Gelbe Augenringe

Diskutiere Gelbe Augenringe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi, ich hab da mal eine Frage. Und zwar habe ich seit 10 tagen zwei miritiba-blausteißsittiche. Einer von beiden hat um die Augen gelbliche...
S

skim

Guest
Hi,

ich hab da mal eine Frage. Und zwar habe ich seit 10 tagen zwei miritiba-blausteißsittiche. Einer von beiden hat um die Augen gelbliche Verfärbungen der Haut. Bei dem anderen ist die Haut strahlend weiß.
Vom Verhalten her, habe ich keine Auffällikeiten bemerkt. Er ist nur ein bissl zurückhaltender, nicht lethargisch oder so.
Könnte es sein, dass diese Verfärbungen eine organische Ursache haben, oder beruhen sie auf diversen Erbmerkmalen?

lg
 
also ich will jetzt nicht den teufel an die wand malen, aber benji ist auch ein wenig schmächtiger als noa. hoffe es ist wirklich nichts ernstes!! :nene:
 
skim schrieb:
hoffe es ist wirklich nichts ernstes!! :nene:

Daß er schmächtiger ist, kann, muß aber nicht von Bedeutung sein. Bei Gelbverfärbungen der Haut kommt ja schnell der Verdacht auf, daß dies mit Leberproblemen in Zusammenhang stehen könnte, aber dann müßten eigentlich auch Gefiederverfärbungen (dunkle Stellen) vorhanden sein. Ebenso wären Kotveränderungen nicht ungewöhnlich, aber diesbezüglich hattest Du ja schon festgestellt, daß der Kot beider Vögel identisch aussieht. Hast Du mal das Gefieder der beiden verglichen? Sind da irgendwelche Unterschiede festzustellen?

Andererseits könnten auch Mangelerscheinungen Pigmentstörungen verursachen. Wie sieht es denn mit der Ernährung der beiden aus? Was haben sie beim Züchter bekommen und was bei Dir? Wäre es möglich, daß Benji längere Zeit einseitiger ernährt wurde als Noa?

Ich denke, das beste wäre, dies mal von von einem wirklich vogelkundigen Tierarzt untersuchen zu lassen. Andererseits muß man bedenken, daß dies auch mit erheblichem Streß für die Vögel verbunden wäre.

In welchem PLZ-Gebiet wohnst Du? Oder kennst Du einen guten TA? Ich denke, man sollte diesbezüglich einfach mal vorbeugend schon die Fühler ausstrecken, denn gute vogelkundige TÄ gibt's ja nicht gerade viele.

Ich versuche derweil mal in Züchterkreisen nähere Informationen einzuholen ... vielleicht hatte da ja mal jemand einen ähnlichen Fall.
 
Thema: Gelbe Augenringe
Zurück
Oben