blutiges ei

Diskutiere blutiges ei im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe mir vorgestern fuenf junge legewachteln gekauft. Jetzt ist mir gerade aufgefallen das eine ein blutiges ei an der kloake kleben hat...
L

LukasJ

Meerschweinchen Freund
Beiträge
1.675
Ich habe mir vorgestern fuenf junge legewachteln gekauft. Jetzt ist mir gerade aufgefallen das eine ein blutiges ei an der kloake kleben hat. Jetzt ist ostermontag und kein ta hat auf. Was soll ich jetzt machen?
 
Hallo Lukas,

hat sie einen Kloakenvorfall in dem das Ei noch steckt?
 
Was ich noch erwaehnen muss ist, dass es so wirkt als koenne das ei nicht richtig raus. Es ist zum teil schon drausen. Hab gerade loecher reingestochen um es zu leeren. in der hoffnung das es so leichter geht.
 
Hast Du physiologische Kochsalzlösung da? Dann erwärme sie etwas und umspül das Ganze damit, damit einmal die Schleimhaut nicht austrocknet und zum anderen sich das Ei evtl. entwickelt. Trotzdem, wenn das Ei da ist ist es ein Fall für einen vk TA, da der Legedarm zurück muß und mit einer Tabaksbeutelnaht gesichert werden muß, damit er nicht gleich wieder vorfällt.
Du kannst versuchen wenn das Ei draußen ist -vorsichtig- den Legedarm mit angefeuchteten Q-Tips zurückzuschieben, ist immer noch besser, als wenn Du die Schleimhaut draußen läßt und sie wird nekrotisch. Und Morgen früh sofort ab zum vk A wenn Du heute keinen mehr bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich alles nicht da. Also das ei ist mit schale und allem schon voll ausgebildet. Ich kann morgen zu nem landtierartzt fahren. mit nutzgefluegel sollte der sich ja eigentlich am besten auskennen.
die kloake ist blutig. Ob der legedarm auch drausen ist kann ich nich beuurteilen.
kann es vielleicht helfen wenn ich es mit nem wattest. und ein wenig oel versuchen raus zuholen? Oder es ihr ein wenig zu erleichtern.
 
Mach bitte mal ein Foto, vielleicht ist es ja kein Kloakenvorfall, "nur" das Ei steckt fest. Wichtig wäre auch eine feuchte Wärme, also Lufteuchtigkeit erhöhen und Rotlicht anbieten, aber so dass der Vogel nicht gegrillt wird, wenn sie schwach ist und nicht selber aus der Wärme raus kann. Aufgelöst Kalzium direkt in den Schnabel geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ei sitzt davor. versuch eben foto einzustellen.
 

Anhänge

  • 2012-04-09 18.57.18.jpg
    2012-04-09 18.57.18.jpg
    48 KB · Aufrufe: 307
Physiologische Kochsalzlösung lässt sich auch einfach herstellen:
Zwischen 8,1 g und 9,3 g Kochsalz auf einem Liter Wasser.
 
Hast du sie immer noch draußen? Sie muß auf einen sauberen Untergrund, am besten Zewa, dazu feuchte Wärme, das wirst Du draußen nicht hinbekommen. Du solltest das Ganze mal gründlich spülen, damit man besser sehen kann was da los ist. Ich seh nur einen blutigen Klumpen.
 
Vielleicht sollte man sich auch überlegen, ob es nicht besser ist den Vogel schnell zu erlösen...

Grüße
 
Sie wirkt noch relativ munter.
 

Anhänge

  • 2012-04-09 19.22.14.jpg
    2012-04-09 19.22.14.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 67
  • 2012-04-09 19.23.37.jpg
    2012-04-09 19.23.37.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 71
Sieh zu, dass Du jetzt einen TA findest, Sieht nicht toll aus.
 
Erste gute nachricht. ich konnte das ei gerade entfernen und es ging nicht sonderlich schwe. Ich habe jetzt eine physiologische kochsalzloesung hergestellt und werde es jetzt auf die kloake geben.
Morgen fahre ich natuerlich sofort zum ta. Heute hat keiner auf.
lg lukas
:0-
 
Vor allem spül es , damit es nicht austrocknet und versuch auf jeden Fall heute noch einen TA zu bekommen, sonst sehe ich schwarz.
 
In 99% der Fälle kann auch eine Klinik nicht helfen und selbst dann, ist der Vogel nach 2 Tagen tot.
Bei den 1Prozent, wo das nicht der Fall ist, sterben sie bei der Ablage des nächsten Eis und wenn es erst in 2Monaten ist.
Ivan
 
Erste gute nachricht. ich konnte das ei gerade entfernen und es ging nicht sonderlich schwe. Ich habe jetzt eine physiologische kochsalzloesung hergestellt und werde es jetzt auf die kloake geben.
Morgen fahre ich natuerlich sofort zum ta. Heute hat keiner auf.
lg lukas
:0-

Boah Klasse, Lukas und wenn die Kloake sehr weit heraushängt siehe Beitrag 4, versuch sie vorsichtig wieder in die Kloake zu bringen. Aber vorher wirklich gründlich saubermachen.
 
Thema: blutiges ei

Ähnliche Themen

Zurück
Oben