Arthritis beim Wellensittich

Diskutiere Arthritis beim Wellensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Mein zweimonatiger Welli leidet unter Arthritis. Im Nest hatte er laut Tierarzt wohl eine Blutvergiftung. Ansonsten ist er ganz fidel. Er...
U

Unregistered

Guest
Hallo!
Mein zweimonatiger Welli leidet unter Arthritis. Im Nest hatte er laut Tierarzt wohl eine Blutvergiftung. Ansonsten ist er ganz fidel. Er ißt normal und nimmt rege am Leben teil. Laut Tierarzt hat er auch keine Schmerzen.
Hat jemand einen Rat, welches Medikament helfen könnte? Ein vom Tierarzt verordnetes Medikament hatte keinen Erfolg. Vielleicht Bachblüten?
Marlene
 
Hallo Marlene,
wie äußert sich denn die Krankheit?
über rheumatische Erkrankungen bei Wellensittichen weiß ich nichts - aber wie sollen die durch eine Blutvergiftung verursacht werden? Und wenn, dann müßte ein Vogel auch Schmerzen haben bzw. sich unbehaglich fühlen.
Es gibt Gelenk- und Nierengicht bei Wellensittichen, die u.a. durch zu proteinreiche Ernährung verursacht werden soll. Bei einem zwei Monate alten Vogel habe ich das aber noch nie gesehen, nur bei älteren.
 
Rachitis beim Jungwelli

Hallo Marlene

Erstmal Willkommen im VF. Lass Dich doch registrieren .

Eine Möglichkeit wäre auch :

Es gibt bei jungen Wellis eine rachitisähnliche Erkrankung.
Ursache sind Vitamin B - D - und Mineralstoffmangel.
Hatte ein Vogel diese Erkrankung ist er schwerfällig in seinen
Bewegungen. Die Gelenke sind angeschwollen .
Der Vogel sollte dann mit den fehlenden Vitaminen / Mineralien
versorgt werden.
 
Hallo!!
Danke für Eure Antworten.
Aber woher soll ich wissen, welche Vitamine ihm fehlen? Er bekommt auch frisches Obst und Gemüse und ißt dies auch.
Dass er schwerfällig in den Bewegungen ist, kann ich nicht sagen. Er rennt - im Rahmen seiner Möglichkeiten - über den Tisch. Die Gelenke sind angeschwollen. Laut TA sind sie auch schon deformiert. Der TA hat unseren Liebling schon wieder aufgegeben. Ihr seid wieder unsere letzte Hoffnung!!!
Vielen Dank!
Marlene
 
Hallo Marlene

Habe in der Familie auch so einen Fall.
Der Kleine bekommt täglich die Beine und Füße mit Traumeel- Salbe eingerieben und leicht einmassiert. Man muß nur aufpassen, daß er dann nicht sofort in den Sand geht.
Die Salbe hilft recht gut, da sie entzündungshemmend wirkt und das ist genau das, was bei Arthrose gut ist.
Habe das in dem Thread http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=8298 mit anderen Mitteln zusammen beschrieben.
 
Arthrose beim Wellensittich

Unser junger Wellensittich hat ganz verkrümpelte Beinchen. Der Tierarzt ist ratlos. Wie kann er geheilt werden, ist diese Krankheit heilbar? Reicht es aus, die Beinchen mit Traumeel-Salbe einzureiben? Wer hat Erfahrung?
 
Thema: Arthritis beim Wellensittich

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
1.556
conli
C
Evy
Antworten
4
Aufrufe
364
Boracay
Boracay
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.580
Susanne Wrona
Susanne Wrona
C
Antworten
1
Aufrufe
378
harpyja
harpyja
Zurück
Oben