Vogel hat Durchfall und ist müde

Diskutiere Vogel hat Durchfall und ist müde im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, ich habe zwei Wellensittiche, Mäxchen, einer von den beiden ist noch sehr jung und leider auch etwas krank. Das Problem...
1

1111micha

Guest
Hallo Vogelfreunde,

ich habe zwei Wellensittiche, Mäxchen, einer von den beiden ist noch sehr jung und leider auch etwas krank.

Das Problem ist, dass Mäxchen ständig Durchfall hat, sehr müde und ständig aufgeplustert ist.
Der Tierarzt hat schon Kotproben genommen. Diese waren negativ.
Weiterhin hat Mäxchen Antibiotika und ein Gel, welches die „guten“ Magen- Darmbakterien stärken soll, bekommen. Beides war nicht erfolgreich.
Zur Zeit mischen wir unter das aufgeweichte Vogelfutter ein Elektrolytpulver, welches dem Vogel die durch den Durchfall ausgeschwemmten Elektrolyte auffüllen soll. Leider auch Fehlanzeige.

Der Tierarzt ist der Meinung, dass Wellensittiche von einer Bakterienart befallen werden können, die diesen Durchfall verursachen, aber gegen die es keine Medizin gibt.


Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen, ich wäre sehr dankbar.



Mit freundlichen Grüßen Micha
 
Hallo Micha

Ist der Tierarzt denn überhaupt vogelkundig?
Scheint mir nicht so. Zuerst mal, die Kotprobe, besser gemacht ein Kloakenabstrich, sollte an ein Labor eingesandt werden. Dort wird mittels Nährlösung das Bakterium ermittelt und ein Behandlungsvorschlag gemacht. Da das Labor auch eventuelle Resistenzen ermittelt ist eine wirklich gezielte Behandlung möglich.
Der Tierarzt ist der Meinung, dass Wellensittiche von einer Bakterienart befallen werden können, die diesen Durchfall verursachen, aber gegen die es keine Medizin gibt.
Ich nehme an daß der Tierarzt sich auf Megabakterien bezieht. Allerdings ist der TA mit seinem Wissen dem Rest der Welt etwas hinterher.
Ich als Laie habe herausgefunden was diese Megabakterien darstellen und wie man sie behandeln kann. Zusammengefaßt: http://www.vogel-infos.de/Megabakteriose,Going-light-Syndrom,Kropfentz%FCndung.html
Du selber könntest dem kranken Vogel Rotlicht anbieten. In ausreichendem Abstand damit es nicht zu heiß wird und so gerichtet daß der Vogel auch rausgehen kann wenn es ihm zu warm wird.
Das mit den Elektrolyten ist in Ordnung, das solltest Du weiterführen.
Um den Durchfall zu verringern und eine Austrocknung des Vogels zu verhindern kannst Du vorübergehend mal Vogelkohle über das Futter geben. Es kann sein daß der Durchfall nachläßt, geheilt ist der Vogel deshalb aber nicht.
Zusätzlich ist es sinnvoll Grit zu geben. Den bekommst Du im Tierfutterladen. Ich weiß daß bei Magenentzündungen der Vögel meist kein Grit mehr vorhanden ist.
Ansonsten solltest Du mal schauen ob Du nicht einen anderen Tierarzt findest. Links zu vogelkundigen TA´s findest Du hier: http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=8346
 
Danke

Hallo Alfred,

erstmal schönen Dank für deine Schnelle Antwort.

Ich werde das mal ausprobieren.
Was den Tierarzt angeht ist der jetzige schon der zweite und soll Erfahrung mit Vögeln haben, so habe ich es jedenfalls von einem Freund erfahren

Mit freundlichen Grüßen Micha
 
Thema: Vogel hat Durchfall und ist müde

Ähnliche Themen

Zurück
Oben