere Tipps erhalten kannst.
Ich sehe gerade, dass sich nun einige Antworten mit meiner überschnitten haben. Aber doppelt hält besser...
 
Erst ist schon Körner und ist auch schon Futterfest.
Die züchterin meinte wir sollen Balu noch 2 mal täglich brei geben bis er 14 Wochen alt ist.
 
Hallo Sybille und Kleene04
Werde morgen früh sofort Dr.Pieper anrufen und ein Termin machen damit es Balu bald besser geht.Der Flugunfall war am Donnerstag und wir sind sofort zum Ta.
Der Ta hat dann den Puls und das Herz abgehört und sagte er wäre alles soweit in Ordnung.
 
prima!
und sobald es dem kleinen patienten besser geht, frag noch mal nach fluguebungen fuer anfaenger. da gibts naemlich gute tipps und einiges zu beachten.
fuer die naechsten tage erst einmal gute besserung.
evtl hast du die moeglichkeit viele eiswuerfel herzustellen und in saeckchen an die kaefiggitter zu haengen. das schafft auch ne gewisse abkuehlung- oder eisakkus.
in vogelforen anderer laender werden die obststueckchen auch gern mit gecrushtem eis angeboten. auch das waere eine moeglichkeit.
for now: gute besserung
 
Hallo Stefan,

ich drücke die Daumen, dass Dr. Pieper deinem kleinen Schatz hilft und es Balu bald wieder besser geht! :trost:
Erst ist schon Körner und ist auch schon Futterfest.
Die züchterin meinte wir sollen Balu noch 2 mal täglich brei geben bis er 14 Wochen alt ist.
Meine waren auch alle mit 10 Wochen schon futterfest und ich fütterte weiterhin am Abend Brei. Übrigens mache ich das heute noch ab und zu, damit sie das weiterhin gewohnt sind, denn im Brei kann man gut alle möglichen Mittelchen verstecken, wenn es mal sein muss.
Bei uns gibt es angewärmte Gemüsebreie von Alete mit gekochtem Reis oder Kartoffeln und gequetschter Banane darunter. Man kann hierbei richtig gut variieren.
 
Hallo Sybille
erst mal danke für alles.
Habe gerade die Telefonnummer meinen eltern gegeben.
werde euch alle auf den laufenden halten wie es Balu geht.
so eine gehirnerschütterung dauert ja auch.
Habe Balu für meine eltern gekauft weil unser Leo damals davon geflogen ist.
und hänge natürlich besonders an den kleinen.
meine mutter hat jetzt Balu erst mal in eine Transportbox getan weil er im Käfig mit den Flügeln schlägt und klettern will.

gruß stefan
 
Hallo,
eine meiner Amazonen hatte einen solchen Unfall und hat 2 Jahre gebraucht, bis sie wieder 100% fit war. Damit ist nicht zu spassen! Absolute Ruhe, der Vogel muß fressen und trinken, ggf. muß ein Medikament gegeben werden, was die Hirnschwellung eindämmt. Das geht aber nur unter stationären Bedingungen beim Tierarzt.
Alles Gute für den Vogel.
 
Hallo Stefan,

euch nochmal alles Gute und schnelle Besserung für Deinen Kleinen...

Bei Doc Pieper seid ihr wirklich in Guten Händen! Er hat unsere Kleene auch gerettet nachdem wir erst bei nem nicht-vogelkundigen-TA waren!

Halt uns bitte auf dem laufenden... wir denken alle an euch...
 
Hallo alle zusammen
So sind gerade vom DR.Riegner gekommen,ein Spezalist für Graupapageien.
Unser Balu hat ein Blutgerinsel im Kopf und durch die falsche Behandlung bei einen anderen TA schon weit fortgeschritten ist.Balu konnte heute sein Kopf nicht mehr halten und wir dachten schon es wäre zuspät.
Wir haben jetzt mehre medikamente mitbekommen und hoffen das es Balu bald wieder besser geht.
Der Doc meinte weil Balu ja frißt und ja auch trinkt das es noch nicht zuspät ist für eine Heilung.Versprechen konnte er uns aber nicht das Balu bleibende Schäden behält.

gruß
Stefan
 
Hallo Stefan

Da kannst Du nichts machen außer hoffen und beten. Ich drück die Daumen.

Was ich aber nicht verstehen kann ist daß ein Vogel gegen eine Scheibe fliegt. Bei mir ist das absolut unmöglich. Ganz einfach weil ich wegen der Vögel, und nur wegen denen, Gardinen an den Fenstern habe. So sehen sie daß da ein Hindernis ist und fliegen auch nicht dahin.
 
Hallo Stefan,
das ist ja wohl allerübelst gelaufen :?

Wenn Du irgendwann die nötige Zeit und die dazugehöigen Nerven besitzt, um über die genau Behandlungsmethodik zu schreiben, wäre ich Dir sehr dankbar.

Versprechen kann Dir leider der beste Vogeldoc nichts, aber ich wünsche dem Kleinen von Herzen eine gute Genesung und Dir/Euch viel Kraft bei der weiteren Behandlung.



Gruss SyS
 
Hallo Alfred

Meine Eltern sind erst vor 3 wochen umgezogen und wir hatten noch nicht die Gadinen am Fenster montiert.Normalerweise wäre ja Balu erst 2 wochen später eingezogen doch die Züchterin hat ihn schon eher abgegeben weil er schon so groß und schwer war und auch selber schon gefressen hat.
Gruß
Stefan
 
Thema: Bitte Hilfe: Graubaby gegen Fensterscheibe geflogen ....

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
225
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
441
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben