Wer hilft uns bei unserem Sorgenkind ?

Diskutiere Wer hilft uns bei unserem Sorgenkind ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Seit zwei Tagen wackelt eines unserer kleinen sehr oft mit dem Schwanz und versucht mit dem Schnabel dort hin zu kommen. Wir haben die kleine...
goldpilz111

goldpilz111

Stammmitglied
Beiträge
175
Seit zwei Tagen wackelt eines unserer kleinen sehr oft mit dem Schwanz und versucht mit dem Schnabel dort hin zu kommen. Wir haben die kleine schon eingefangen und geprüft ob da vielleicht Kot oder irgend etwas im Gefieder ist, können aber nichts erkennen. Hat vielleicht igendjemand dieses Verhalten schon mal bei seinen Agas beobachtet ? Bei den anderen (6) haben wir das nicht beobachtet. Bitte um schnelle Hilfe, falls Isolation nötig ist.

Gruß

Dirk und Steffi
 
das könnte von einer juckenden hautreizung, z.b. durch einen pilz verursacht, bis zu einem "quersitzenden" federkiel alles mögliche sein.
solche ferndiagnosen sind immer sehr schwierig bis unmöglich.
wenn es nicht besser wird, und ihr den eindruck habt, dass der vogel leidet, muss er wohl mal zum ta.

nach meiner erfahrung mit einem guten, vogelkundigen ta würde der einen hautabstrich machen um pilze und/oder bakterien festzustellen, oder auszuschließen. falls ein federkiel die ursache ist, würde er ihn vermutlich ziehen.

was meint ihr mit "... versucht mit dem Schnabel dort hin zu kommen ..."? kommt er nicht dran? das würde mich wundern. diese kleinen wendehälse kommen doch überall dran, wo sie wollen.

gruß,
claudia
 
Seit zwei Tagen wackelt eines unserer kleinen sehr oft mit dem Schwanz und versucht mit dem Schnabel dort hin zu kommen.
Ich deute dieses Verhalten mit Schwierigkeiten den Kot abzusetzen. Kann also eine Verstopfung sein.
An was ansteckendes glaube ich eigentlich weniger, zudem ist es nach zwei Tagen müßig darüber noch nachzudenken. Sollte da was sein dürfte es sich schon übertragen haben. Aber wie gesagt, daran glaube ich nicht.
Da nun Wochenende ist kann man momentan sowieso wenig machen. Sollte das Problem bis nach dem Wochenende nicht weg sein würde ich auch sagen daß eventuell ein vogelkundiger Tierarzt mal nachsehen sollte.
Da ihr noch neu im Forum seit habt ihr vielleicht noch nicht die Tierarztlisten gefunden.
Daher hier der Link: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=4849&aktion=artikel&rubrik=009&id=7&lang=de
 
Hallo ihr

Mir fallen dazu noch Würmer ein, obwohl sich mir dann die Frage stellt, wo er sie herhaben sollte...

Berichte doch mal weiter, was es war... Nen Gang zum vogelkundigen TA würde ich aber auch anraten...

Grüsse und gute Besserung an den Pieper

Jill
 
Thema: Wer hilft uns bei unserem Sorgenkind ?
Zurück
Oben