Nackter Hals

Diskutiere Nackter Hals im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, die Kanariendame meiner Eltern hat einen kahlen Hals bekommen. :( Drumrum hat sie keine Feder mehr und die Feder wachsen nicht...
J

Jurante

Guest
Hallo Leute,

die Kanariendame meiner Eltern hat einen kahlen Hals bekommen. :( Drumrum hat sie keine Feder mehr und die Feder wachsen nicht nach. Wir haben sie schon gefangen um zu gucken ob wir nicht was sehen können wie neue Federkiele oder vielleicht Parasiten, aber nix zu sehen. Ansonsten ist sie sehr munter. Frist und fliegt rum wie die anderen. Meine Eltern füttern sehr abwechslungsreich, so daß wir keinen Mangel vermuten.
Sollen wir noch abwarten ob was wieder nachwächst, oder ist sowas keine normale Mauser und wir sollten sie zum TA bringen? :huh: Meine Eltern machen sich große Sorgen... :(
 
Hallo Eva,

seit wann hat sie denn den kahlen Hals? Eine meiner Hennen hat im Juni diesen Jahres auch am Hals und dann am Kopf die Federn verloren. Meine Tierärztin hat eine Hormonstörung vermutet und hat ihr eine Spritze injiziert (ich weiß aber leider nicht mehr was). Die Federn sind dann auch relativ schnell nachgewachsen, sie hat aber noch immer ein paar lichtere Stellen. Ich würde mit der Henne mal zum Tierarzt gehen aber vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee.

Gruß, Kerstin.
 
Hallo Eva

Ich denke nicht daß es etwas gravierendes ist.
Könnte mir vorstellen daß es ein Hormonproblem ist. Soll sich bei Kanarien so auswirken.
Gefährlich ist das nicht wenn es ein Hormonproblem ist. Sieht nur nicht so schön aus.
Eventuell mal den Tierarzt fragen ob eine entsprechende Hormonbehandlung angezeigt ist.
 
hallo,

ich habe dies dieses jahr erstmalig bei einer meiner hennen beobachtet. der federverlust zog sich damals hoch bis zum kopf. parasiten, pilze und ähnliches ausgeschlossen.

die federn sind erst in der mauser wiedergekommen, heute sieht sie aus wie früher. muss auch eine hormonstörung gewesen sein.
 
Hormonbehandlungen

Hallo Alfred und Jurante,
Alfred Klein schrieb:
Eventuell mal den Tierarzt fragen ob eine entsprechende Hormonbehandlung angezeigt ist.
Hormonbehandlungen sollten nur bei schwerwiegenden Problemen wie z.B. lebensbedrohendem Legezwang als ultima ratio in Betracht gezogen werden. Sie sind nicht ungefährlich, weil sie eine Fülle unerwünschter Nebenwirkungen haben können, u.a. Leberschäden und Pseudodiabetes. Bei reinen "Schönheitsfehlern" wäre eine Hormonbehandlung daher fahrlässig.
LG
Thomas
 
Hallo Thomas,

kann man denn alternativ zur Hormonbehandlung irgendetwas tun damit die federn sich neu bilden oder sollte man einfach abwarten, bis es sich von alleine reguliert?

Gruß, Kerstin.
 
Hallo,

ich danke Euch für die Antworten, da bin ich ein wenig beruhigt. Sie hat noch nicht lange den nackten Hals, ist halt nur ein wenig ungewöhnlich und meine Eltern machen halt Panik. Wir versuchen denke ich dann noch mit Nekton Bio bevor wir mit den Hormonen rumhantieren. Bei meinem Bourkemännchen hat das wahre Wunder bewirkt. Ich warte dann noch 1-2 Wochen und wenn das nicht besser wird dann nehm ich sie zum Tierarzt. Kann das vielleicht auch vom Stress kommen? Das Männchen will sie dauernd begatten in der letzen Zeit 8)
 
Liebe Kerstin,
es gibt eine ganze Reihe Möglichkeiten. Es hängt natürlich davon ab, woran die Befiederungsstörung liegt. Man kann erstmal, wenn vielleicht Mangel an Mineralien oder essentiellen Aminosäuren zu vermuten ist, Präparate wie "Prime" oder "Nekton Bio" oder "Manuvit Bio Plus" geben und sehen, ob es hilft. Auch Kieselerde ist immer ein guter Tip. Wenn das nichts hilft, würde ich, wie immer, homöopathisch Anamnese erheben und repertorisieren und so das passende Mittel herausfinden.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Thema: Nackter Hals

Ähnliche Themen

Zurück
Oben