Sektion

Diskutiere Sektion im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Weiß jemand, ob es Einschränkungen bei der labortechnischen Untersuchung der Todesursache gibt, wenn der Wellensittich ca. 14...
R

reeni

Neuling
Beiträge
16
Hallo zusammen!

Weiß jemand, ob es Einschränkungen bei der labortechnischen Untersuchung der Todesursache gibt, wenn der Wellensittich ca. 14 Tage eingefroren in der TA Praxis lag?

Da es einige Ungereimtheiten bei der Behandlung meines Vogels gab und zu guter Letzt sogar die Kotprobe nie beim Labor ankam, möchte ich unbedingt wissen, was mein Tier gehabt hat, um hoffentlich dem verbliebenen Weibchen zu helfen und ihr bald wieder einen Partner schenken zu können.

Macht es Sinn den Vogel sezieren zu lassen oder ist es zu spät?

:?

Liebe Grüße

Reeni mit Lottchen
 
Hallo Reeni,
ja leider gibt es gewisse Einschränkungen bei der Befundung. Die feingewebliche Untersuchung (Histologie) fällt nach dem Einfrieren ganz flach. Auch lassen sich bestimmte empfindliche Bakterien oder auch Viren schlechter nachweisen.
Trotzdem würde ich an deiner Stelle einer Sektion zustimmen, denn Tumorerkrankungen oder ob es nach einer Infektionskrankheit (also nach einer Gefahr für den kontaktvogel) aussieht kann man immer noch beurteilen. (selbst wenn man den genauen Erreger machmal nicht mehr feststellen kann).

viele Grüße Luzy

Viele Grü
 
Thema: Sektion

Ähnliche Themen

Zurück
Oben