verletzter Welli

Diskutiere verletzter Welli im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, am Dienstag hat sich mein Welli beim Freiflug eine Fraktur im Oberschenkelbereic zugezogen. :heul: Bin natürlich sofort zum TA gewesen...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Hallo,

am Dienstag hat sich mein Welli beim Freiflug eine Fraktur im Oberschenkelbereic
zugezogen. :heul: Bin natürlich sofort zum TA gewesen und habe ihm
anschließend ein Krankenlager hergerichtet. Hier im Forum hat man mir geraten,
aus Küchenrollenschnipsel ein "weiches Bett" herzurichten, sodaß der kleine
wie die Prinzessin auf der Erbse ruht. :( Das habe ich dann auch sofort
gemacht, aber mein Welli fand das überhauptnicht toll. Er war nur noch
unruhig und hat randaliert ( Futter- und Trinknapf überkopf gehauen und
sein Lager unter Wasser gesetzt). Ich habe jetzt alles wieder rausgenommen
und frage mich, ob das vielleicht auch ohne Schnipsel geht??????

Außerdem sollte er ohne Kontakt zu seiner Freundin sein, damit er seine Ruhe
hat.

:(

Jedoch stehen die beiden ca. 4 m auseinander in Sicht- und Hörkontakt.
Ich denke, daß es für sein seelisches Befinden besser ist und er sich nicht
gar allzu alleine fühlt. Oder bin ich da auf dem Holzweg. Ich habe leider
überhaupt keine Ahnung. Die beiden waren noch nie getrennt.

rappe61
 
Hallo Rappe,

ich gehe mal davon aus, dass das Bein mit dem gebrochenen Oberschenkel am Körper fixiert wurde, sodass der Kleine nur noch ein Bein benutzen kann?

Ich hatte unlängst ein ähnliches Problem bei einem meiner Wellis. Zwar war das Bein nicht gebrochen, aber der Oberschenkel total zerfetzt (die TA ging davon aus, dass es der Vogel aufgrund dieser schlimmen Verletzung nicht schaffen würde). Das Bein wurde zur Ruhigstellung mitsamt der Flügel am Körper fixiert. Meine Wellis sind Dauerfreiflieger, d.h. sie gehen nie in den Käfig.
Nun musste der Kleine aber einsitzen, und das insgesamt 3 Wochen lang. Er hatte die Möglichkeit, auf dem Boden oder auf den Stangen zu sitzen. Was soll ich sagen, er fühlte sich auf dem Boden nicht wohl. Ich habe es dann so gemacht, dass ich 2 Äste so eng nebeneinander anbrachte, dass er sich auch, wenn er wollte, mit dem Körper auflegen konnte.
Der andere Welli hatte weiterhin seinen Dauerfreiflug, saß aber oft auch auf dem Käfig des kranken. Meiner Meinung nach machte das keine Probleme.
Ich weiß nicht, aber ich denke, wenn man den kranken Welli in einen Raum alleine stellen würde, würde das nicht gerade positiv auf sein seelisches Befinden und v.a. auch auf die Genesung wirken.

Probiere es einfach aus. Ich denke, du wirst einschätzen können, was dem Vogel gut tut und was nicht. Letztendlich kommt es nur alleine darauf an und jeder Vogel ist nun einmal anders.

Noch ein Tipp (kann natürlich sein, du machst das eh schon): Biete dem kranken Welli Rotlicht an. Stelle es aber so auf den Käfig ein, dass er immer die Möglichkeit hat, dem Licht auch ausweichen zu können.

Alles Gute für deinen kleinen Schatz!
 
Hallo,

ich würde einen kranken Welli nur dann von den anderen trennen, wenn er eine ansteckende Krankheit hat und somit eine Gefahr für die anderen bedeutet.
Natürlich braucht ein verletzter Welli Schutz, weil er sich nicht gegen den/die anderen durchsetzen kann, deshalb ist ein separater Käfig schon richtig, aber ich würde die Beiden so dicht wie möglich nebeneinander stellen, damit sie möglichst wenig unter der Trennung leiden müssen.

Wellis sind Schwarmvögel, einer, der nicht mehr zum Schwarm zurück kann, an der Erde sitzen muß, ist in der Natur erledigt. Das weiß er instinktiv. Ich hatte mal eine durch eine Beißerei verletzte Henne separat gesetzt - nach 2 Tagen saß sie nur noch in der Ecke und hat kaum noch gefressen! Also wieder raus gelassen und alles war okay.
 
Hallo Dagmar,
Hallo Sybille,

vielen Dank für Eure Tips.

Ich denke, ich werde erst mal alles so lassen, wie es ist. Nachher
versuche ich aber einmal ein Platz zu finden, wo ich die beiden dicht nebenein-
ander stellen kann. Mal sehen, wie das hinhaut.

rappe61
 
Thema: verletzter Welli

Ähnliche Themen

L
Antworten
18
Aufrufe
1.275
Lemon
Lemon
S
Antworten
19
Aufrufe
3.086
LenchenB
L
F
Antworten
17
Aufrufe
1.676
Flügelflaggel
F
cedric
Antworten
1
Aufrufe
595
scotty
S
Zurück
Oben