Kalkfüße

Diskutiere Kalkfüße im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Wer kann mir weiterhelfen. Mein Kanarie, leider heute verstorben :( hatte Kalkfüße. Was genau ist das und kann ein Kanarie daran sterben? Meli...
Meli&Penie

Meli&Penie

Neuling
Beiträge
9
Wer kann mir weiterhelfen.
Mein Kanarie, leider heute verstorben :( hatte Kalkfüße. Was genau ist das und kann ein Kanarie daran sterben?

Meli & Penie
 
Hallo,

meintest Du Kalkbeinmilben? Daran sterben Vögel nicht. Behandelt werden diese Milben mit einem Tropfen Ivomec (Spot-On, dreimal im Abstand von 1 Woche) in den Nacken gegeben. Zusätzlich kann man die Beine noch mit Öl einreiben. Begünstigt wird der Befall durch Vitamin-A Unterversorgung und/oder mangelnde Hygiene (die ich Dir hier nicht unterstellen will). Hier kannst Du mal dazu lesen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Milbenbefall meist eine Sekundärerkrankung ist, dass heißt der Vogel ist noch zusätzlich durch eine andere Erkrankung oder einen Mangel geschwächt.

Liebe Grüße Susanne
 
Er hatte so Schuppige Beine und an den einzelnen Schuppen weiße Ränder.
Joshy ist 41/2 Jahre alt geworden, aber ich weiss aus eigener Erfahrung das dass noch nicht alt ist für einen Vogel.
Ich habe ein bißchen Angst um meine Penie, sie ist zwar munter und aufgeweckt, habe sie aber auch schon mit Vasiline und Dieser Salbe behandelt.


Gruß Meli und Penie
 
Warst Du denn mit Deinem verstorbenen Kanarienvogel beim Tierarzt gewesen?

Liebe Grüße Susanne
 
Nein leider nicht, ich habe zur Zeit Geldliche Probleme, so dass ich die Kosten für einen Tierarzt nicht aufbringen kann. :(
Ich weis das dies für beide wohl besser wäre aber wenns nicht geht...
 
Wenn Penie soweit unauffällig ist, mach Dir nicht allzu große Sorgen und beobachte sie weiter. Es wäre halt besser gewesen Joshy wäre vom Tierarzt untersucht worden, nicht das er was Ansteckendes hatte. Wenn Du es Dir leisten kannst, geh mit ihr so bald als möglich zum vogelkundigen Tierarzt und laß sie mal untersuchen, kostet nicht die Welt. Nur damit Du auf der sicheren Seite bist. Und frag doch den Tierarzt mal, ob es nicht möglich ist auf Raten oder Rechnung zu zahlen. Viele Ärzte machen das.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Kalkfüße
Zurück
Oben