mit bluttest aspergilose feststellen??

Diskutiere mit bluttest aspergilose feststellen?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - ich war gestern mit hugo beim ta,angeblich vogelkundig!! er wollte nicht röntgen,er sagte,er mache einen bluttest,da könne man das besser...
L

laura

Guest
ich war gestern mit hugo beim ta,angeblich vogelkundig!!
er wollte nicht röntgen,er sagte,er mache einen bluttest,da könne man das besser feststellen!!geht das überhaupt,ich habe gehört das geht nicht!
aber das laborprotokoll hat er ausgefüllt,was gemacht werden soll,da stand drauf aspergilose!!ich weiss jetzt nicht so recht ob der vogelkundig ist!!ist aber leider der einzigste der auch vögel behandelt!!bin übrigens aus dem kreis konstanz!!
 
Hallo Laura
Ich vermute mal daß das Labor die Blutprobe auf Aflatoxine, also Pilzgifte, untersuchen soll.
Das ist neben dem Röntgen auch ein Weg eine Aspergillose festzustellen.
 
ach so,geht das also doch auch mit ner blutprobe.das waren meine bedenken!!ich hatte gelesen,dass es nur mit röntgen und abstrich geht!
danke mal!!
 
Hallo,
ich halte eine alleinige Aspergillosediagnose mit einer Untersuchung auf Aflatoxine für völlig unzureichend, weil ein Nachweis von Aflatoxinen nichts darüber aussagt, wo sich die Aspergillen befinden (Lunge, Luftsäcke, Kropf, Darm?). Wenn es Aspergillome sind (Aspergillus-Granulome), kann man auch gar keine Aflatoxine nachweisen, weil die Aspergillome vom allgemeinen Blutkreislauf weitgehend abgekapselt sind.
Facit: Eine vernünftige und sinnvolle Diagnostik ist nur mit Röntgen oder Endoskopie möglich. Ergänzende Blutuntersuchungen kann man machen, aber niemals allein.
LG
Thomas
 
Thema: mit bluttest aspergilose feststellen??
Zurück
Oben