Gicht

Diskutiere Gicht im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hiermit möchte ich Euch mitteilen das ich mit den Mitteln Traumeel Salbe und Restructa SN einen guten Erfolg gegen Gicht hatte. Erst am...
Nane

Nane

Mitglied
Beiträge
41
Hallo,

hiermit möchte ich Euch mitteilen das ich mit den Mitteln Traumeel Salbe und Restructa SN einen guten Erfolg gegen Gicht hatte.
Erst am Sonntag war mir der Wellensitticht wegen Beinschonung aufgefallen.
Nachdem ich ihn aus der Voliere gefangen und mir genauer angesehen habe stellte ich an seinem Füßchen einen gelblichen Gichtknoten fest.
Schon gestern war der Gichtknoten verschwunden und der Vogel belastet das Füßchen wieder besser.
Ich hoffe, Euch damit geholfen zu haben.

Liebe Grüße und alles Gute für Eure
Piepmätze
wünscht
 
Hallo Ingrid,
bist Du Dir denn sicher, daß es sich um einen Gichtknoten handelte? Gicht ist
eine schwerwiegende Stoffwechselkrankheit, bei der (z.B. aufgrund zu eiweißreicher Ernährung,Vit.A-Mangel,
Nierenfunktionsstörungen) die Harnsäurewerte im Blut extrem erhöht sind. Die Gelenkgicht ist zudem sehr schmerzhaft
für die Vögel mit geschwollenen, warmen Gelenken und Bewegungseinschränkung.
Will also heißen: bei Gicht genügt es nicht, Hautknoten zu beseitigen-wichtig ist die Ausschaltung der Ursache und die
Behebung des Stoffwechselproblems (Eiweiß einschränken; viel Vit.A!; Zyloprim).

Ines
 
Hallo Ines,

ich bin mir sogar sehr sicher das es sich um Gicht handelt. An dieser Erkrankung sind mir leider auch schon Kanarienvögel gestorben.
Die Gelenkgicht ist ja gut sichtbar und der Vogel hat mit dem Füßchen nicht mehr richtig laufen und klettern können, außerdem war das Füßchen geschwollen und auch verfärbt.
Zusätzlich zu den beiden Mitteln habe ich dem Welli auch Vitamin A gegeben und ihn im Haus gehalten.
Es handelt sich um einen zugeflogenen Vogel und ich denke, er ist das Leben in einer Außen- mit angrenzender Innenvoliere nicht gewohnt.
Ich habe hier auch gelesen das die Erkrankung durch nasskaltes Wetter ausbrechen kann.
Wenn er vollständig genesen ist werde ich ihn einer Freundin geben die schon 2 Wellis hat.
Dort kann er dann in Gesellschaft der anderen und im Haus leben.

Viele Grüße
 
Thema: Gicht

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
449
Lemon
Lemon
R
Antworten
4
Aufrufe
1.481
Rempi19
R
Birdslover
Antworten
1
Aufrufe
539
charly18blue
charly18blue
S
Antworten
1
Aufrufe
1.651
Andrea
A
T
Antworten
2
Aufrufe
1.145
Tweedledee
T
Zurück
Oben