Kranke Wellis

Diskutiere Kranke Wellis im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! habe ja schon im Wellensittichforum berichtet, daß ich drei Wellis aufgenommen habe. Nun wollte ich mal nachfragen, ob jemandem die...
Sandybirdy

Sandybirdy

Federnwegsaugerin
Beiträge
686
Hallo!

habe ja schon im Wellensittichforum berichtet, daß ich drei Wellis aufgenommen habe. Nun wollte ich mal nachfragen, ob jemandem die Krankheitszeichen von ihnen was sagen, besonders von dem einen. Der sitzt ganz schief auf der Stange, lehnt sich so auf eine Seite und liegt irgendwie auf dem Bauch. Ganz komisch. Und der eine Flügel steht schief, könnte sein, daß er mal gebrochen war. Aber das erklärt ja nicht, daß er so schief sitzt.

Die zweite hat ganz zerfledderte Federn, das könnten vielleicht Milben sein, habe ich mir gedacht. Und um die Augen sieht sie etwas kahl aus.

Ich werde auf jeden Fall mit allen dreien zum Tierarzt gehen und sie von Kopf bis Schwanzfeder durchchecken lassen, ich hoffe, es ist nichts schlimmes.

Und noch eine Frage: Können 2 fehlende Krallen einem Wellensittich große Probleme bereiten? Oder können sie damit auch ganz gut leben?

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Antworten!!! :0-
 
Zu den Krallen : wenn die Zehenspitzen in Ordnung sind (keine schwarzen
Verfärbungen) würd ich das Fehlen der Krallen für nicht soo schlimm halten.

Die zerfledderten Federn zusammen mit dem Kahlsein um die Augen herum spricht
natürlich stark für Parasitenbefall. Der Krallenverlust des anderen Vogel wär
übrigens auch durch einen in der Vergangenheit starken Milbenbefall erklärbar.
Wenn der Tierarzt keine Milben oder Federlinge nachweisen sollte, laß Dir am
besten AviConcept mitgeben (unterstützt den Federaufbau).

Den Flügel solltest Du am besten Röntgen lassen;da sähe man ja einen ehemaligen
Bruch. Und wichtig :auch gucken, ob die Gelenke geschwollen sind (kommt zusammen
mit einer einseitigen Lahmheit beim Befall der Gelenke mit Salmonellen oder Staphylo-und
Streptokokken vor und auch bei Tuberkulose). Die Gelenke sind ja etwas klein für eine
Punktion; wenn man beim Röntgen nichts findet, solltest Du eine Kotprobe untersuchen
lassen (meist findet man solche Erreger nach einer Septikämie auch im Rest des Körpers).
 
Thema: Kranke Wellis

Ähnliche Themen

frau hempel
Antworten
3
Aufrufe
984
frau hempel
frau hempel
A
Antworten
5
Aufrufe
1.113
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben