Kahler Kopf bei Kanarienvogel

Diskutiere Kahler Kopf bei Kanarienvogel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi, mein Kanarienvogel ist 7 Jahre alt und reißt sich seit ca. 4 Wochen die Federn vom Kopf. Dieser ist nun schon völlig kahl. Schrecklich...
M

mozart

Guest
Hi,

mein Kanarienvogel ist 7 Jahre alt und reißt sich seit ca. 4 Wochen die Federn vom Kopf. Dieser ist nun schon völlig kahl. Schrecklich.

Mach mir große Sorgen, hoffe, es kann mir hier jemand helfen.

Nina
 
Hallo Nina

Ein Kanarienvogel rupft sich überall, nur sich selbst am Kopf ... da kommt er nicht selber ran . Hat der Kanarie einen Partnervogel ,
der ihn rupft oder verliert dein Kanarie die Federn am Kopf + Hals?
Ich vermute eher, daß Dein Kanarie an Federausfall an Kopf+ Hals leidet. Bei einer Hormonstörung kommen diese Symptome vor.
Bitte stelle den Kanarie einem vogelkundigen TA vor. Ob es "nur" die Schiddrüse oder auch andere Organe sind , kann der TA feststellen .
Du kannst dem Kanarie viel Obst+ Grünzeug anbieten . Nach einer erfolgreichen Behandlung, wachsen die Federn in den nächsten Monaten wieder nach .
 
Könnte ebeso ein sehr schlimmer Milbenbefall sein und der KAnarie schubbert sich derart daß die Federn abreißen.
Würde ebenfalls dringend zu einem Tierarztbesuch raten. Wenn möglich zu einem vogelkundigen Tierarzt
 
Wenn Du auf die Schnelle keinen vogelkundigen TA finden solltest, laß einen TA auch mal mit der Woodschen Lampe(gibt's-hoffe ich mal-schon in vielen Praxen) diese Hautpartien beleuchten-könnte sich (gerade bei Beschränkung auf den Kopf/Hals) auch um einen Pilz handeln.
 
hi,

woodsche lampe - das kinkt interessant.

was st das für ein teil und wozu ist das gut?
 
hi alfred,

ohhhhhh 8o , was ist denn google ;) ;)

danke für den link.
 
Hallo Nina,

wenn beim Kanarienvogel Federn am Kopf ausfallen, besonders bei älteren Kanarienvögel, eine sogenannte Glatzenbildung im Hinterkopf auftritt, könnte die Ursache auch auf eine Erkrankung der Gonaden hindeuten.

Bei Gonadenfunktionsstörungen kann es nämlich auch zum symmetrischen Federausfall kommen, im Gegensatz zu Lebererkrankungen besteht bei dieser Art von Gefiederstörung kein Juckreiz. Typisch ist der Federausfall im Kopf- und Halsbereich, evtl. noch am Flügelbug.

Die Ursache kann rein hormonell bedingt sein, da könnte dann vielleicht eine Hormonbehandlung helfen. Liegt aber beispielsweise ein Gonadentumor vor, wird man wohl nicht viel machen können.
 
Thema: Kahler Kopf bei Kanarienvogel

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3.786
Sabrina625
S
B
Antworten
36
Aufrufe
3.849
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben