Welli mit Arthrose

Diskutiere Welli mit Arthrose im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein mit Mega`s erkrankter Welli hat nun auc noc Arthrose. Mein Ta hat mir Metacam , Celebrix und Arthrovet mitgegeben. Das Metacam...
T

Tierlieb

Neuling
Beiträge
18
Hallo,


mein mit Mega`s erkrankter Welli hat nun auc noc Arthrose. Mein Ta hat mir Metacam , Celebrix und Arthrovet mitgegeben.
Das Metacam soll ich max. 3 Tage geben,also in der akuten Phase. Dann auf das Celebrix umsteigen.

Diese Schmerzmittel sind ja schon Bomben. Gerade auch was die Nebenwirkungen angeht.

Leider ist mein TA einer pflanzlichen/homöopatischen Unterstützung nicht sehr aufgeschlossen.


Ich möchte meinen Welli gerne noch anderweitig unterstützen.
Ich bin im Internet auf folgende Sachen gestossen


Grünlippmuschelpulver ( eiweißgehalt , schädlich für die Niere ?)
MSM
Litozin
Caniviton HD
Glucosamin
Chondroitin
Cosequin
Vemiculite D6


Vielleicht hat ja schon jemand mit diesen Produkten bei einem Arthrose kranken Welli Erfahrungen gemacht und kann berichten .

Auch wegen der Dosierung und wo man diese beziehen kann.
Gerne auch per Pin.


Danke ! für eure Rückmeldungen.


LG Tanja
 
Hallo Tanja,

Das Metacam soll ich max. 3 Tage geben,also in der akuten Phase.
So kenne ich es auch und danach würde ich Traumeel Injektionslösung nehmen. Die darf auch oral gegeben werden, ist besser als die Tabletten, da die Milchzucker enthalten. Traumeel ist ein homöpathisches Schmerzmittel und darf länger gegeben werden (wie lange und in welcher Dosierung erfrag bitte beim TA). Metacam ist doch ein recht leberlastiges Medikament und sollte wirklich nicht über einen längeren Zeitraum gegeben werden.

Das Arthrovet ist eigentlich für Hunde und Katzen und enthält auch Milchzucker, ist also eigentlich nicht für Vögel geeignet.

Celebrex okay, das wirkt entzündungshemmend. Wie lange sollst Du das geben?

Ist Dein TA vogelkundig?

Leider ist mein TA einer pflanzlichen/homöopatischen Unterstützung nicht sehr aufgeschlossen.
Dann wird er auf das Traumeel wohl auch nicht "abfahren".

Dazu
Grünlippmuschelpulver ( eiweißgehalt , schädlich für die Niere ?)
MSM
Litozin
Caniviton HD
Glucosamin
Chondroitin
Cosequin
Vemiculite D6
kann ich Dir nichts sagen, ich finde sowas sollte auch ein TA verordnen und entscheiden ob das für Deinen Welli hilfreich ist, vor allem im Hinblick darauf, dass er auch Megabakteriose hat. Da muß man mit dem ein oder anderen Medikament wirklich aufpassen. Da sonst sofort ein Schub folgt.
Hast Du nicht die Möglichkeit eine Zweitmeinung einzuholen?
 
Hallo, ich sehe keinen grossen Sinn in einer Zweitmeinung. Die TiHo Hannover gibt sogar nur Metacam mit. (Wenn man nach anderen Sachen fragt, sagt man einem dort zumindest aber, ob es schaden könnte.)

Metacam geht übrigens in erster Linie auf die Niere.
Traumeel bringt allerdings nur manchmal überhaupt einen Effekt. (Alternativ kann man noch Zeel versuchen.)

Das Arthrovet würde mich auch nicht so ansprechen, da Milchzucker gleich an erster Stelle steht und folglich auch der Hauptbestandteil ist.
Mögliche Alternativen (natürlich nur eines davon):
www.barfshop.de - DHN® Gelenk Phyt - für gesunde Gelenke, Bänder & Sehnen DHN® Gelenk-Phyt 200 g 408
Pernaturam eShop | Perna Adult | natürlich gut
ArthroGreen plus 75g - NEU -
Das sind im Grunde alles gepulverte Kräutermischungen, teils mit, teils ohne Grünlippmuschel. Wenn kein Nierenproblem vorliegt, ist Grünlippmuschel wohl ok, so lange man es nicht übertreibt.

Dann gibt es noch Pinienrindenextrakt. Siehe: Pinienrindenextrakt (Pycnogenol®) ? Lesetipp! (gibt es nur in Kapseln)

Auch die von Dir genannten Gelenkbausteine kann man geben, z.B. dieses Produkt ist ganz gut, weil es (im Gegensatz zu Cosequin) alle vier Stoffe enthält (Glucosamin HCl Chondroitinsulfat MSM Hyaluronsäure) und ausserdem keine Konservierungsstoffe oder sonstetwas. (die TiHo hat mir mal bestätigt, dass man das Vögeln geben darf):
Gelenkelixier Plus - Wellness für Gelenke (Der Preis ist ok, günstigere Produkte in diese Richtung haben weniger Inhalt).

