Fußring

Diskutiere Fußring im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Kann es sein, daß Vögel Allergien gegen die Ringe entwickeln? Unser Nymphenhahn Rumi hat immer mal Stellen an den Füßen (VK TA hat nix gefunden)...
kace63

kace63

Foren-Guru mZg
Beiträge
3.214
Kann es sein, daß Vögel Allergien gegen die Ringe entwickeln?
Unser Nymphenhahn Rumi hat immer mal Stellen an den Füßen (VK TA hat nix gefunden) , er knabbert da dran rum und am nächsten Tag ist alles besser, der TA meinte, es wär einfach ne Angewohnheit wie Nägelkauen beim Menschen. War auch nie wirklich schlimm.
Heute (wir waren bis eben weg) Hab ich dann wieder mal beobachtet, daß er das eine Füßchen nicht so gerne belastet und rumknabbert. Dann hab ich gesehen, daß unter dem Ring eine rote Stelle war (konnte man nicht gleich erkennen weil da Federn drüber liegen und er nicht zutraulich ist).
Ich hab ihn eingefangen, in ein Tuch gewickelt und gemeinsam mit meinem Mann den Ring (offen) aufbiegen und entfernen können. Das Gelenk war nicht geschwollen, der Ring war nicht eingewachsen aber das Beinchen darunter hatte einen nicht sichtbar entzündeten Hautdefekt.
Ich hab Panthenolsalbe drauf gemacht und jetzt erholt er sich von dem Schrecken. Ich weiß schon, warum ich zutrauliche Vögel bevorzuge ..... bei den anderen dreien können notwendige Manipulationen wie untersuchen und Krallen oder Schnabel kürzen komplett streßfrei durchgeführt werden.
Hat jemand schonmal eine Unverträglichkeit auf Ringe erlebt ohne daß der Ring eingewachsen wäre?
 
Hallo Kace,

Ja das habe ich auch schon gehabt, kann sein dass Sand am Bein ist und der Ring dann scheuert.
Kann auch etwas anderes sein, was am Bein haftet und der Ring sich dann dreht und das Bein reizt.
Ich habe damals auch Panthenol Salbe drauf getan und dann war es gut.
 
ok, vielen Dank !
 
Thema: Fußring

Ähnliche Themen

Zurück
Oben