leichter Schlaganfall bei Welli-Henne

Diskutiere leichter Schlaganfall bei Welli-Henne im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe mal eine Frage, hat jemand von euch Erfahrungen damit, was man im Fall von leichten Schlaganfällen tun kann. Erstmal meine...
C

Chaosbande

Guest
Hallo,
ich habe mal eine Frage, hat jemand von euch Erfahrungen damit, was man im Fall von leichten Schlaganfällen tun kann.

Erstmal meine Geschichte, als ich heute morgen wie jeden Morgen die Küken kontrollieren wollte, kam eine Henne nicht aus dem Kasten, als ich reinsah, lag sie regungslos unter den Küken mit offenen Augen. Ich befürchtete schondas Schlimmste, stupste sie an -> keine Regung! Ich nahm die Küken nach und nach raus, nahm die Henne in die Hand, sie lag schlaff in der Hand ohne zu zucken.

Plötzlich, wie aus dem Nichts, schien sie zu erwachen und zappelte sich los, flog aus dem Kasten und setzte sich zu ihrem Hahn. Für eine sonst total scheue Henne auch eine sehr ruhige Reaktion aufs "fast gefressen werden", da ich sie ja in der Hand hatte.

Irgendwie ist sie seitdem komisch gewesen heute morgen, sie ist erst 1 Jahr alt. Könnte das ein leichter Schlaganfall mit Aussetzern der Koordination gewesen sein? daß sie wach war, sich aber nicht rühren konnte?

Und wenn, wie behandelt man einen Schlaganfall, wie diagnostiziert man ihn und was kann man vorbeugend tun für die Henne? :(
 
Hallo!

Habe schon gelesen, dass Vögel bei der Brut in eine Art "Trancezustand" fallen können. Vielleicht wars das ja? Aber dass sie dann UNTER den Küken liegt, kommt mir seltsam vor...

LG

Regina
 
Die Diagnose ist eine Ausschlußdiagnose;nur nach der Krankengeschichte kann man die
Ursache nicht feststellen. Es könnte sich um einen mangelbedingten Schlaganfall handeln (wäre
naheliegend wegen der Brutphase-könnte z.B. ein Mangel an Calcium,Glukose, Thiamin,Vit.B6, Phosphor,
Vit.A,D,E oder Selen sein)-falls Du's nicht schon tust, könntest Du erstmal ein entsprechendes Kombipräparat
zufüttern). Ursache kann aber auch eine Kreislaufstörung sein oder kann genetisch bedingt sein.
Falls bei einem erneuten Anfall Krämpfe auftreten, könnte Dir Dein TA Valium mitgeben; zur Verbesserung der
Gehirndurchblutung gäbe es auch eine Möglichkeit der Behandlung.
 
Erst,mal danke für eure Antworten.

Welche Untersuchungen müßte der TA denn machen, um festzustellen, um welche Art Störung es sich handelt? Ich habe mit Nervensachen leider keinerlei Erfahrung.
 
Was die Mangelerscheinungen betrifft, gibt es Blutuntersuchungen-die sind aber nicht gerade billig;da könntest
Du besser erstmal testen, ob sich die Anfälle bei Gabe eines Vit.-Mineral-Kombipräparates wiederholen.
Kreislaufuntersuchungen beschränken sich beim Vogel auf das Abhören,Röntgen (Herzsilhouette, Lebergröße,Gefäßverschattungen);
manche TÄ bieten auch schon Utraschalluntersuchungen und EKG an. Was die genetische Ursache betrifft-die kann man nicht
eindeutig per Untersuchung diagnostizieren.
 
Thema: leichter Schlaganfall bei Welli-Henne

Ähnliche Themen

Tiffani
Antworten
3
Aufrufe
2.977
Moonshadow
Moonshadow
S
Antworten
12
Aufrufe
1.935
Gabi
Gabi

Neueste Beiträge

Zurück
Oben