Ursache für Krankheit gesucht

Diskutiere Ursache für Krankheit gesucht im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Mein Entenschwarm (4 Weibchen, 3 Enten) ist Anfang August an irgendeiner Krankheit erkrankt und ich wollte fragen, ob irgendjemand Rat...
Meckie

Meckie

Vogelfreak ;)
Beiträge
402
Hallo,

Mein Entenschwarm (4 Weibchen, 3 Enten) ist Anfang August an irgendeiner Krankheit erkrankt und ich wollte fragen, ob irgendjemand Rat weiß.
Zum Krankheitsverlauf: Zunächst hatten alle Durchfall und ein Erpel fing an mit den Füßen beim Gehen zu krampfen und nach innen zu verdrehen, sodass er nicht stehen und kaum gehen konnte. Hierbei ist er innerhalb kürzester Zeit von Normalgewicht (2kg - 2,5kg) auf 900g abgemagert. Nach Antibiotikum- und Kortisongabe ist er wieder gesund geworden. Dann bekam ein anderer Erpel die gleichen Symptome, wobei er aber kräftiger war. Er starb nach 3 Tagen. :traurig: Daraufhin wurde eine Kotprobe gemacht, bei der E. coli mäßig festgestellt wurde, was mit entsprechendem Antibiotikum behandelt wurde. Nun hat der erste Erpel wieder die gleichen Symptome (Verkrampfen, Abmagern), aber ohne Durchfall. Darüber hinaus ist es merkwürdig, dass kurz im Verlauf der Krankheit ein Weibchen so aggressiv geworden ist, dass man sie nicht mehr mit den Erpeln zusammenlaufen lassen kann.

Ich war mehrfach beim TA (Tierklinik, die bisher immer weitergeholfen hat), der jetzt aber keinen Rat weiß.

Weiß jemand vielleicht, was man noch untersuchen könnte oder was die Ursache sein könnte? Oder hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße
Meckie
 
Hallo Meckie,

ist die Tierklinik vogelkundig? Wurde auch auf Salmonellen untersucht? War der Durchfall auch teilsweise blutig? Es gibt da einige sehr unschöne Erkrankungen bei Enten wie z.B. die Entenpest oder die Virushepatitis der Enten oder die Mareksche Krankheit. Wann hattest Du denn den letzten Neuzugang? Möchtest Du eine Zweitmeinung einholen, ich denke das wäre schon nötig!! Dann würde ich Dir die Vogelklinik in Gießen empfehlen. Wenn Dir weitergeholfen , dann von den dortigen TÄ.
 
Hallo Susanne,

Die Tierklinik ist zwar nicht spezialisiert auf Vögel, hat aber einige Erfahrungen. Salmonellen sind keine gefunden worden und es war kein blutiger Durchfall. Ich hatte wohl Neuzugänge im Sommer (2 weibliche Jungenten), die aber die gesündesten Enten von allen sind.
Die Vogelklinik werde ich Donnerstag anrufen. Jedenfalls steht auf der Website, dass die telefonischen Sprechstunden nur dienstags und donnerstags sind.

Viele Grüße
Meckie
 
Hallo Meckie,

da ich meine, dass Du akut erkrankte Tiere hast und evtl. Dein ganzer Schwarm in Gefahr ist, ruf doch einfach trotzdem heute mal an und erzähl Deine Geschichte. Frag nach Frau Wüst (eine tolle vk TÄ) ob sie einen Moment Zei für Dich hat.
 
Hallo,

Es ist heute besser geworden! :freude:
Nachdem gestern beide Erpel aufgehört haben zu essen, bin ich zum Tierarzt gefahren und habe AB geholt, weil es das letzte Mal geholfen hat. Gestern Abend hat der gesündere Erpel wieder gegessen und heute Morgen haben beide ein bisschen gegessen. :freude:
Es ist zwar noch nicht gut, aber es wird auf jeden Fall besser und durch das Kortison kann der eine Erpel auch besser laufen.

Jetzt muss ich noch gucken, dass alle ganz gesund werden.
Weiß jemand, welche Hygienemaßnahmen es gibt, damit die Krankheit auf jeden Fall nicht im Garten bleibt?
Ich habe Magnesiumbranntkalk im Auslauf verteilt, aber man hat keine Reaktion gesehen (fühlte sich mit Wasser kalt an, war nicht ätzend trotz Hinweis auf der Verpackung), und den Stall (Steinboden) habe ich gründlich mit Wasser gereinigt und nun sammeln wir täglich den Kot auf und er ist natürlich mit einer dicken Stroheinstreu ausgelegt.

Viele Grüße
Meckie
 
Thema: Ursache für Krankheit gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben