Neu und gleich ein Problem

Diskutiere Neu und gleich ein Problem im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich bin seit exakt 10 Minuten neu hier bei Euch und hab auch gleich eine Frage. Mein Wellie Freddie hat seit ein paar Tagen eine...
K

Kröpfchen

Guest
Hallo

Ich bin seit exakt 10 Minuten neu hier bei Euch und hab auch gleich eine Frage.
Mein Wellie Freddie hat seit ein paar Tagen eine auffällig große Beule am Brustkorb.
Erst dachte ich, er sei nur ein wenig aufgeplustert, aber die Beule bleibt... auch wenn er sich bewegt.
Soweit scheint er aber fit zu sein.

Frage mich aber schon, was das sein könnte.... Geschwür, Tumor?

Habe zwei Wellies, Freddie (8 Jahre) und "Süßa" (3 von Sohn so genannt und dazu gekommen, nachdem Barney 5 gestorben war) und bisher waren sie immer fit gewesen und hatten nie was.
Abgesehen, dass sie trotz offener Tür den Käfig nicht verlassen wollen.


Kennt jemand diesen Fall mit der Beule und weiß, was das ist?
 
Herzlich Willkommen, leider kann ich Dir gar nicht so genau antworten, wenn es Deinem Freddy sonst gut geht, könnte es sich evtl. um ein Lipom handeln. Das ist ein harmloser Fettgeschwulst, der aber auf Grund seiner zunehmenden Größe evtl entfernt werden sollte.
Stell ihn am besten mal einem TA vor, nur der kann dir sagen ws es genau ist.
 
Oh, danke für die schnelle Antwort.
Ich arbeite zur Zeit leider Vollzeit... also heute und morgen bis 18 Uhr. Würde den kleinen aber am Freitag zum Tierarzt bringen.

Dachte nur, dass ich vielleicht heute schon ein wenig erfahren könnte.
 
Hallo,

kann es auch ein gut gefüllter Kropf sein?

Vielleicht stellst du mal ein Bild ein?
 
Hallo,

ich würde auch auf ein Lipom tippen. Wenn Du zum Tierarzt gehst, achte darauf, dass der auch vogelkundig ist. Wenn Du Dir nicht sicher bist, schau in unserer Tierarztdatenbank nach, lies Dir auch die Kommentare zu den einzelnen Ärzten durch, sofern vorhanden.

Zu Lipomen kannst Du hier was lesen.

Liebe Grüße Susanne
 
Vielen Dank für die Hilfe.

Ich wüßte hier einen Tierarzt, der hatte damals auch den Vogel einer Freundin behandelt und stellte da fest, dass der Vogel einen Schlaganfall hatte...
Würde da dann am Freitag mit Freddie hin, mir bis dahin nur erstmal einen Transportkäfig besorgen.
 
Ja, genau so wie in dem Link dieses Bild:
http://www.birds-online.de/gesundheit/geshaut/fotos/dino01.jpg

sieht es bei meinem auch aus.

Nur dass meiner ein helleres blau hat und dicker ist ;)
Würde ja auch passen... der putzt das Futter immer ratz Fatz weg und wenn Knabberstangen drin sind, nagt der die gar bis auf das Plastikteil weg..
Allerdings will ich nichtmal sagen, dass er viel frißt... er zerhackt das einfach nur gerne...

Geht das denn auch von alleine wieder weg?
 
Wenn es tatsächlich ein Fettgeschwulst ist geht es nicht einfach wieder weg, aber solange es nicht größer wird und den Vogel beim fliegen nicht stört, ist es auch nicht schlimm.
Falls es den Vogel stört sollte man es von einem Tierarzt entfernen lassen.
Grundsätzlich solltest Du Deinen Vogel aber anders ernähren, vorallem, weil ich eben in Deinem Profil gelesen habe, daß er kaum den Käfig verlassen will.
Knabberstangen, volle Näpfe und wenig Bewegung sind keine gute Kombination.:p
Trotzdem, bevor ich hier kluge Ratschläge abgebe, solltest Du abklären lassen ob es wirklich ein Lipom ist.

Übrigens, auch wenn er vielleicht nicht viel frißt (was ich ein wenig bezweifle), so sortiert er die "guten" Sachen warscheinlich aus und frißt "nur" die "Dickmacher"!
 
Thema: Neu und gleich ein Problem
Zurück
Oben