Haltbarkeit von Baytril

Diskutiere Haltbarkeit von Baytril im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi zusammen, wir haben von der letzten Behandlung Mitte Februar noch Baytril oral (Antibiotikum) übrig behalten. Weiß jemand wie lange das...
Christian

Christian

Moderator
Beiträge
10.764
Hi zusammen,

wir haben von der letzten Behandlung Mitte Februar noch Baytril oral (Antibiotikum) übrig behalten.

Weiß jemand wie lange das Präparat haltbar ist? Wir haben's nämlich abgefüllt bekommen, daher steht kein Verfallsdatum drauf.

Mmh, entsorgen oder in die Notfallapotheke damit?
 
Hallo Christian

Bitte lass die Reste entsorgen .


Hier ein Auszug aus dem Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie :


Sonstige Hinweise
Nach Ablauf des Verfalldatums nicht mehr anwenden.
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Aufbrauchfrist nach Entnahme der ersten Dosis: 4 Wochen.
Lagerung bei Raumtemperatur (15-25°C).
 
Hi Pine!

Pine schrieb:
Bitte lass die Reste entsorgen.

Ja, da man nicht weiß, welches Verfallsdatum angegeben war, ist das sicherlich notwendig.


Pine schrieb:
Aufbrauchfrist nach Entnahme der ersten Dosis: 4 Wochen.
Lagerung bei Raumtemperatur (15-25°C).

Ja, in die Pharmakologie-Datenbank habe ich natürlich auch schon geschaut, aber dieser Hinweis gilt für die Injektionslösung (zur subkutanen Injektion). Für Baytril Oral (zur oralen Gabe) fehlt eine derartige Angabe leider.

Interessant fand ich auch den Hinweis auf die Dauer der Anwendung ... 3-5 Tage ... ich bin bisher immer von mindestens 7 Tagen ausgegangen, wie bei Antibiotikagaben bei Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baytril

Hallo alle zusammen,

wir lagern das Baytril Oral im Kühlschrank und haben immer einen Vorrat im Haus. Nach Rücksprache mit unserer Vogelklinik kann dies innerhalb eines Jahres verabreicht werden. Wir bis dato auch noch keine anderen Erfahrungen gemacht.

Bitte Baytril mindest 5 max. 7 Tage verabreichen. Jeder Tierarzt und jede Vogelklinik empfehlen dies. Ist wie bei Antibiotikum für Menschen. Bei zu kurzer Verabreichung wird die Krankheit noch viel schlimmer.

Gruß Nic
 
Hi Nic!

nic74 schrieb:
Nach Rücksprache mit unserer Vogelklinik kann dies innerhalb eines Jahres verabreicht werden.

Interessant. Wurde Euch die Lagerung im Kühlschrank auch empfohlen?


nic74 schrieb:
Jeder Tierarzt und jede Vogelklinik empfehlen dies.

Ja, unser TA empfahle auch 10 tage, wie bei Menschen üblich ... aber in der Doku der Pharmakologie-Datenbank der Uni Zürich stand halt 3-5 Tage ... hat mich auch gewundert.


nic74 schrieb:
Bei zu kurzer Verabreichung wird die Krankheit noch viel schlimmer.

Sorry, aber das stimmt so nicht ganz ... die Krankheit wird nicht ausgeheilt und es entstehen mit hoher Wahrscheinlichkeit Resistenzen gegen das eingesetzte Antibiotikum bzw. dessen Wirkstoff. Daher muß dann zunächst ein Antibiogramm erstellt werden, bevor die Behandlung fortgeführt werden kann und ggf. ist ein Wechsel des ABs notwendig.
 
Baytril - Haltbarkeit

Hallo Chris,

wirf es ja nicht weg - ist viel zu teuer! Dann könntest Du es (nach Rücksprache mit Deinem TA) evtl. für eine weitere Behandlung einsetzen.
Ich nehme an, dass Du die Flüssigkeit für Hühner und Puten bekommen hast und nicht das Gel für Schweine (Pigdoser)? Dunkel und kühl gelagert hält es sich noch mind. 1 Jahr (ist natürlich vom Ausgangsdatum auf der Original-Flasche abhängig, da beträgt die Haltbarkeit meist 1-2 Jahre). Die Flüssigkeit ist normalerweise glasklar, Du würdest Veränderungen (Verfärbungen, Ausfällungen, Pilzbefall) sicher sehen, oder? Falls doch schon etwas zu sehen ist, bitte über die Apotheke entsorgen (Antibiotika gehören nicht in den Hausmüll).
Die Anwendungszeiten sind im Nutztierbereich immer so kurz wie möglich gehalten, jeder weitere Tag kostet ja was. Generell sollten Antibiotika aber lieber etwas länger gegeben werden, da sonst die berühmten Resistenzen gefördert werden und die Krankheit evtl. wieder aufflammt.

