Walpurga: Mauser oder Grund zur Sorge?

Diskutiere Walpurga: Mauser oder Grund zur Sorge? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Rabenkrähe Walpurga hat mir gestern einen riesigen Schrecken eingejagt. Als ich sie nämlich in die Hand nahm, habe ich im...
R

Radulfa

Guest
Hallo,

meine Rabenkrähe Walpurga hat mir gestern einen riesigen Schrecken eingejagt. Als ich sie nämlich in die Hand nahm, habe ich im Schulterbereich des Flügels eine etwas leicht zerzauste Stelle gefunden. Ich habe vorsichtig die Federn auseinandergestrichen um zu sehen, ob sich darunter eine Verletzung oder so befindet. Es war aber nur der Knochen von der dünnen Vogelhaut überzogen zu sehen, also müssen die darunterliegenden Federn weitgehend ausgefallen sein. Ich habe mich ein Bisschen umgesehen, aber keine großartigen Federbestände rumliegen sehen. Allerdings ist mir aufgefallen, das das Gefieder beider Krähen nicht mehr so schön und glänzend, nicht aufgeplustert aber ein Bisschen... zerrupft wirkt. Das macht mich sehr traurig und besorgt, denn seit ihrer Ankunft vor einigen Monaten war es immer schöner geworden. An der Pflege habe ich im Grunde nichts geändert: sie bekommen das selbe Futter, frisches Wasser etc. und sind auch sonst vollkommen normal. Sie sind sehr munter, aufgeweckt und frech, Kot ist normal und von Apathie kann keine Rede sein. Sie sind neugierig und frech. Kann es an der bevorstehenden Frühjahrsmauser liegen, oder besteht Grund zur Sorge?

P.S.
Ich versuche den beiden Krähen auch immer genug Vitamine, Kalzium, Kalk, etc. in Form von Sepiaschalen, Frischfutter und Vogelsand und kleinen Kieseln zur Verdauung zuzuführen. Alles wird auch angenommen.
 
Hallo Radulfa

Da Deine beiden Vögel ja alles bekommen was sie brauchen würde ich mir erst mal keine großen Sorgen machen.
Es ist ja möglich daß sie demnächst ihr Sommergefieder bekommen und daher etwas zerrupft aussehen.
Solltest Du jedoch befürchtungen habe ndaß irgendwelcher Mangel besteht so würde ich zu Aviconcept raten. Das ist ein Präparat mit großen Anteilen an Spurenelementen und Biotin. Also alles was zur Federneubildung gebraucht wird. Wirkt recht gut und innerhalb weniger Wochen. Du bekommst es bei einem guten Tierarzt.
 
Hallo,

vielen Dank für den Ratschlag! :)
Werde die Sache ganz genau weiterbeobachten und gegebenenfalls das Produkt besorgen!
 
Hallo,

wollte nur aufklären, dass es wohl die Mauser war. Das Gefieder ist herrlicher und schöner als je zuvor. Es ist blauschwarz, schimmernd und glänzend und wieder lückenlos dicht. Leider verhält es sich mit den Schwung- und Schwanzfedern anders. Mal sehen, vielleicht bessert es sich noch wenn sie sich mal raus in den schönen Frühling wagen...
 
Thema: Walpurga: Mauser oder Grund zur Sorge?

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
812
KatrinKoller
K
R
Antworten
2
Aufrufe
744
Radulfa
R
R
Antworten
3
Aufrufe
738
Radulfa
R
R
Antworten
21
Aufrufe
2.665
wagtail
wagtail
Zurück
Oben