Welli-Dame mit Gefiederproblem

Diskutiere Welli-Dame mit Gefiederproblem im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich besitze eine ältere Welli-Dame (ca. 8 Jahre alt), deren Gefieder mir Sorgen macht. Sie hat sehr wenige Dauenfedern, vor allem unter...
W

Welli-Mama

Guest
Hallo,

ich besitze eine ältere Welli-Dame (ca. 8 Jahre alt), deren Gefieder mir Sorgen macht. Sie hat sehr wenige Dauenfedern, vor allem unter den Flügeln (also da, wo die Flügel am Körper anliegen). Da ist sie ganz kahl. Auch am Kopf und am Hals fehlen Daunen, das ganze gibt ihr ein etwas "ruppsliges" Aussehen. Parasiten hat sie keine, hab schon genau nachgeschaut. Sie putzt sich nicht übermässig, hat immer frisches Obst/Gemüse zu fressen, ebenso Kalk und ab und zu Vitaminwässerchen (Vitacombex). Meine restlichen drei Wellis sind putzmunter, die sind allerdings auch wesentlich jünger. Ist das Problem mit den Federn eine Alterungserscheinung? Oder sollte ich mal zum Tierarzt??

Beste Grüsse
Anna
 
hallo Anna,

das mit den kahlen Stellen kenne ich auch. Es kann ein Vitamitmangel, eine Verhaltensstörung(?) oder ein ernste Krankheit sein. Ist der Vogel alleine oder hat er eine(n) Partner(in)?
Gehe auf jeden Fall zu einem vogel k u n d i g e n Tierarzt !! Ich rate dir auch zu einer Kotuntersuchung !
Sollte die Untersuchung einen positven Befund ergeben-was ich nicht hoffe- wird eine Quarantäne nötig sein. Bitte den Tierarzt danach fragen!
Wie lange hat er/sie die kahle Stellen denn schon?


Also wie gesagt. S o f o r t zum T i e r a r z t !!!


Viel Glück, Frank:0-
 
Thema: Welli-Dame mit Gefiederproblem

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
263
Sam & Zora
Sam & Zora
H
Antworten
2
Aufrufe
4.900
heikezera
H
ChrisKyraPiet
Antworten
7
Aufrufe
1.468
ChrisKyraPiet
ChrisKyraPiet
Zurück
Oben