Übertragung von Krankheiten?

Diskutiere Übertragung von Krankheiten? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich beherberge seit Freitag ein kleines Eichelhäherküken. Es hat ein kaputtes Bein und ist evtl. nicht auswilderungsfähig, allerdings gebe ich da...
N

Nadine R.

Mitglied
Beiträge
117
Ich beherberge seit Freitag ein kleines Eichelhäherküken.
Es hat ein kaputtes Bein und ist evtl. nicht auswilderungsfähig, allerdings gebe ich da jetzt noch nicht auf und kläre es weiterhin ab.

Leider kann mir niemand sagen, wie riskant es für meine Papageien sein könnte im selben Haushalt zu leben, weil Wildvogelerkrankungen und Papageienerkrankungen sehr unterschiedlich sind (ich rede jetzt nicht von Endoparasiten).

Papageien die "ganzjährig" in einer Außenvoliere gehalten werden, kommen ja auch mit Wildvogelkot in Berührung. Gibt es da Ansteckungserfahrungen von Papageienerkrankungen ?

Viele Grüße und danke für Eure Tips,
Nadine
 
Hi Nadine,

klar ist die Gefahr einer Ansteckung in Aussenvolieren gehaltener Papageien sicher größer als drinnen. Trotzdem halte ich es für artgerechter und habe selber noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Wenn Du aber wie zB deinen kleinen Eichelhäher nah bei deinem Papagei hälts, denke ich, wird das Risiko schon größer.
Rabenvögel sind zB gerne symptomlose Träger von Chlamydien-bei ihnen Ornithose genannt, beim Papagei Psittakose. An Salmonellen wäre da auch zu denken. Also so ganz "ohne" ist es nicht.

lieber Gruss Luzy
 
Thema: Übertragung von Krankheiten?
Zurück
Oben