Wer hat ähnlich schlimme Erfahrungen gemacht ?

Diskutiere Wer hat ähnlich schlimme Erfahrungen gemacht ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Leute, Habe ein schlimmes Problem mit meiner Doppelgelbkopfamazone. Habe seit ca. 12 Wochen meine Doppelgelbkopfamazone. Sie ist ca...
Kolbenfresser

Kolbenfresser

Unvergessenes Grüntier
Beiträge
465
Liebe Leute,

Habe ein schlimmes Problem mit meiner Doppelgelbkopfamazone.
Habe seit ca. 12 Wochen meine Doppelgelbkopfamazone. Sie ist ca. 26 Jahre alt und ich habe sie übernommen, da sie aufgrund Familienzuwachs sehr eifersüchtig und agressiv geworden ist.

Habe zu Anfangs gleich festgestellt, dass sie sehr schwer atmet, beim Schlafen ihren Kopf ziemlich weit nach hinten lehnt.
Das ganze ist allerdings nicht immer und ständig, sondern von Zeit zu zeit. Genauso der durchsichtige Ausfluss aus der Nase ( auch von Zeit zu zeit ).

Bin dann zum durchchecken in die Münchner Uniklinik für Geflügelkrankheiten gefahren ( da sind Vögel ja am besten aufgehoben).

Nach Blutanalyse, Röntgen usw. wurde festgestellt, dass Sie ein sehr dickflüssiges (fast schwarzes Blut) hat.
Also die sogenannten Hämogritwerte ( weiss jetzt nicht, ob ich das richtig geschrieben habe) bei 72 sind ! Laut den Ärzten sind 55 aber schon zu hoch.
Nachdem das Blut sehr schwer durch die Adern u. Herz usw. gepumpt werden muss ist auch mittlerweile schon das Herz vergrößert.

Woher das ganze kommt, konnte nicht festgestellt werden. Ich weiss nur, dass sie die letzen Jahre ziemlich "schlecht" ernährt wurde. (Also mehr Menschennahrung ) Nachdem aber Leber u. Niere normal aussehen scheint es wahrscheinlich nicht daran zu liegen.

Es besteht die Möglichkeit, eine Endoskopie durchführen zu lassen. Man kann dann eventuell rauskriegen, wo die Ursache liegt. Ob vielleicht eine Pilzerkrankung vorhanden ist oder was anderes. Das ganze ist natürlich auch mit hohen Risiken verbunden w/ Narkose usw.

Wie die Vogelklinik sagt, kann es täglich passieren, dass sie stirbt.
Man merkt ihr das alles gar nicht an. Sie ist wirklich fit, fetzt den ganzen Tag rum und macht wie alle anderen Vögel auch viel Radau. Nur ab und zu sitzt sie da und bekommt sehr schwer Luft.

Meine Frage an Euch, habt ihr so ein Problem auch schon gehabt oder davon gehört ?


Es ist einfach so schrecklich wenn man irgendwie nicht helfen kann, man aber weiss, dass es nicht mehr wird.

Was meint ihr dazu.

Liebe Grüße,

Daniela
 
Hallo Daniela,

Ich weiß nicht ob ich das ganze jetzt richtig mitbekommen habe ?

Aber ich würde sie in Ruhe lassen,keine weiteren Untersuchungen starten,ihr ein schönes zuHause schaffen,gutes gesundes Futter (Bird-Box kann ich nur empfehlen),und alles andere abwarten.

Du kannst mit Sicherheit keine schnelle Wunder erwarten,aber ich könnte mir durchaus vorstellen,das auch viel die Psyche des Vogels schuld an dem Allgemeinzustand ist.

Gib der kleinen Gake Zeit sich zu erholen.

Nur ein Tip!
 
Hallo,
beim Menschen würde man den guten alten Aderlass in Betracht ziehen, vielleicht hilft das auch bei einem Papagei. Entweder sind zuviel rote Blutkörperchen vorhanden oder der Vogel war stark ausgetrocknet, was man aber an anderen Kriterien merken könnte. Sind die Atembeschwerden laut TA auch durch die Blutfülle zu erklären? Oder ist das ein eigenständiges Problem?
Grüße
 
Wenn der Hämatokritwert zu hoch ist , bedeutet das , daß im Verhältnis zu den festen bestandteilen im Blut zuwenig Flüssigkeit vorhanden ist, meist liegt ein Nierenschaden vor. Bei Menschen vermindert sich das HK z.B. wenn viel Infusion gegeben wurde ........
 
Hi,

Nur mal eine Idee !

Man ist 26 Jahre jung,als gelbkopfamazone,nun wird mir meine Familie genommen,die ich sehr lieb hatte.
Was würde denn in diesem Falle der menschliche Körper für Räder schlagen.

Nicht alles ist erklärbar,manchmal heilt auch die Zeit alle Wunden.

Bitte nicht böse auffassen.
 
hallo
ich weiss zwar nicht ob das bei vögeln überhaupt funktioniert aber menschen bekommen im fall von zu dickem blut, blutverdünnende medikamente, sowas ähnliches gibt es doch bestimmt auch für vögel? das könnte seine beschwerden sicherlich lindern.
 
Problem bei Amazonen scheint zu sein daß sie sehr wenig trinken.

Meine hat da auch ihre Probleme, manchmal trinkt sie den ganzen Tag keinen Tropfen. Ihr scheint der Saft aus dem Obst zu genügen.
Versuch mal ob Du Deine Amazone an möglichst viel Obst gewöhnen kannst. Das geht schon, nur halt nicht so sehr schnell. Du solltest dazu das Futter etwas reduzieren und als Ausgleich sehr viel Obst anbieten. Weintrauben und Litschies enthalten z.B. sehr viel Wasser. Kann durchaus sein daß sich dadurch die Probleme etwas lindern lassen.
Man kann einen Vogel schlecht zum Trinken zwingen und leider nur über Umwege versuchen die entsprechende Flüssigkeitsmenge zuzuführen.
 
Bei einem so hohen Hämatokrit-Wert wäre es sicherlich günstig,einen Plasmavolumenexpander
einzusetzen (er bewirkt quasi,daß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahn eintritt);er wird per
Injektion oder Infusion gegeben. Sprich doch die Leute von der Vogelklinik mal drauf an.
 
Thema: Wer hat ähnlich schlimme Erfahrungen gemacht ?
Zurück
Oben