Dosierung kann Dir niemand wirklich sagen, am ehesten wohl die berühmte "Prise".
Ob es hilft, ist auch schlecht zu sagen, weil man bei Arthrose selten Verbesserung erreichen kann (ausser mit Schmerzmittel natürlich), sondern eher auf Verlangsamung des Krankheitsfortschritts hofft.

Grundsätzlich ist alles, was oben genannt ist, für Vögel nicht schädlich (natürlich nicht in Unmengen) und beisst sich meines Wissens (!) auch nicht mit Megas. Alles auf einmal würde ich aber keinesfalls geben! Inhaltsstoffe vergleichen. Ggf. Rücksprache mit dem TA, was er akzeptabel fände.


Viele Grüße,
Saja
 
Hallo ,

das Celebrex soll ich dann daueraft geben. (1 Tr. täglich schnabulös). Auch dieses Ceelbrex ist nicht ohne.
In einem akuten Schub sehe ich es ja noch ein, ihm das Metacam zu geben. Aber Celebrix dauerhaft ? Hm . Ich möchte ihn nicht durch Leber/Nierenversagen oder sonstie Nebenwirkungen, hervorgerufen von den Schmerzmitteln verlieren.


Eine zweite Meinung einzuholen, habe ich mir auch schon überlegt. Es gibt da eine TÄ, die auch vk ist.
Allerdings hat diese mir bei einem Nierenproblem des Megakranken Wellis empfohlen, Aloe Vera Drink siversa zu verabreichen. Dieser enthält Honig ! Also auch wieder Nahrung für die Megas und der nächste Schub ist vorprogrammiert. (TA kennt sein Megaproblem).

Ich habe mit dem vk Tierarzt, der mir das Arthrovet mitgegeben hat, das Milchpulver angesprochen. Er sagte, das bißchen macht nichts. Ich müsste es ihm ja nicht geben, wenn ich nicht will. Neja, auf der Zutatenliste des Karto

Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll . Ich fühle mich irgendwie allein gelassen.
 
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob so ein wahninns-Unterschied zwischen Celebrex und Metacam besteht?

Kenne die Dosierung (Metacam) so, dass man es eine Woche am Stück geben soll und dann beobachten und nach Bedarf. Oft ist es nach der Woche erstmal besser, weil das Metacam eine schmerzliche Entzündung beendet hat.

Letztendlich ist aber jedes Leben endlich und Schmerzen sind nichts Schönes. Wenn es Deinem Vogel mit Schmerzmittel sichtbar besser geht, solltest Du es ihm nicht vorenthalten, sondern eben duch Beobachtung die geringst-mögliche Dosis heraus finden und diese auch geben (wobei diese Dosis nichts festes ist, sondern schwanken kann! kann auch mal eine Zeit geben, wo garnix gebraucht wird)
Denn Arthrose ist nunmal leider nicht heilbar.

Daneben kannst Du eben versuchen, "Unterstützungsmittelchen" zu geben und schauen, ob Du damit die Schmerzmitteldosis auch ein wenig senken kannst. Und das von Susanne genannte Traumeel kannst Du auch versuchen.

Und das Tierchen zu Bewegung animieren, das ist auch noch wichtig. Also, v.a. wenn die Arthrose in den Beinen ist, dann richte alles so ein, dass alles gut erreicht werden kann, aber z.B. nicht Futter und Wasser nebeneinander. Klettermöglichkeiten usw.

Viele Grüße,
Saja
 
Hallo Tanja,

wenn deine IP mir richtig angezeigt hat wo Du ungefähr wohnst, gibt es den TA der empfehlenswert ist in Deiner Umgebung KLICK.

Und stimmt Metacam geht nicht auf die Leber sondern wenn dann auf die Nieren. Ich sags mal so, im Grunde ist es den Teufel mit dem Belzebub austreiben, wenn Du auf Dauer diese Hammermittel dem Kleinen geben würdest. Eine Freundin von mir hat eben mit dem Metacam, was im Gegensatz zum Celebrex verträglicher ist, und hat mit dem Traumeel im Anschluß, gute Erfahrungen gemacht. Immer wenn sie merkte, dass ihr Vogel wieder vermehrt Schmerzen hatte, gab sie ihm das Metacam, machte dann wieder mit dem Traumeel weiter.

Und ich würde grundsätzlich nichts geben ohne Rücksprache mit einem vk TA zu halten, gerade was Megapatienten angeht, muß man einfach supervorsichtig sein.
 
Grünlippmuschelpulver ( eiweißgehalt , schädlich für die Niere ?)

Manches enthält extrem viel Zink ==> Zinkvergiftung


Leider ist mein TA einer pflanzlichen/homöopatischen Unterstützung nicht sehr aufgeschlossen.

Find ich gut. Ein Menschen- oder Tierarzt der mir homöopathie vorschlägt, zeige ich den Vogel. :)
 
Ich bin da auch eher skeptisch, aber bei Traumeel mache ich eine Ausnahme.
Mein verstorbener Janosch konnte nicht fliegen und hat deswegen die eine oder andere Bruchlandung gemacht.
Ich war von der schmerzlindernden Wirkung von Traumeel verblüfft. Morgens hat er sich ein Beinchen verstaucht, abends zog er es nicht mehr nach.
Das hätte ich einem homöopathischen Mittel nicht zugetraut. Aber wer heilt, hat recht. :)

Ich würde auch empfehlen, das Vogelheim komfortabel und Gelenk schonend einzurichten - bequeme Baumwoll-Sitzstangen, nachfedernde Äste, Korkplatten etc.
Hier kannst du ein gutes Beispiel dafür sehen.
 
Manches enthält extrem viel Zink ==> Zinkvergiftung

Habe jetzt mal nachgeschaut und diese beiden Analysen gefunden:
Inhaltsstoffe des Grünlippmuschel-Extrakts (1mg Zink je 100g)
http://www.barf-fuer-hunde.de/fileadmin/pdf-files/pernacanaliculus-hayoz.pdf (5mg Zink je 100, ganz unten)

Dazu im Vergleich: Korvimin enthält 50mg Zink je 1.000g (KORVIMIN - die tierärztlich empfohlene Ernährungsergänzung für Reptilien)

Würde ich im Vergleich zwar nicht als "extrem viel" bezeichnen (wobei sicher auch die Bioverfügbarkeit nicht identisch ist), aber sollte man in der Tat vielleicht nicht ganz ausser Acht lassen, wenn man gleichzeitig noch irgend ein Mineralstoffpräparat gibt.

Viele Grüße,
Saja
 
Herrje, ich habe falsch hingeschaut, es sind nicht 50 mg Zink im Korvimin, sondern 500! (es gilt immer die Zahl, die dahinter steht "Zink als Zinksulfat, Monohydrat 500 mg" je kg)
Dann würde ich diesbezüglich ehrlich gesagt garkein Problem sehen, ausser es gibt wirklich extram andere Chargen.
Viele Grüße,
Saja
 
Ich merke bei Frodo keine Besserung. Er bekommt jetzt das Metacam schon 3 Tage, aber keine Besserung in Sicht.
Ich habe mit dem TA gesprochen. Ich soll Metacam weg lassen und das Celebrex geben. Er betonte allerdings das er auch befürchtet das Celebrex keine schmerzlinderung bringen wird. Da das Metacam stärker schmerzlindernd sei.

Es ist zum verzweifeln. Es ist schwer auszuhalten Frodo so verkrampft da sitzen zu sehen.


Hat denn hier niemand einen Arthrose kranken Welli und kann mir zu den Produkten was zur Wirksamhkeit sagen ?!?!?.


Grünlippmuschelpulver ( eiweißgehalt , schädlich für die Niere ?)
MSM
Litozin
Caniviton HD
Glucosamin
Chondroitin
Cosequin
Vemiculite D6


LG

Tanja
 
hallo,
ich konnte wetten das homeopathie in Deutschland gut entwickelt ist und das es homeopathen gibt die tiere behandeln und ihren job kennen .

Wenn man einen findet ist es schon gold wert. Leider kennen ich keinen in meiner gegend aber in Quebec ist einer oder zwei die wirklich fabelhaft sind...

Hat niemand bei euch eine recherche gemacht ob es welche bei euch gibt????

ware schon fur euch ein paar referenzen hier zu haben.

Ich habe oft Camilia von Boiron benutzt als anti schmerzmittel bei meinen papageien. Es ist bei schmerzen (ohren, zahnwuchs) bei kindern empfohlen. Wie es aber bei arthorse wirkt, weiss ich nicht.

Seit ich camilia kenne, habe ich immer metacam verweigert...
traumeel und camilia ware vielleicht ein guter mix.

Celebrex wurde vor einigen jahren vom mark weggenommen...es ist wieder da...ich habe es schon benutzt in combinaison mit anderen medikamenten, wie metacam, vom arzt verschrieben die total die nieren bei meinem vogel zerstort haben...
bei wellis ist die gefahr da speziel weil sie nicht viel trinken.

ich drucke die daumen das du etwas findest um ihm das leben zu erleichtern aber ruckgangig machen kannst du die krankheit wohl nicht und wenn der vogel zu sehr leidet, belibt die nur seine erlosung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur den Rat geben dem Vogel ein Liegebrettchen anzubieten, das möglichst weit oben im Käfig angebracht wird. Liegebretter werden allerdings nicht immer angenommen. Diese Holzleitern Wagrecht anbringen ermöglicht auch eine kleine Erleichterung.
 
Thema: Welli mit Arthrose

Ähnliche Themen

Zurück
Oben