fehlende Federn

Diskutiere fehlende Federn im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ! Gestern beim Freiflug ist mir erstmalig aufgefallen, das meine Ziegensittich-Henne an der Brust unter den Deckfedern eine Stelle hat...
archangel

archangel

Mitglied
Beiträge
148
Hallo !

Gestern beim Freiflug ist mir erstmalig aufgefallen, das meine Ziegensittich-Henne an der Brust unter den Deckfedern eine Stelle hat, an der die Unterfedern fehlen.
Die Stelle ist ca. Daumennagel groß.

Beim Federrupfen habe ich sie noch nie gesehen und der Hahn sieht aus wie aus dem Ei gepellt.

Langeweile würde ich auch mal ausschließen, da ich die schon recht gut mit Abwechslung versorge.

Frage : Was tun dagegen ?

Ich habe was von solchen Problemen im Zusammenhang mit zu trockener Luft gelesen. Wie sollte die Luftfeuchtigkeit sein ?

Gruß,

Joern
 
Hi Joern,

wahrscheinlich hast Du lediglich den Brutfleck entdeckt, den annähernd jede Vogelart im Brustbereich im Umfeld der Brutzeit hat. Tauben besitzen ihn ganzjährig, andere nur saisonal. Die Stelle ist besonders reich an Blutgefäßen, soll ja auch die Eier auf Temperatur bringen.
Kormorane haben ihn wohl garnicht , das ist aber eine der wenigen Ausnahmen. Die Enstehung dieses federlosen Bereiches ist hormonell bedingt.
Wenn sonst nichts auffällt, wird es sich bei der Ziegens.dame wohl nur um Nachwuchplanung handeln

Gruß piaf
 
Brutfleck

Hallo piaf !


Original geschrieben von piaf

Wenn sonst nichts auffällt, wird es sich bei der Ziegens.dame wohl nur um Nachwuchplanung handeln


Du hast voll ins Schwarze getroffen ! Heute lag das erste Ei im Käfig....


Danke,

Joern
 
cool,

so liebe ich Problemlösungen, alles wird gut....
Deinen verschärften Blick für Veränderungen finde ich aber
sehr sehr wichtig, nur so bemerkt man auch Krankheiten so früh wie möglich.

Also nochmals herzlichen Glückwunsch der Baldziegensittichmutter

Gruß piaf
 
Thema: fehlende Federn

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
3.550
Meckie
Meckie
M
Antworten
19
Aufrufe
1.649
Jacco
J
archangel
Antworten
4
Aufrufe
1.059
archangel
archangel
U
Antworten
5
Aufrufe
1.042
Unsere Racker
U
S
Antworten
9
Aufrufe
1.056
gandalf10811
G
Zurück
Oben