Wird Mango sterben? - Wellensittich mit Lipom

Diskutiere Wird Mango sterben? - Wellensittich mit Lipom im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Gemeinde. Unsere Mango (-> Bild) hat entweder eine stark ausgeprägte Brust oder ist krank oder sieht einfach so aus, wie sie ist. Der...
Z

ZZR1100

Guest
Hallo Gemeinde.
Unsere Mango (-> Bild) hat entweder eine stark ausgeprägte Brust oder ist krank oder sieht einfach so aus, wie sie ist.
Der Tierarzt meint, es könnte ein Wassereinschluss sein, eine Infektion,die die Atemwege verschließen wird (Erstickung) oder ... nichts!
Mango hat 3 mal ein Antibiotikum bekommen; keine Änderung.
Sie frisst, fliegt, trinkt und verhält sich zu anderen wie auch zu ihrem männl. Mitbewohner Zitrone unauffällig.
Das einize: Ich glaube erkennen zu können, dass sie sich häufiger aufplustert als Zitrone und auch einen Moment aufgeplustert bleibt, bevor sie ihre Federn wieder hinlegt.
Was meint ihr?

Danke sehr...ZZR 1100.
 

Anhänge

  • Mango.jpg
    Mango.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 171
Ja, Mango wird irgendwann sterben. Bis es aber soweit ist, kann es noch eine Weile dauern und Du kannst was dafür tun, daß er länger bei Dir bleiben kann.

Zuerst würde ich Ddir raten, einen vogelkundigen Tierarzt zu suchen und den zu konsultieren. Das was der jetzige von sich gegeben hat war nicht sehr viel und ist nicht unbedingt vertrauenserweckend.

So wie es (für mich) aussieht, könnte es ein Lipom sein, was nicht unbedingt das sofortige Ende bedeuten würde. Aber laß das lieber von einem wirklich erfahrenen Arzt klären.

Wünsche Deinem Kleinen und Dir alles Gute.
 
Boah, das ist das
größte Lipom, das ich je gesehen habe.
Sag mal, ist Dein TA blind auf beiden Augen? Unfassbar was der da für nen Blödsinn von sich gibt ..... hat wohl in der Uni gefehlt, als das bisschen Vogelkunde dran war, das hierzulande die TAs in der Ausbldung lernen. Unfassbar ....

Geh bitte schnellstmöglich zu einem wirklich vogelkundigen TA. Lipome sind durchaus operabel und auch durch spezielle Diät und Bewegung kleiner bzw. ganz wegzubekommen. Das kann Dir ein wiklich vogelkundiger TA erläutern und auch die richtige Behandlung für Deinen Lütten einleiten.
 
Hallo ZZR1100

ich schließe mich Hellehavoc zu 100 % an. Dein TA hat keine Ahnung von Vögeln - haben tatsächlich die Meisten nicht, da ihnen die Vogel-Zusatzausbildung fehlt.

Bitte wende Dich also sofort an einen Vogelfachmann, der wird euch bestimmt helfen können. Ich würde erstmal nicht sooo schwarz sehen.

Sag uns, wo Du her kommst, dann kann Dir bestimmt jemand hier aus dem Forum einen guten vogelkundigen TA empfehlen.
 
Uii...das ging ja schnell!
Gute Antworten!
Lipom...schlechter TA (zumindest für Vögel)...Diät...Bewegung - danke für die Hinweise. Ich werde mich an einen anderen TA wenden und mich basierend auf diesen Ratschlägen und Stichwörtern weiter schlau machen.
Ein gutes Forum! Danke sehr.
ZZR 1100.
 
Hallo,

vogelkundige Tierärzte findest Du hier: http://vogeldoktor.de/

Bitte lies Dir auch die Kommentare durch, denn nicht jeder Arzt in der Liste ist wirklich zu empfehlen.

Noch besser wäre, wenn Du uns doch verrätst aus welcher Region Du kommst, denn es geht nichts über persönliche Empfehlungen.

Alles Gute für Deinen Welli.
 
OK,
ich wohne in der Nähe von Oldenburg/Niedersachsen.
Eine Vogeldoktor-Empfehlung wäre gut.
Kann man die Behandlungskosten schätzen?

LG...Holger
 
die Behandlungskosten kann man nicht gut schätzen. Ich kenn mich mit Lipomen nicht gut aus, weiß aber, daß sie oft operabel sind. Daher mußt Du nicht so schwarz sehen. Wichtig ist nur, daß Du schnell zu einem vkTA gehst. Ich kann Dir leider keinen empfehlen, weil ich nicht aus Deiner Region komme. Aber Du wirst bestimmt einen Tipp bekommen.
 
Hallo Holger

Eine Tierärztin mit sehr guten Bewertungen ist diese hier:

Vogel- und Heimtierpraxis
Dr. Inken Sander
Fachtierärtin für Geflügel
Cloppenburger Str. 181
26133 Oldenburg
Tel.: 0441/94919000
Notfallnummer: 0162/4765313
 
Sehr gut - ausgedruckt und Termin machen wollen....
Nochmal: Klasse Forum - danke an Alle.
Holger.
 
Hallo Holger,

hier geht eine Userin des Forums mit ihrem schwerkranken Graupapagei hin:

Dr. Zsivanovitz in Wahlstedt
tel: 04554705750 oder 04554705771

Sie soll sehr, sehr gut sein und im Notfall sogar nachts für ihre Patienten zur Verfügung stehen. Wenn Du magst, kannst Du es im Unterforum Graupapagein unter "Die Geschichte unserer Lotte" nachlesen. Dazu brauchst Du allerdings Zeit, sie ist sehr lang. :D
 
Thema: Wird Mango sterben? - Wellensittich mit Lipom

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
11.557
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
G
Antworten
28
Aufrufe
2.951
grundlersus
G
D
Antworten
3
Aufrufe
5.360
Christian
Christian
G
Antworten
13
Aufrufe
2.825
bentotagirl
B
Zurück
Oben