MfG,
Steffi
 
Hi Steffi!

Munia maja schrieb:
Dann könntest Du es (nach Rücksprache mit Deinem TA) evtl. für eine weitere Behandlung einsetzen.

Genau das war meine ursprüngliche Überlegung ... ich muß mal den TA anrufen, ob er noch das Haltbarkeitsdatum nachhalten kann oder bereits eine neue Flasche angebrochen hat. Das Ausgabedatum weiß ich noch ... das hat er auf die Abfüllflasche drauf geschrieben.


Munia maja schrieb:
Dunkel und kühl gelagert hält es sich noch mind. 1 Jahr ...

Mmh ... was heißt kühl ... wir haben es seit Mitte Februar in einer dunklen Schublade bei etwa 18°C gelagert ... hab's die Tage beim Aufräumen gefunden ;) Hätte man's im Kühlschrank lagern sollen?


Munia maja schrieb:
Die Flüssigkeit ist normalerweise glasklar, Du würdest Veränderungen (Verfärbungen, Ausfällungen, Pilzbefall) sicher sehen, oder?

Ja, ist glasklar und dünnflüssig wie Wasser ... keine Auffälligkeiten.


Munia maja schrieb:
(Antibiotika gehören nicht in den Hausmüll).

Logisch.


Munia maja schrieb:
Generell sollten Antibiotika aber lieber etwas länger gegeben werden, da sonst die berühmten Resistenzen gefördert werden und die Krankheit evtl. wieder aufflammt.

Ja, ich weiß ... ich Durchschnitt werden immer 10 Tage Behandlungsdauer empfohlen, bei manchen Präparaten auch nur 7 ... deshalb war ich ja auch so über die 3-5 Tage erstaunt, die in der Datenbank angegeben waren.
Im Kompendium der Ziervogelkrankheiten werden übrigens auch 10-14 Tage Behandlungsdauer bei täglicher oraler Gabe über's Trinkwasser empfohlen.
 
Hallo Chris,

dunkel war schon mal gut. Und auch die 18°C sind noch auszuhalten. Da jetzt aber die heiße Jahreszeit kommt, ab in den Kühlschrank mit dem Medikament.

MfG,
Steffi
 
Ressistenz

Halloi Vogelfreunde,


das denke ich auch, weil bei uns Menschen ist es auch so das bei nicht ausheilung einer Krankheit es pasieren kann das die Pakterien oder Vieren gegen das metikamend Resistenzen bilden. Dies denke ich ist bei Vögeln, meiner nach, auch so. Wenn ich an die erfahrung mit verschiedennen Tiere, in meiner vergangenheit denke, ist es bei den verschiedensten Tierarten so. Angefangen von Vieren versäuchten Löwen, die in Resservaten behandelt wurden. Bis hin zu Vögeln, die durch packterien erkrankt waren. Am besten ist es aber so wie so wenn die Krankheit ausgeheilt ist. Naja sagt sich leicht :D

Aber als tip fürs nächste mal: Frage am besten wie lange du es nehmen kannst, und wie lange du es nehmen musst. Genauso würde ich fragen wie man es lagern muss. Sicher ist sicher. Ich sage mirselber immer: Ich fage lieber einmal mehr dumm nach als das ich dann etwas faltsch mache :D
 
Moin, moin!


Finkenliebhaber schrieb:
Frage am besten wie lange du es nehmen kannst, und wie lange du es nehmen musst. Genauso würde ich fragen wie man es lagern muss. Sicher ist sicher.

Klar, hätte ich auch getan, aber ich bin davon ausgegangen, daß wir's komplett aufbrauchen werden ... ich hätte nicht gedacht, daß etwas übrig bleibt.
 
Thema: Haltbarkeit von Baytril

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
7
Aufrufe
797
Powerlocke
Powerlocke
Willi84
Antworten
12
Aufrufe
4.396
Willi84
Willi84
S
Antworten
7
Aufrufe
7.831
Trucker_Dino
Trucker_Dino
Zurück
Oben