Anzeichen für Asperigollose?

Diskutiere Anzeichen für Asperigollose? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen allerseits Mein GP-Mädchen Ori macht mir Sorgen. Wenn ich sie am Morgen für die obligate Spielstunde zu mir nehme, dann kann ich...
C

czehnder

Guest
Guten Morgen allerseits

Mein GP-Mädchen Ori macht mir Sorgen. Wenn ich sie am Morgen für die obligate Spielstunde zu mir nehme, dann kann ich seit einigen Tagen beobachten, dass sie so etwas ähnliches wie "Schluckauf" hat. Sie sitzt auf meinem Arm, hat den Schnabel leicht geöffnet und gibt ganz leise Geräusche von sich. Es hört sich wirklich auf wie Schluckauf. Dabei wippt ihr Schwanz mit und ab und zu schnellt sich mit dem Kopf nach vorne, was für mich den Eindruck macht, als wäre dieses "Vorschnellen" etwas unkontrolliert. Das ganze kann ich aber nur einmal am Tag beobachten, danach nicht mehr. Die Luftfeuchtigkeit im Zimmer beträgt 70%.

Kann es sich hierbei um Anzeichen von Asperigollose handeln? Meine Tiere bekommen nie Futter mit Erdnüssen und auch sonst achte ich sehr genau auf die Reinheit des Futters.

Ich habe die Kleine für Donnerstag schon mal beim TA angemeldet.

Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüsse
Christine
 
Hallo Christine,
wenn du dir Sorgen machst und das Gefühl ist meist ein gutes Barometer, dann gehe zum Arzt. Lass sie untersuchen. Nach deiner Beschreibung muss es nicht unbedingt eine Aspergillose sein.
Viel Glück, dass es sich um etwas harmloses handelt.
 
Hallo Christine

Bist Du auch sicher daß Du nicht angebalzt wirst?
Für mich liest sich das so. Auch die leisen Töne und der vorschnellende Kopf. Will sie Dich eventuell füttern?

Die Luftfeuchte halte ich für etwas hoch. 60% reichen völlig, Du solltest die Möglichkeit von Schimmelbildung durch kondensierende Feuchtigkeit in Betracht ziehen.

So richtig an Aspergillose glaube ich wirklich nicht. Sehr unwahrscheinlich. Wenn es krankhaft ist dann kann es nur was mit der Verdauung sein. Und auch das kann ich mir in diesem Fall nicht so richtig vorstellen.
 
Danke für die Antworten.

Ehrlich gesagt, schliesse ich Asperigollose auch aus. Anbalzen? Tja, vielleicht. Normalerweise sieht das aber schon etwas anderst aus (Flügel abstellen, lautere Geräusche, etc). Was mich einfach verunsichert hat, ist das Wippen mit dem Schwanz.

Die Kleine war erst beim TA. Blutwerte sind alle o.k. und in den Hals hat er ihr auch geschaut jedoch ohne Endoskopie. Die wurde vor etwa 1,5 Jahren gemacht. Sah alles tadellos aus.

Vielleicht warte ich doch noch mit dem TA-Besuch.

Christine
 
Thema: Anzeichen für Asperigollose?

Ähnliche Themen

Julia9
Antworten
1
Aufrufe
1.408
Ziegenliebhaber
Z
P
Antworten
13
Aufrufe
1.570
princess64
P
L
Antworten
3
Aufrufe
1.080
Loki
L
D
Antworten
1
Aufrufe
1.364
heikezera
H
Zurück
Oben