Nicky übergibt sich...

Diskutiere Nicky übergibt sich... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein Nicky hat sich heute übergeben. Er hat gewürgt und dann Futter in der ganzen Wohnung verteilt (durch hochwürgen und drauffolgendes...
A

Aleksa

Guest
Mein Nicky hat sich heute übergeben. Er hat gewürgt und dann Futter in der ganzen Wohnung verteilt (durch hochwürgen und drauffolgendes schütteln).
Ich weiß ja das Mänchen ab und zu Futter hochwürgen um ihren Partner zu füttern, aber so hab ich das echt noch nie erlebt! Ist das normal oder sollte ich lieber zum TA mit ihm?
 
Hi!

ich wuerde vorsichtshalber mal zum Tierarzt gehen. Wie verhaelt er sich denn sonst? Hat er sich veraendert?
 
Ich würde ihn auf jeden Fall gut beobachten. Wie verhält er sich? Ich hatte es bei meinen auch schon mal, dass einer Körner ausgewürgt hat und nach kurzer Zeit wieder völlig okay war.
Sollte der Vogel aber anders wirken als sonst, matt und antriebslos zum Beispiel, dann solltest Du in Erwägung ziehen, schnellstmöglich einen vogelkundigen TA aufzusuchen. Auch, wenn das Würgen anhält. Sollte er matt wirken, dann wäre es vielleicht nicht schlecht, ihm vorerst eine Wärmelampe aufzustellen. Aber so, dass er sich auch in den "Schatten" zurückziehen kann.
Ich verschiebe Deinen Beitrag mal und drücke Dir die Daumen, dass es sich nur im ein kurzes Unwohlsein handelt.
 
Hallo,
erstmal abwarten, ob sich das wiederholt und insbesondere, ob dazu auch andere Krankheitszeichen auftreten wie Bewegungsunlust, Apathie, Appetitlosigkeit, Durchfall, vermehrtes Schlafen tagsüber mit gesträubtem Gefieder etc.
Dann müßte mal ein Kropfabstrich oder eine Kropfspülung gemacht und der Inhalt auf Bakterien und Pilze, insbes. Hefen, untersucht werden. Von einem vogelkundigen Tierarzt, nicht vom Katzen- oder Rinderdoc an der nächsten Ecke.
Bitte keine Antibiotikabehandlung auf Verdacht!
LG
Thomas
 
Nicky geht es wieder gut! Er frisst und fliegt wie immer und ist auch sonst putzmunter! Wenn sich Wellensittiche auch verschlucken können, dann war es wohl nur das!

Danke für eure Hilfe!
 
Futter herauswürgen

Aleksa schrieb:
Ich weiß ja das Mänchen ab und zu Futter hochwürgen um ihren Partner zu füttern, aber so hab ich das echt noch nie erlebt!


Hallo Aleksa,

der Vollständigkeit halber möchte ich hier noch anfügen, daß auch bei plötzlichem Stress und wenn Vögel "seelisch" aus dem "Gleichgewicht" kommen (z. Bsp. Aufregung, Schreck und auch bei Todesfällen von Partnertieren), Futter hochwürgen und durch Kofschütteln wieder aus dem Schnabel befördern.

Schön das es Nicky wieder gut geht :beifall:
 
Thema: Nicky übergibt sich...

Ähnliche Themen

C
Antworten
40
Aufrufe
4.503
engelchen04
E
B
Antworten
2
Aufrufe
515
piepmatz_2007
P
B
Antworten
3
Aufrufe
686
butsche7
B
R
Antworten
4
Aufrufe
771
ricky&nicky
R
Zurück
Oben