Vogelkot selbst mikroskopisch untersuchen?

Diskutiere Vogelkot selbst mikroskopisch untersuchen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin noch ziemlich neu hier und habe da eine Frage – ich hoffe, ich stelle sie am richtigen Platz. Seit...
Hallo Steffi,
bandnudeln...kein spaghetti...
Die ascaris habe ich schon mal in einem fisch gesehen (ach ja...als kind gehabt..bin ja alt:)))..mir gruselt vor parasiten..schwer sogar bilder anzuschauen...:))

Hallo Papugi,

Bandnudeln oder Spaghetti? Bei ersterem hat es sich vermutlich um einen BW gehandelt, bei letzterem um einen Spulwurm. Mein Bemerkung zielte auch daraufhin ab, dass man BWs eher als Würmer im Kot entdeckt, weil die Eier nur per Sedimentation und weitaus weniger häufig im Kot nachgewiesen werden können (die Bandwürmer scheiden eher ihre Glieder ab, die über den Kot ausgeschieden werden).


Hallo Sheila,

wegen der Vogelarten. Wenn Du alle Würmer bzw. Wurmeier und Kokzidienoozysten nachweisen willst, musst Du beide Untersuchungsarten durchführen (Sedimentation und Flotation). Du benötigst dann entsprechende Flüssigkeiten und kleine Behältnisse, um den Kot aufzurühren. Falls alle Stricke reißen und Du die Chemikalien nicht bekommen kannst, probier es mit einer gesättigten Kochsalzlösung (einfach so viel Salz einrühren, bis es sich nicht mehr löst - ist ´ne ganze Menge...) - damit kannst Du zumindest eine Flotation machen. Das Nativpräparat (mit ein paar Tropfen physiologischer Kochsalzlösung) ist höchstens für Flagellatennachweis geeignet oder zur groben Mikrobiologie (welche Bakterien sich dort tummeln). Das wirst Du aber als Laie nicht beurteilen können.

MfG,
Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die umgebung reich an diversen parasiten ist, kann man mit hangevolieren (oder stehvolieren) vorbeugen. Wenn die vogel keinen zugang zu erde haben ist die kontaminationgefahr minimale.
 
Zitiere:
"(3mx2mx2m) im Garten"

Ja, man kann die Vögel auch auf Drahtrosten halten, verhindert auch Kokzidiose.
Wie will man das im Garten berwerkstelligen und außerdem kommen bei AV's die Vögel oft mit dem Kot der Wildvögel in Berührung, besonders bei fehlender Bedachung, was eine Übertragung erleichtert. Denn nicht der Boden ist konterminiert mit Wurmeiern, sondern die Wildvögel bringen die Wurmeier mit.
Wobei eine AV niemals einen Naturboden haben sollte, denn bei Befall kann ich je nach Größe der Voliere auch noch einige Kubikmeter Boden spatentief ausheben, um das Problem grundsätzlich zu bekämpfen.
Ein Betonboden läßt sich dagegen ohne großen Aufwand sterilisieren.
Nur mal so ein Vorschlag um eine möglichst vernünftige Haltung zu erleichtern.
Ivan
 
Der Boden ist zu etwa zwei Dritteln gefliest, ich denke, ich werde auf dem Rest auch noch Fliesen verlegen (lassen). Dann können die Ziegen halt nicht mehr so schön scharren... :-/
 
Wo ist das Problem? Dann stellt man eine größere flache Kiste mit Walderde oder Humus in die Voliere, die man alle paar Tage neu füllt.
Viel wichtiger ist es doch mögliche gesundheitliche Risiken von den Tieren fernzuhalten, denn die bereiten viel mehr Probleme.
Ivan
 
Thema: Vogelkot selbst mikroskopisch untersuchen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
600
Annamirl
A
Z
Antworten
8
Aufrufe
1.060
astrid
astrid
D
Antworten
11
Aufrufe
1.191
Denny78
D
S
Antworten
3
Aufrufe
2.862
Evy
B
Antworten
7
Aufrufe
2.771
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben