Amazone gibt beim Kotabsatz Klagelaute von sich

Diskutiere Amazone gibt beim Kotabsatz Klagelaute von sich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr, wir haben vor einigen Wochen eine Ama aus schlechter Haltung bei uns aufgenommen. Als das Tier bei uns ankam, war es in einem sehr...
Rosalie111

Rosalie111

Mitglied
Beiträge
51
Hallo ihr,
wir haben vor einigen Wochen eine Ama aus schlechter Haltung bei uns aufgenommen. Als das Tier bei uns ankam, war es in einem sehr schlechten Zustand,der Termin beim papageienkundigen TA in Düsseldorf zeigte,dass die Ama Aspergillose hat, Vitaminmangel,zu viel Fett im Blut und des weiteren vermutete der TA ein Herzproblem und evtl. etwas mit der Leber,aber beides müsse man erst abklären,wenn die Aspergillose behandelt und etwas besser geworden ist,da beides,wie er sagte auch mit dem schlechten Allgemeinzustand des Tieres zusammen hängen könnte.
Hinzu kamen Darmbakterien und Durchfall, sowie ein Klagelaut,den der Vogel jedes mal,wenn er Kot absetzte von sich gab. Der TA meinte,es könne von den Bakterien kommen.

Die Aspergillose haben wir nun zuerst vier Wochen oral mit einem Medikament behandelt,dann vier Wochen mit Inhalation. Gegen die Darmbakterien gab es Antibiotikum und später dann Bird Bene Bac.
Aspergillose und Durchfall haben sich gebessert,letzterer ist ganz weg, der Kot sieht viel besser aus, die Aspergillose ist besser geworden,aber er hat manchmal noch Atemgeräusche.

Ende des Monats fahren wir nochmal mit ihm nach Düsseldorf zu unserem Papageien TA.
Den Klagelaut gibt der Süße nun aber beim Kotabsatz noch immer von sich.
Was könnte das sein?
Es hört sich an,als müsse er pressen,oder sich verkrampfen und stöhnt, fiept oder pfeift dabei relativ laut.

Hat jemand eine Idee,worauf das Hinweisen könnte?

Hinzu kommt,dass er relativ häufig mit geschlossenen Augen einfach da sitzt und döst oder schläft. Er soll ca. 15 Jahre alt sein,was ja eigentlich kein Alter für eine Ama ist, meint ihr,die Müdigkeit kommt noch durch die Aspergillose und die Medikation,oder müssen wir uns seelisch wohl schonmal darauf einstellen,dass er einen Herzfehler hat?

Hoffe,ihr könnt mir Tips geben.
 
Hi,

lass doch bitte mal Blut auf Zink untersuchen. Diese Klagelaute beim Kotabsatz hab ich. zwar besonders bei Wellensittichen, schon mehrmal gesehen.
Und evtl. ein Kontraströntgenbild könnte die Ursache für diese Kotabsatzprobleme sichtbar machen.

alles Gutel Luzy
 
Hallo!

Willi (Graupapagei) gibt auch einen 'Klagelaut' beim Kot absetzen von sich.
Den hat er von meinem (Ex)Freund gelernt. Kein Witz, hört sich identisch an.
Andere Papageien rülpsen, furzen oder machen Trinkgeräusche (gluck, gluck) nach.
Maxi gibt ein lautes Stöhen von sich, wenn ich mich strecke oder sie macht mein Gähngeräusch nach, wenn ich nur den Mund auf mache. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a100.gif

Was ich damit sagen will, kann es nicht sein, dass deine Amazone ein Geräusch vom Vorbesitzer imitiert?

LG Cosima
 
Ich unterstütze Luzies Tip.
Chronische Zinkintoxikation (auch andere Schwermetallvergiftungen) wird häufig von schmerzhafter Verstopfung begleitet. Ein Bluttest ist nicht besonders aufwändig und wenn in der Tat eine Zinkvergiftung vorliegt, natürlich hilfreich bezüglich der weiteren Behandlung des Tieres.
Da ein Tumor, Prolaps oder Fremdkörper im Kloakalbereich ebenso eine mögliche Ursache ist, halte ich auch die röntgenologische Untersuchung für nicht verkehrt

P.S.@ Cosima: Einer unserer zwei Graupapagein rülpst auch gerne laut und vernehmbar nach dem Trinken. Die Familie zankt sich noch bezüglich der Frage, wen er damit imitiert. Aber wenn ich Rosalie richtig verstehe, klingt es hier nicht nach Nachhahmung


P.P.S.: Ich sehe gerade.....Dies war mein 2000ster Forenbeitrag :D
 
Hallo ihr Lieben,
danke für eure Antworten.
Werde das,wenn wir nächste Woche beim Tierarzt sind ansprechen und die Entsprechenden Untersuchungen machen lassen.
Also ich habe nicht den Eindruck,dass er das Geräusch imitiert,es sieht schon so aus,als müsse er sich anstrengen dabei,oder als täte es ihm weh.
Der Kot ist mal relativ flüssig 8wenn er gebadet oder getrunken hat) und mal ist er normal fest...

Eine Frage noch -er ist ja beim letzten TA-Besuch wegen der Aspergillose komplett geröntgt worden,könnte man da auf dem Röntgenbild auch was sehen,wenn da etwas an der Kloake wäre,oder ist dafür ein spezielles Röntgen notwendig?
 
Damit sich die Kloake und der Darm darstellt, müsste man ein Kontraströntgenbild anfertigen. Oder man könnte mit einem Endoskop in die Kloake reinschauen.
alles Gute Luzy
 
Danke für deine Antwort. Werde das beim TA mit ansprechen.
 
Ich habe nicht gelesen das der TA es gemascht hat..aber ein sehr simpler test ist essig auf einen q-tips (diese dinger zum ohrensaubern) und auf die schleimhaut der umgestulpten kloake tun...wenigstens kann man papillomas nachprufen.
Es sollte ein routine-test sein.
MAnn kann es super alleine oder zu zweit zu hause machen.

Eine kloake die nicht umstulpt, zeigt vit E mangel.
Hast du ihr in den schnabel geschaut? hat die noch ihre choanen?
Wurde mich wundern das ja...ich kann fur vit A mangel wetten weil sie bestimmt auf kornerfutter war oder ist.. (wurde mich freuen wenn ich falsch tippe)
 
Thema: Amazone gibt beim Kotabsatz Klagelaute von sich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben