Warum fliegt meine Welli weibchen so komisch?

Diskutiere Warum fliegt meine Welli weibchen so komisch? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi leutz! Ich habe heute eine merkwürdige beobachtung gemacht die mir sorgen macht! Und zwar geht es um meine Welli weibchen! Ich habe...
G

Ghost

Guest
Hi leutz!

Ich habe heute eine merkwürdige beobachtung gemacht die mir sorgen macht!

Und zwar geht es um meine Welli weibchen!

Ich habe zwei Nymphies und zwei wellis und zwei Kanarien!

Die welli weibchen war seit drei jahre allein als der partner gestorben ist! Sie gehörte ursrünglich meine schwester die sich aber jedoch nicht ausreichend bzw. nicht die zeit hatte sich um sie zu kümmern! Sie verbrachte also 2-3 jahre ihres leben im käfig! Feiflüge gabs ab und zu mal aber nicht sehr oft!

Vor mehr als halbes jahr habe ich mich entschlssen ihr ein partner zu holen und das tat ich auch! (Die Nymphies kamen erst 6 mon später dazu!)
Nun ja sie verstehen sich mitlerweile super die wellis.. kraulen küssen schmusen alles inklusive.. Das freutmich sehr!
Sie bekamen ab dann auch sehr oft freiflüge!

Jetzt sind die im meinem zimmer und fliegen nur noch frei rum.. Es gibt keine käfig mehr! Ich habe da so ein baum gebaut und da hocken die immer mit den Nymphen zusammen!

Nun aber etwas macht mir sorgen und zwar dass die kleine Welli(ich nehem an ca. 6-7 jahre alt) fleigt zu schwer und mach ab und zu mal notlandungen! Zwar nicht so gefährliche jedoch äußerst ungeschick! Genau das gegenteil von ihr mindestens 5 jahre jungere partner!

Langsam denke ich sie ist krank oder so.. Aber ansonsten stimmt alles mit ihr! Am anfang dachte ich sie wolle eier legen oder so.. jedoch ist es schon fast ein monat her und sie ist immer noch so! Früher war sie viel flinker! Früher heisst vor 2 monaten!!!

Aber wenn ich mich da nicht irre hat sie auch irgendwie kommt es mir vor an unterleib zugenommen! Hmmmm

Kennt jemand das problem?

Würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen könnte!!

Danke im Vorraus!


Ciao


Ramin;-)
 
Hallo Ramin,

ich kann da jetzt leider auch nur raten, was das sein könnte :?
Hat sie vielleicht zugenommen? Evtl. könnte es auch ein Tumor/Geschwür sein.
Wieso dachtest Du, sie wolle Eier legen (welche Anzeichen)? Wie sieht denn der Kot aus?

Am Besten bringst Du sie so schnell wie möglich zu einem vogelkundigen TA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ramin

Aber wenn ich mich da nicht irre hat sie auch irgendwie kommt es mir vor an unterleib zugenommen! Hmmmm

Es kommt vor , das etwas ältere Welli-Damen an einem
Fetttumor ( Lipom ) erkranken . Dieser Tumor ist gutartig und
wächst langsam.Man kann durch fettarme ,vitaminreiche
Ernährung dem Vogel helfen , sein " Gewicht " zu halten .
Anfangs sind die Tumoren für den Welli harmlos, später
behindern sie den Vogel. Lass bitte das , von einem TA abklären .
Wenn das Lipom dick ist, kann das gut operativ entfernt werden .
Du kannst dem Welli helfen , indem Du Äste + Seile gut im
Zimmer verteilst. Der Welli braucht Landehilfen .
 
Oje oje

Ach mannooo

Das beunruhigt mich natürlich... :(

Was mir noch zusätzlich aufgefallen ist, ist dass sie sich manchmal an die stange wo sie draufhockt festhält und dann anfängt zu flattern so das ich denke das ganze Baum hebt gleich ab!

Kann das sein, das sie wirklich nur fett und ausser übung geraten ist?


Aber so wie es aussieht muss ich wohl doch zum tieratz! Nur das problem, dass sich wiederum inmeine nähe keine Vogelspezialist befindet! Und der einzige spezialist wo ich mal dort angerufen habe ist ein bisschen weiter und zweitens hat er bei mir keine gute eindruck gemacht! Sehr suspect verhalten!!!Muss mich noch erkundigen.. Geht auch kleintiere artz? Da war ich mal wegen ne hamster und der worde eingeschlefrt!:( Sehr traurig!
Nicht das der artz die kleine Einschläfert, bzw. sich sein lage noch verschlechtert! Denn sie ist ansonsten ganz munter!

Falls sie operiert werden muss... Wie sind da die kosten? Jetzt nicht falsches denken.. Natürlich lohnt es sich immer so eine Vogel die mein freund ist zu helfen! Aber ich war ausser das einemal (einschläfern) nicht mehr beim TA gewesen! Und weiss daher gar nicht wie die bezahlung da folgt bzw. wieviel für was wann wie wo..
Hat jemand von euch schonmal sowas gemacht?



Der Kot ist soweit in ordnung.. so von aussehn her.. Aber der hintern bereich hmm wie nennt man denn das genau? Kloake? hmm bei hünnern war es doch after oder so.. naja bitte um entschuldigung :-) ja hmm wo war ich.. ja also der bereich ist nicht so ganz sauber !

Naja das einzige, dass ich jetzt wirklich hoffe ist, dass sich das problem nicht vergrössert und sie mir und ihre Partner noch erhalten bleibt! Denn sie hat ja noch gut 8 Jahre! Und die beiden sind erst vor paar monaten richtig zusammengekommen!

Ach menoo :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ramin

Wenn die Kloake verschmutzt ist zeigt das meist daß im Darmbereich etwas nicht in Ordnung ist.
Das kann nur ein Tierarzt richtig feststellen, was da nicht in Ordnung ist, es gibt viele Möglichkeiten.
Als Tierarzt würde ich Dir Dr. Doris Dühr empfehlen. Sehr gute Tierärztin mit ausgezeichnetem Ruf. Adresse: Godramsteiner Str. 9 76833 Böchingen (bei Landau/Pfalz) Tel. 06341/969999
 
Thema: Warum fliegt meine Welli weibchen so komisch?

Ähnliche Themen

V
Antworten
11
Aufrufe
1.640
Hobbit
Hobbit
S
Antworten
15
Aufrufe
2.413
swimfan
S
A
Antworten
2
Aufrufe
977
romano
romano
F
Antworten
5
Aufrufe
654
Fussel88
F
Zurück
Oben