Oreganoöl als Heilmittel

Diskutiere Oreganoöl als Heilmittel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Zitat von Herrn Kunz: Oregano bekämpft alle Salmonellenarten, Bakterien, Pilzarten, Kokziodose und die Schwarzkopfkrankheit bei Puten. Oregano...
N

Nadines

Guest
Zitat von Herrn Kunz:
Oregano bekämpft alle Salmonellenarten, Bakterien, Pilzarten, Kokziodose und die Schwarzkopfkrankheit bei Puten. Oregano, Thymian und Salbei werden in der Nutztierhaltung als ein Präparat eingesetzt, das Duchfallerkrankungen verhindert. Warum? Oregano enthält ein natürliches Antibiotikum, ätherische Öle, Bitterstoffe und Gerbstoffe, die von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich in der Zusammenstzung sind.
Der Vorteil von Oregano ist der, dass sich die Bakterien nicht darauf einstellen können wie beim künstlich erzeugten Antibiotikum, gegen die der größte Teil der Bakterien schon resistent ist.
Oregano, das Küchengewürz, als Medikament zur Vorbeugung über Weichfutter oder mit Sonnenblumenöl über das Körnerfutter zugeben. Aber nicht nach dem Motto "Viel hilft viel", sondern 5-10 Gramm pro Kg Futter.
Oregano in Pulverform (Oregano Küchengewürz kann man mittels Kaffeemühle selber zu Pulver mahlen): Zur Therapie über 6 Tage 3-6 g pro Kg Futter.

Oreganoöl über das Trinkwasser als Therapie über 6 Tage, je Liter Wasser 2-3 Tropfen Öl.

Hat einer von Euch das mit dem ätherischen Oreganoöl schon ausprobiert ?
UND wenn ja : wie ist es Euren Vögel bekommén bzw. hat es ihnen geholfen ?

Über Antworten und Meinungen von Euch würde ich mich sehr freuen .


Nadine
 
Hallo Nadine,

ich gebe Oregano und auch andere Kräuter regelmässig in geringen Mengen ( ca. eine Handvoll auf 7 kg Nassfutter) dazu. Ich kann nun nicht sagen, speziell dieses oder jenes hat diese oder jene positive Wirkung. Ich weiss nur, die Vögel futtern auch die Kräuter und sie sind gesund.

Ich habe nur immer Probleme, wenn es um die Fütterung hochkonzentrierter, in diesem Fall, Oele geht. Ich benutze sie nicht in der Fütterung.

Inge
 
Hallo Inge ,
danke für Deine schnelle Antwort .

Hallo @all ,
es würde mich sehr interessieren ob einer von Euch Erfahrungen mit der Verwendung von Oreganoöl hat z.B. bei an Aspergillose erkrankten Vögeln .

mfG
Nadine
 
Hallo Nadine,

ich geb jetzt noch einen Linkj dazu.

Ich denke nur, Pflanze ist nicht gleich Pflanze, darum auch Oel nicht gleich Oel. Ein Auszug aus einer Pflanze gibt nicht die ganze Kraft, das ganze Spektrum wieder.

Meine Kräutlein, die ich gebe, wachsen alle hier im Garten- Blumentöpfe auf dem Balkon tun es auch.

Inge
 
Hallo Inge ,
danke für den interessanten Link .

mfg
Nadine
 
Hallo Nadine,

leider habe ich keine Erfahrung mit dem Einsatz von Oregano beim Vogel.
Ich habe aber vor kurzem eine interessante Veröffentlichung gelesen, in der Oreganoöl als Antibiotika-Alternativmedikament in der Schweinehaltung getestet wurde. Leider mit dem Ergebnis, dass es keinerlei Verbesserung im Vergleich mit anderen getesteten Substanzen gab und die Tiere trotz des Zusatzes die typischen Krankheitssymptome entwickelten...
Falls Dich die Quelle interessiert, könnte ich versuchen, den Text nochmals zu finden.

MfG,
Steffi
 
Hallo Nadine,

ich bezweifle die Wirksamkeit von Oregano nicht grundsaetzlich, sondern nur die zum Teil unqualifizierten Veroeffentlichungen darueber (ich weiss, dass ich mich hier im Forum gerade in ein Wespennest setze...).
Hast Du mal Deine Links genau gelesen? Nr. 1 berichtet von Versuchen, zeigt aber keine wirklichen Ergebnisse und Nr. 2 ist im Endeffekt ein Werbetext fuer ein Oregano-Praeparat (13,5 ml fuer 48,50 Euro) - wenn man den genau liest, entdeckt man einige Fehler...

MfG,
Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffi,
da ich ja noch skeptisch bin wollte ich ja auch Eure Meinung dazu hören .
Das das eine eine Werbung für ein Bestimmtes Oregano Praeparat ist , ist mir schon klar .

Liebe Grüsse
Nadine
 
...

Hallo Nadine,

mich würde interessieren, warum du wissen willst, ob Oreganoöl sich als natürliches Antibiotikum eignet. Willst du es deinen Tieren vorbeugend geben oder hast du einen konkreten Krankheitsfall?
Ich glaube, hier ist dieser Thread auch falsch plaziert, da er meiner Meinung nach ins Ernährungsforum gehört.

Liebe Grüsse

Illa
 
Thema: Oreganoöl als Heilmittel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben