Kann ein Vogel mit PDD ein Ei legen?

Diskutiere Kann ein Vogel mit PDD ein Ei legen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Floeckchen hat ein Ei gelegt, obwohl sie Polyurie hat und einen erweiterten Drüsenmagen hat. Kann ein Vogel mit PDD ein Ei legen...
Susanne Wrona

Susanne Wrona

Foren-Guru
Beiträge
2.420
Hallo,
Floeckchen hat ein Ei gelegt, obwohl sie Polyurie hat und einen erweiterten Drüsenmagen hat. Kann ein Vogel mit PDD ein Ei legen?
Vielleicht ist das was sie hat ja doch harmloser oder?
Viele Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne,

warum soll sie kein Ei legen?
Vielleicht ist das was sie hat ja doch harmloser oder?
Dann gehts ihr im Moment wahrscheinlich ganz gut, aber harmloser ist das Ganze leider deswegen trotzdem nicht.

Liebe Grüß0e Susanne
 
Hallo,
na, ja, ihr gehts schon seit 2,3 Jahren meistens ziehmlich gut, nur ab und zu hat sie mal was gehabt. Zur Zeit hat sie die höchsten Frühlingsgefühle. Jetzt scheint die Sonne ins Zimmer, draußen zwitschern die Vögel und meine sind außer Rand und Band. Ich will aber versuchen sie aus der Brutigkeit heraus zu bekommen.
Floeckchen muß irgendwas ansteckendes haben, weil sie ihr Schwesterchen angesteckt hat und diese gestorben ist, vor über 2 Jahren. Da sie auf alles untersucht worden ist, auf Parasiten, Bakterien, Pilze, Mega-Pilze, Röntgenbild was ausschließt, das sie eine Schwermetallvergiftung hat bleibt eigentlich nur noch der PMV-Virus oder der Borna-Virus. Ich war letzten Monat noch bei einem Tierarzt, der so etwas vogelkundig ist, hatte keinen gehabt, der mich in die Vogelklinik fahren wollte und für den Öpnv war das Wetter zu kalt. Der Tierarzt meinte es wäre ungewöhnlich für PDD, weil der Vogel keinerlei Nervenschäden aufzeigt, er wußte aber nicht weiter.
Viele Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne,

PMV äußert sich anscheinend u.a. gerne mit Polyurie. Die Erfahrung hat eine Freundin von mir gemacht. Ihr Nymph war sowas von aktiv und man hätte nie gedacht, dass er etwas hat. Alles wurde durchgetestet, da er auch permanent Polyurie hatte. Letztendlich kam dann PMV heraus. Er hatte sonst keine weiteren Anzeichen einer Erkrankung. Gestorben ist er von eben auf jetzt, innerhalb 1 Stunde. Eben war er noch munter, plötzlich saß er ganz still herum, sie hat sich sofort zu ihrem TA aufgemacht und während der Fahrt ist er gestorben.
Auch ich habe PMV im Bestand, aber keiner meiner Vögel zeigt irgendwelche Krankheitsanzeichen, auch der Kot ist gut. Ich sehe halt zu, dass das Immunsystem immer gut in Schuß ist.

Liebe Grüße und alles gute weiterhin für Dein Floeckchen.

Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte die tote Camilla extra auf PDD hin untersuchen lassen, wegen der Frage, ob ich mir einen Partner besorge. Die Vogelklinik hat mir grünes Licht gegeben. Hoffentlich hat sich Rocky nicht auch noch angesteckt.
Viele Grüße
Susanne
 
Hallo,
ich glaube ich konnte mein Floeckchen jetzt überzeugen, daß es besser ist mit dem Brüten aufzuhören. Jedenfalls sitzt sie schon den ganzen Tag nicht auf ihren Eiern und Rocky auch nicht. Floeckchen hatte insgesamt 6 eier gelegt.
Ich habe noch mal eine Frage.
Ich gebe ja jetzt flüssiges Kalzium ins Trinkwasser. Wie lange würdet ihr das noch geben? Vielleicht noch 6 weitere Tage? Kann zuviel Kalzium auch schaden? Der Hahn trinkt das Kalzium ja jetzt auch mit.
Viele Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne,

ich würde das flüssige Kalzium jetzt mal weglassen. Sepiaschale oder Kalzium-/Mineralblock anbieten. Da können sich die Vögel selber bedienen, wenn sie es brauchen.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Kann ein Vogel mit PDD ein Ei legen?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
302
harpyja
harpyja
Zurück
Oben