Niesen oder Husten oder was?

Diskutiere Niesen oder Husten oder was? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi Leute, eine kleine Frage.... Meine kleine Lilli macht mind. 1x/Tag so komische "Geräusche". Ich dachte immer, sie niest...es hört...
M

Monika L.

Guest
Hi Leute,

eine kleine Frage....

Meine kleine Lilli macht mind. 1x/Tag so komische "Geräusche".

Ich dachte immer, sie niest...es hört sich an wie "tpfü", ganz oft hintereinander, bis zu ca. 10 mal und dann sperrt sie den Schnabel auf und streckt die Zunge raus, als hätte sie was im Hals, macht den Hals lang, sie schüttelt ihren Kopf, es fliegen Körner raus und dann ist es meist gut....

Kennst Ihr das auch? Hat sie sich nur verschluckt?
Ich muss sagen, dass Lilli ein irrer Temperamentvogel ist...

:idee:

LG
Moni
 
Hallo Moni,

das hört sich ganz nach einer Kropfentzündung an. Ich würde auf jeden Fall zu einem vk TA gehen und einen Kropfabstrich machen lassen. Normal ist das nicht, vor allem da sie es öfters macht.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Moni

Würde auch empfehlen das beim TA abklären zu lassen.
Das muß nichts schlimmes sein aber um sicher zu gehen wäre der TA schon ratsam.
Normal ist das auf jeden Fall nicht.
 
ich werd verrückt...ich habe wohl ein Sorgenkind...ich habe sie in den letzten 2 Wochen 3 mal zum Tierarzt getragen...2x falsche Diagnose dann 1 Spritze gegen Verdauungsprobleme (hatte sie gar nicht) dann überflüssigerweise ein Antibiotikum und dann erst die richtige Diagnose: Milben! Morgen muss ich sie wieder fangen und Ivomec (oder so was) geben und die Füßchen und Schnabel mit Parafinöl betupfen... :nene: ...hört das denn gar nicht mehr auf????? :traurig:

Das arme Kleine! Sie hat schon voll die Panik wenn ich komm.... :+keinplan
 
hier ist mein Sorgenkind...
 

Anhänge

  • Lilli April 2005.jpg
    Lilli April 2005.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 88
Das ist aber eine Hübsche, da wünsche ich der Kleinen gute Besserung. :trost: .

Liebe Grüße Susanne
 
Monika L. schrieb:
hört das denn gar nicht mehr auf????? :traurig:
Bei der Diagnose 'Milben' sollte der TA schon wissen (und dir sagen), was für Milben. Räudemilben, Luftsackmilben, rote Vogelmilben? Die Behandlung mit Öl deutet auf Räudemilben hin - die sitzen aber aussen am Tier (Füße, Wachshaut) und beeinträchtigen die Atmung nicht ?!

Husten wird der Vogel sicher nicht - der hat nämlich kein Zwerchfell; und ohne Zwerchfell kann niemand husten ;-) Solche 'kanckenden' Atemgeräusche können ein Indiz für Luftsackmilben sein; eher 'pfeiffende' / röchelnde Geräusche auch für Aspergillose. Das Aufsperren des Schnabels und diese Bewegungen, die aussehen, als wollte der Geier gerade mit großer Anstrengung irgendwas rauswürgen, sind erstmal nicht bedenklich. Das machen viele Papageien von Welli über Aga bis Graupapagei alltäglich so, ohne dass sich eine Krankheit dahinter verbirgt.

Viele Grüße, Stefan
 
Stefan.S schrieb:
Das Aufsperren des Schnabels und diese Bewegungen, die aussehen, als wollte der Geier gerade mit großer Anstrengung irgendwas rauswürgen, sind erstmal nicht bedenklich. Das machen viele Papageien von Welli über Aga bis Graupapagei alltäglich so, ohne dass sich eine Krankheit dahinter verbirgt.Viele Grüße, Stefan
Du hast schon Recht, dieses Schnabelaufsperren habe ich auch schon beobachtet, ohne weitere Folgen.
Aber Monika schreibt, dass dabei Körner rausfliegen, ich glaube nicht, dass das dann normal ist. Zumal bei ´ner Henne.
 
Andrea 62 schrieb:
Aber Monika schreibt, dass dabei Körner rausfliegen, ich glaube nicht, dass das dann normal ist. Zumal bei ´ner Henne.
Ups, hatte ich überlesen. Sowas kenne ich allerdings auch nur bei Kropfproblemen.

Viele Grüße, Stefan
 
Der TA sagte, es sind Räudemilben. Er hat sie an den Beinchen gesehen und am Schnabel.

Sie wirkt nicht krank, eigentlich nur furchtbar nervös und zappelig...

Ich werde heute das Medikament gegen Milben auftragen, etc. und sie dann weiter beobachten...(Ivomec sollte ich schon vorgestern (jetzt zum 3.x) auftragen, aber ich hatte noch keinen Mut, sie einzufangen... :k )
 
Thema: Niesen oder Husten oder was?

Ähnliche Themen

Hummel01
Antworten
2
Aufrufe
360
Evy
S
Antworten
9
Aufrufe
1.052
Gast 20000
Gast 20000
Piepken
Antworten
69
Aufrufe
6.342
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
2
Aufrufe
1.752
Marion L.
Marion L.
Wellibelli
Antworten
3
Aufrufe
744
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben