Leukozytozoen

Diskutiere Leukozytozoen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - im letzten Monat sind 2 meiner 8 Ziegensittiche, die in einer Außenvoliere untergebracht sind schwer erkrankt. Beide hatten die selben Symtome...
G

Gabi48

Mitglied
Beiträge
82
im letzten Monat sind 2 meiner 8 Ziegensittiche, die in einer Außenvoliere untergebracht sind schwer erkrankt. Beide hatten die selben Symtome:
Gewichtsverlust, aufgeplustertes stumpfen Gefieder, Fressunlust, Flugunfähigkeit. Sie waren so schwach, dass sie nicht mehr auf dem Ast sitzen konnten, sondern am Boden hockten, mit dem Kopf fast auf dem Boden.
Ich hab die Vögel isoliert, Kraftfutter und mit Vitaminen angereichertes Trinkwasser angeboten und eine Rotlichtlampe über den Käfig gehängt. Ein Vogel hat sich wieder ein bisschen erholt und mit dem kränkeren Vogel bin ich dann zum vogelkundigen Tierarzt gefahren. Dort ist der Vogel dann während der Untersuchung gestorben. Die Tierärztin hat den Vogel obdziert (aufgeschnitten) und die inneren Organe (Herz, Leber, Milz und Lunge) zur pathologischen Untersuchung geschickt.
Folgendes Ergebnis habe ich heute erhalten:

Die pathologische Untersuchung ergab, dass der Vogel an Leukozytozoen (einzellige Parasiten) litt, die durch Mücken übertragen werden. Behandlung bei Befall schwierig. Prophylaxe: Fernhalten von Mücken währen der Sommerzeit.
Diese Krankheit ist ähnlich wie Malaria. Es hilft nicht, nun werde ich wohl noch zusätzlich zu meiner doppelten Volierenverdrahtung eine Mückengaze an meine Voliere anbringen müssen. Dann sieht man zwar nicht mehr viel von den Vögeln, aber immer noch besser als ein großes Vogelsterben.
der andere erkrankte Vogel hat sich übrigens wieder erholt und wieder Gewicht zugenommen. Er ist aber noch immer schwächer als die übrigen Vögel.

LG Gabi
 
mich wundert, dass das überhaupt keinen zu interessieren scheint (hab das gleiche Thema auch unter Laufsittiche gestellt - auch null Reaktion), ist doch ungeheuer wichtig für Leute mit Außenvolieren!!!!!
 
Hallo,

Ich hatte den Thread gar nicht gesehen.
Interessant ist das schon, wußte ich auch noch nicht. Man lernt immer wieder was dazu.
Warum sonst keiner was dazu geschrieben hat weiß ich auch nicht.
 
ohjee... gabi das ist ja schrecklich.. :(
:trost:

sowas wusst ich au net...
was es net alles gibt :nene: :nene:

aber wieso steht das unter leukozytosen drine ?
das ist doch was ganz anderes...

ich wünsche dir alles gute !

und danke für die wichtige info...

Nimue
 
Thema: Leukozytozoen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben