Achtung! Dringend!!!

Diskutiere Achtung! Dringend!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Mich erreichte soeben ein Hilferuf! Ein Graupapagei hat an einem Gegenstand aus Weichplastik geknabbert (Kniepolster). Es konnte...
berny

berny

Menschen- und Tierfreund
Beiträge
82
Hallo!


Mich erreichte soeben ein Hilferuf!

Ein Graupapagei hat an einem Gegenstand aus Weichplastik geknabbert (Kniepolster).
Es konnte nicht ermittelt werden, ob er Teile davon auch verschluckt hat.
Was soll ich raten?
In der Gegend dort wohnen nur Stümper als TA.

Bei Kindern gibt man Watte, hab ich mal gelesen.
Wär das eine Möglichkeit?
Oder aufs Geradewohl eine Kropfspülung, von einem Stümper?
Oder selber spülen? Wie?
Oder hoffen und beten, daß nichts verschluckt wurde oder keinen Schaden anrichtet?


Liebe Grüße

berny
 
Hallo,
bloß keine Watte geben! Das würde die Sache erst richtig schlimm machen.
Kropfspülung sollte nur von einem vogelkundigen TA gemacht werden.
Meistens passiert nichts. Kleinere Teile werden auch auf dem natürlichen Wege wieder ausgeschieden. Es ist ja nichts Giftiges wie Blei oder Zink, wo sofortiger Handlungsbedarf gegeben wäre. Vogel gut beobachten. Wenn sich Verdauungsstörungen wie Erbrechen oder Verstopfung einstellen sollten, aber sofort zum vogelkundigen TA oder einer Vogelklinik fahren; am besten vorher schon für den Notfall raussuchen, damit es dann möglichst schnell geht. Wo wohnt der Geier denn?
Keine Panik, wird schon gutgehen. Unsere zerlegen täglich Plastik und haben noch nie was verschluckt.
LG
Thomas
 
Danke

Hallo!


Das beruhigt mich nun doch ein wenig.
Ich werde Deine Antwort gleich weitergeben.
Ich habe allerdings vergessen zu erwähnen: es waren ein paar kleine Krümel im Mund.
Also doch gefressen?
Ober beweist das nichts?

Darf der Vogel also auch normal Futter weiterbekommen?
Nichts besonderes zu beachten jetzt?
Vielleicht ein paar Tropfen Olivenöl, damit es besser flutscht?




Liebe Grüße

berny
 
Hallo Berny,
Krümel im Schnabel beweisen nichts. Die Geier können virtuos mit ihrer Zunge umgehen, es im Unterschnabel verschwinden lassen, daß es aussieht, wie verschluckt und später wieder vorholen. Ob was verschluckt wurde oder nicht, werdet Ihr, wenn er nicht krank wird, nie erfahren.
Paar Tropfen Olivenöl können nichts schaden, wenn es Dich beruhigt. Nötig ist es aber m.E. nicht.
Normal füttern, vielleicht etwas verstärkt zum Trinken anregen (oder, wenn er sehr zahm ist, mit der Einwegspritze eingeben - aber so, daß er sich nicht verschluckt. Langsam und von links oben nach rechts unten - vom Vogel aus gesehen; weil die Speiseröhre nicht mittig ist, sondern rechts von der Luftröhre liegt).
LG
Thomas
 
Alles klar

Hallo Thomas!


Danke nochmal.


Liebe Grüße

berny
 
Thema: Achtung! Dringend!!!

Ähnliche Themen

Trietze-Tratze
Antworten
5
Aufrufe
857
Trietze-Tratze
Trietze-Tratze
semmy und chip chip
Antworten
5
Aufrufe
1.276
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
114
Aufrufe
13.275
-AH-
A
Zurück
Oben