Prachtrosella

Diskutiere Prachtrosella im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Unsere Prachtrosella Dame ( Jungvogel) ist vorgestern abend aus unerklärlichen Gründen verstorben. Waren abends noch beim Tierarzt, keine...
T

Thorsten Mannert

Guest
Unsere Prachtrosella Dame ( Jungvogel) ist vorgestern abend aus unerklärlichen
Gründen verstorben. Waren abends noch beim Tierarzt, keine ernsthafte
Diagnos, angeblich leichte Verstimmung. Sie bekam eine Aufbauspritze und uns
gab er Bene Bac zur Verabreichung mit. Wir sollten Sie füttern und mit Wasser versorgen. Haben
seine Anweisungen befolgt ! Genau 1 Std später verstarb die kleine auf dem
Käfigboden. Erst lag sie auf dem Bauch, Flügel bei Seite und war am Pumpen.
Dann drehte sie sich um, verkrampfte und schrie und schlief ein! Anzeichen:
Tag vorher: gar keine ! Putz munter !!!! Morgens : etwas müde und mit
aufgestellten Nackenharen. Abends : Kraftlos auf der Stange sitzend !

Kann uns jemand sagen, woran unsere kleine gestorben sein könnte ?


Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Mannert
 
Hallo Thorsten,

das ist wirklich traurig!
Etwas ähnliches ist auch mir passiert! Ich hatte einen Wellensittich, der etwas zurückgeblieben war in der Entwicklung, sonst aber ok. Weil er aber nach einigen Wochen die ich ihn bei mir hatte immernoch keine Schwungfedern hatte und daher nicht fliegen konnte, bin ich zum Tierarzt gegangen.
Dort hat der kleine auch eine Spritze bekommen - eine Vitaminspritze! - und ist innerhalb von 2 Stunden kläglich eingegangen....genauso, wie du es beschrieben hast.
Ich habe keine Ahnung, wie groß dein Vogel war, aber ich habe erfahren, daß kleine Vögel, wie z.B. Wellensittiche, Spritzen oft nicht vertragen. Für so einen kleinen Vogel ist eine Spritze natürlich ein erheblicher Eingriff.
Ich bin kein Experte, aber vielleicht war es einfach der Schock?
Jedenfalls habe ich später erfahren, daß man bei Wellensittichen und anderen kleinen Vögeln nicht immer gleich spritzen muß, sondern oft reicht es, die Flüssigkeit unter das Gefieder auf den Bauch zu träufeln. Die Haut ist so dünn, daß die Flüssigkeit gleich einzieht.
Wenn jemand näheres darüber weiß, wäre ich auch sehr gespannt es zu erfahren - ich habe jetzt nämlich Angst vor Spritzen (jedenfalls, wenn es um meine Vögel geht!)

Es tut mir wirklich leid um deinen Piepmatz!

Liebe Grüße, Keeisha
 
Hallo Thorsten

Diese sogenannten Aufbauspritzen sind mir mehr als unheimlich. Daran ist mir schon ein Hund gestorben und ein Vogel wurde davon krank.
Deshalb bin ich in Sachen Medikamente sehr vorsichtig geworden. Ich frage grundsätzlich was da drin ist. Habe auch schon mal Antibiotikum abgelehnt. Darin bin ich knallhart. Wenn der TA keine vernünftige Begründung für sein Vorgehen hat lehne ich alles was nicht unbedingt sein muß einfach ab.
Was die Krankheit mit Todesfolge angeht, so lies doch mal das hier: http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&postid=183076#post183076
Was soll man dazu sagen? Es gibt so viele Möglichkeiten von Krankheiten und es geht oft so schnell, da kann man eigentlich nur durch eine Autopsie des Vogels herausfinden, was er hatte.
 
Thema: Prachtrosella
Zurück
Oben