Mein Mosi ist wieder krank

Diskutiere Mein Mosi ist wieder krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, heute habe ich bemerkt, das mein Mosambiquegirlitz aufgeplustert dasass und schwer atmete. Seit zwei Tagen war er auch so verdächtig...
I

Illa

CEO
Beiträge
633
Hallo,

heute habe ich bemerkt, das mein Mosambiquegirlitz aufgeplustert dasass und schwer atmete. Seit zwei Tagen war er auch so verdächtig ruhig, das hätte mich schon stutzig machen müssen. Aber erst seit heute atmet er so schwer. Der ganze Körper geht mit. Niesen tut er nicht. Was könnte er haben? Der Kot sieht meiner Meinung nach normal aus. Zur Zeit ist der Vogel bei der TÄ. Die Wellenastrilde, die mit im Käfig sind, sind gesund.

Liebe Grüsse

Illa
 
..

Mein Mosi hat es leider nicht geschafft. Er ist in der Nacht verstorben.

Illa
 
Zu ruhige Vögel

Liebe Illa,
mein Beileid zu Deinem Verlust.
Was ich jetzt schreibe, verstehe bitte nicht als Kritik, die Du in der Situation sowieso nicht gebrauchen könntest. Es ist mehr als allgemeiner Hinweis an alle gedacht:
Ein Vogel als Wildtier und Beutetier verbirgt seine Krankheiten so lange wie irgend möglich. Wenn man etwas merkt, ist es meist sehr, sehr spät, und manchmal schon zu spät, jedenfalls fast immer ein Notfall, und zwar umso mehr, je kleiner ein Vogel ist. Ein Girlitz oder ein Mövchen stirbt viel schneller als ein Ara. Schweres Atmen und verdächtiges, besonders ruhiges Verhallten sollten immer zum sofortigen Gang zu einem vogelkundigen Tierarzt nötigen. Ein paar Tage abwarten kann schon zu lange sein. Beobachtet Eure Lieblinge immer gut und wenn Ihr den kleisesten Verdacht habt und nicht selbst sehr erfahren in der Vogelmedizin seid, sofort ab zum vogelkundigen TA oder THP.
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker
 
...

Deine Antwort kann ich auch anders bewerten. Im Grunde ist es für mich eine Absage der Vogelhaltung. OK, ein Vogel frisst nicht wie gewöhnlich alle 15 Minuten, sondern nur noch alle 20 Minuten. Dies ist deiner Aussage nach ein ungewöhnliches Verhalten oder was? Was hätte ich denn der Tierärztin sagen sollen? Der Vogel schreit auf einmal nicht, wenn ich die Rolläden hochziehe? Er frisst zwar, hat eine normale Körperhaltung (Bis auf diesen verhängnisvollen Morgen) und säuft auch, aber er ist erst gegen Mittag wieder laut bzw. ruft. Hätte ich ihr das sagen sollen? Du hast recht: Deine Antwort ist das letzte, was ich lesen möchte!!! Das war für mich Werbung in eigener Sache. Kein vernünftiger Tierhalter wird an seinem Tier bei gewissen Krankheitsanzeichen herumdoktern, mag er auch noch so bewandert sein. Egal wie knapp auch die Zeit oder das Geld war, das Tier ging und geht mir stets vor!!!!!!!! Erst kommen die Tiere und dann ich. Verstehst du, was ich dir sagen will?
 
Hallo,

tut mir leid um deinen gefiederten Freund. Aber ich finde du hast Recht, der Beitrag von Thomas B. , ist hier fehl am Platze. Der hätte ja einen neuen Tread aufmachen können über so ein Thema.

@ Thomas B.: Überleg dir mal wie du dich fühlen würdest wenn eins deiner Tiere stirbt und du dann sowas lesen darfst.

Ich hoffe mal den anderen Piepern geht es immer noch gut.



Dennis
 
...

Ja, lieber Dennis, den zwei Wellenastrilden geht es gut. Die hüpfen wie die Weltmeister rum und zirpen zart mit ihrem Stimmchen, wie ich es gewohnt bin. - Heute geht es mir besonders schlecht, weil ich hätte heute meinen Mosi bei der Tierärztin abholen können. Nun ist es so verdammt still ohne meinen kleinen Schreihals. - Ich habe meinen kleinen Mosi in der Himmelspforte verewigt.
 
hmmmm,

ich glaube aber wo er jetzt ist, geht es ihm bestimmt gut. Weißt du wenigstens woran er gestorben ist? Wielange war er den bei dir?
 
...

Leider weiss ich nicht woran mein Mosi gestorben ist. Ich habe ihn zum Landesuntersuchungsamt gebracht und werde am Mittwoch voraussichtlich ein Ergebnis erhalten. Er ist leider nur drei Jahre alt geworden. Das ist für einen Mosambiquegirlitz kein Alter, ich habe gelesen, das die Vögel bis zu 23 Jahre alt werden können. Ich bin sooooo traurig, das kann sich kein Mensch vorstellen. Ich habe diesen Vogel unendlich lieb und will ihn wieder zurück. Ich bin nur am weinen. :heul:
 
Thema: Mein Mosi ist wieder krank

Ähnliche Themen

klumpki
Antworten
4
Aufrufe
958
klumpki
klumpki
I
Antworten
0
Aufrufe
856
Illa
I
I
Antworten
8
Aufrufe
1.196
Illa
I
Zurück
Oben