Laufis und Eier

Diskutiere Laufis und Eier im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe 2 Laufiweibchen, die legen fleißig seit Dezember Eier. Natürlich hab ich auch Erpel. Aber leider fangen sie nicht an zu...
H

Hoppelpoppel006

Guest
Hallo,

ich habe 2 Laufiweibchen, die legen fleißig seit Dezember Eier. Natürlich hab ich auch Erpel. Aber leider fangen sie nicht an zu brüten. Sie bleiben einfach nicht sitzen. Die Eier werden ins Nest im Stall gelegt und dann verschwinden sie wieder auf die Wiese. Was kann ich machen (ohne Brutmaschine) das es mal kleine Küken werden? :(
 
Dezember ist ja auch noch ein bißchen früh für eine Brut; meines Wissens nach
sollte das erst ab Anfang April losgehen. Da Laufenten ihre Eier unkontrolliert in der
Gegend verteilen ,könntest Du vielleicht mal versuchen, diese einzusammeln,zu
markieren (wichtig-so kann man die Eier, die älter als 4 Wochen sind, aussortieren) und
in eine künstliche Nestmulde legen. Den Eiern macht's ja nichts, wenn sie zwischendurch
auskühlen, bis die Brut beginnt. Die Ente kann man in ihrer Entscheidung, wann's genug
Eier zum Bebrüten sind, ja eh nicht beeinflussen-die Gelege umfassen bei Brutbeginn -so weit ich
weiß- etwa 10 Eier.
 
Hiho,
ich hoffe deine Laufis sind von einem Farbschlag, sonst bekommst du sie nur schwer los. Dann solltest du auch schon Abnehmer haben, auch die Erpel die zum Schluß übrig bleiben.

Falls du tatsächlich brüten lassen willst, dann schau ob jemand Seidenhühner hat, Laufis haben das nicht so richtig drauf. Und bis ins Frühjahr solltest du dir lieber ein paar gescheite Omlett-Rezepte besorgen....:)

Gruss
Albrecht
 
Thema: Laufis und Eier

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
608
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
V
Antworten
5
Aufrufe
11.438
VDtran
V
L
Antworten
5
Aufrufe
7.939
Andre@s
A
M
Antworten
4
Aufrufe
763
MimUndMerlin
M
Zurück
Oben