Ivomec nicht bei Federmilben-Spray auch nicht was dann?

Diskutiere Ivomec nicht bei Federmilben-Spray auch nicht was dann? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe hier im Fourm etwas gestöbert. Meine Elza aus dem Stall hat Federmilben. Diese werden was ich so gelesen habe nicht durch Ivomec...
T

Traudl

Guest
Hallo, ich habe hier im Fourm etwas gestöbert. Meine Elza aus dem Stall hat Federmilben. Diese werden was ich so gelesen habe nicht durch Ivomec getötet. Ich habe es allerdings gestern beiden Vögeln aufträufeln lassen, weil man das Spray (Exner) ja auch nicht nehmen soll.
Nun meine Frage: kann ich mich jetzt auch nicht auf d. sicheren Seite fühlen, dass die Milben bald alle weg sind?
Was macht man dann gegen "diese" Milben?
 
Hallo Traudl!

Hatte diese Viecher vor ein paar Jahren leider auch mal im Bestand. Habe jeden Vogel eingefangen und mit Parasiten Puder eingerieben - kann man nicht anders sagen. Das habe ich in Abständen zweimal wiederholt, dann war ich damit durch.

Dieses Puder war in einer grünen Dose - frage mich aber nicht nach dem Namen. Habe es seinerzeit beim TA bekommen. Wird auch in der Taubenzucht angewendet.

Viel Erfolg
Tamino ;)
 
Hallo Traudl
Das Exner kann man schon nehmen, es ist ungefährlich.
Habe es selber schon ausprobiert, zum ungefährlichen kommt hinzu daß es ziemlich wirkungslos ist. Habe damit Insekten angesprüht. Die haben sich bestenfalls totgelacht.

Das mit dem Ivomec war schon richtig.
Allerdings mußt Du die Behandlung noch zweimal in wöchentlichem Abstand wiederholen. Das Ivomec erfaßt die lebenden Milben, Eier und Nissen werden nicht vernichtet. Die daraus schlüpfenden neuen Milben müssen auch bekämpft werden. Daher die Wiederholungen.
Ich verwende auch Ivomec (habe es zuhause) und habe bisher noch immer alle Milben erwischt. Wer behauptet daß es bei irgendwelchen Milben nicht wirkt hat es wohl noch nicht selber versucht.
 
Also doch wirksam - 2x wiederholen?

Also kann ich davon ausgehen, dass die Milben zunächst einmal getötet werden?
Das wäre mir nämlich(wie wohl jedem) ein großes Anliegen.
Mein Tierarzt meinte, ich soll in einer Woche noch mal kommen.
Wäre es ratsam, dann in 2 Wochen (3x ) noch einmal tropfen zu lassen?
Vielen Dank!
Mit dem Exner sprühe ich jetzt eben den Käfig ein.
 
Wäre es ratsam, dann in 2 Wochen (3x ) noch einmal tropfen zu lassen?
Ja, auf jeden Fall.
Es würde zu weit führen hier jetzt noch die Entwicklungszyklen der Milben ausführlich zu besprechen. Jedoch wird erst bei der dritten Behandlung dieser Zyklus endgültig unterbrochen.
 
Thema: Ivomec nicht bei Federmilben-Spray auch nicht was dann?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben