Beo mit angeschwollener Burzeldrüse und 2. loch

Diskutiere Beo mit angeschwollener Burzeldrüse und 2. loch im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - mein beo felix (weiblich, 13 Jahre) hat sein ein paar wochen eine so angeschwollene burzeldrüse, dass sich der verhärtete talg einen eigenen weg...
H

heihei30

Guest
mein beo felix (weiblich, 13 Jahre) hat sein ein paar wochen eine so angeschwollene burzeldrüse, dass sich der verhärtete talg einen eigenen weg durch ein zweites loch (ca. 2-3 mm durch messer)geschaffen hat. der besuch beim tierarzt brachte eine "ausspülung"/auspressen unter vollnarkose, die das problem jedoch nicht behoben hat. zwar wuchs das loch zuerst wieder etwas zu, aber der Talgnachschub verhielt sich wie zuvor.
Da der tierarzt immer auf das risiko der vollnarkose hinweist (wg. alter und schon leicht geschwollener leber/eisenspeicherkrankheit) bin ich zur "selbstoperation" übergegangen. d.h. ich wärme den burzel mit einem kamillenteebeutel an, so daß der verhärtete talg sehr leicht zu entfernen ist.
felix ist ansonsten im verhalten normal, läßt sich auch die "operation" gefallen.
allerdings frage ich mich langsam, ob es nicht noch andere möglichkeiten gibt, die talgbildung "flüssighaltung" zu unterstützen. ich entferne den talg derzeit ca. wöchentlich. beim einfetten seines gefieders scheint er keine schwierigkeiten mit der tatsächlichen burzeldrüse zu haben.
hatte jemand schon einmal ähnliches bzw. wer weiß rat?
viele grüße von
heihei mit felix
 
Hi!


heihei30 schrieb:
d.h. ich wärme den burzel mit einem kamillenteebeutel an, so daß der verhärtete talg sehr leicht zu entfernen ist.

Das war genau die richtige Vorgehensweise. Ich habe übrigens einen Hinweis im Kompendium der Ziervogelkrankheiten gelesen, daß nach neuesten Erkenntnissen diskutiert wird, inwieweit Vitamin-A-Mangel Probleme mit der Bürzeldrüse auslösen kann.

Diskutiere das doch mal mit dem Tierarzt oder frag mal im Beo-Forum. Ich kenne mich nämlich mit Beos und insbesondere deren Ernährung nicht aus. Aber meine Erfahrung mit Sittichen sagt mir, daß selbst bei Fütterung von viel Obst und Gemüse oft zu wenig Vitamin-A aufgenommen wird, da es nur in wenigen Sorten hinreichend vorhanden ist.
 
Danke für den Vitamin A Tip Christian, ich werde mal mit Karottensaft arbeiten

Danke für den Vitamin A Tip Christian, Karottensaft scheint mir eine vielversprechende Lösung zu sein
 
heihei30 schrieb:
Karottensaft scheint mir eine vielversprechende Lösung zu sein

Volltreffer ;) Vielleicht kann man auch Möhren raspeln und als Brei servieren?

Ansonsten wird Dir folgende Tabelle hilfreich sein.
 
Klasse Tabelle, mit dem karottenbrei überzeugt ihn vielleicht die rote farbe, ist leider ziemlich auf trauben und südrüchte fixiert, eventuell kann ich es auch mal unter seine beofrischknödel schummeln
gruß
heike
 
Hi again Heike,

wenn er Möhren nicht mag, kann Du ihn vielleicht von Mango überzeugen. Und wenn ihm das nicht süß genug ist, versuch halt Aprikose, da mußt Du dann nur entsprechend mehr bzw. öfter verfüttern.
 
hm, habe es heute mit geriebenen möhren unter trauben versucht, scheint nicht so anzukommen, aber den möhrensaft säuft er weg wie nix, ist ja auch gerade heiß..., aprikosen frißt er, die habe ich der sommersaison ab und zu wieder gegeben. also ich glaube, das kriegen wir hin. bin gespannt, ob der Talgnachschub jetzt etwas verlangsamt, wenn man es einige zeit bewußt verfüttert hat.
danke nochmal und einen schönen feiertag
heike
 
heihei30 schrieb:
hm, habe es heute mit geriebenen möhren unter trauben versucht, scheint nicht so anzukommen, ...

Unsere Aymaras mögen an sich auch keine Möhren ... aber seit wir sie mit Äpfeln mixen ... klein geraspelt ... stürzten sie sich drauf ... verrückte Bande ;)

Versuch's einfach mal ... wenn das auch nicht klappt ... der Saft tut's ja auch.


heihei30 schrieb:
bin gespannt, ob der Talgnachschub jetzt etwas verlangsamt, wenn man es einige zeit bewußt verfüttert hat.

Einen Versuch ist's alle Male wert ... ich drück' die Daumen.

Schönen Feiertag
 
Thema: Beo mit angeschwollener Burzeldrüse und 2. loch

Ähnliche Themen

Krümel84
Antworten
14
Aufrufe
1.022
afido
A
D
Antworten
0
Aufrufe
2.331
Doris Regnam
D
D
Antworten
0
Aufrufe
3.320
Doris Regnam
D
D
Antworten
32
Aufrufe
8.685
Tussicat
Tussicat
mäusemädchen
Antworten
13
Aufrufe
2.380
esth3009
esth3009
Zurück
Oben