notfall unfalltaube

Diskutiere notfall unfalltaube im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle Mitglieder, ich bin neu in diesem Forum und da ich dringend Hilfe suche, schicke ich hier meinen Beitrag. Ich habe gestern...
K

Katrinysalvador

Guest
Hallo an alle Mitglieder,


ich bin neu in diesem Forum und da ich dringend Hilfe suche, schicke ich hier meinen Beitrag.
Ich habe gestern (Samstag) eine Taube (ca. 2 Monate alt) gefunden. Sie bewegt nur ihr Köpfchen und robbt mit Hilfe ihres Schnabels und ihrem rechten Füschen hin und her. Bei diesen Anstrengungen kippt sie dann ab und zu auf den Rücken und kann dann nichts mehr machen. Sie ist sehr zutraulich und lieb. Sie frist Haferflocken und trinkt Waser. Ins wasser habe ich ihr ein Globuli Arnika reingetan. Den Tierarzt kann ich leider erst morgen Nachmittag erreichen.

Wisst Ihr was mit der Taube los ist und wie ich ihr Helfen kann?

Ich und die kleine Taube, wir würden uns sehr um Tipps freuen.

Viele Grüsse von Katrin.
 
Hallo Katrin,

schön, dass Du Dich um die Taube kümmerst.
Die Lähmungserscheinungen Deiner Taube können verschiedene Ursachen haben. Entweder ist die Taube irgendwo gegengeflogen, sie hat Vergiftungserscheinungen oder sie ist krank.
Wäre gut, wenn Du morgen, wie Du ja geschrieben hast, zum Tierarzt fährst. Kennst Du einen vogelkundigen TA? Wenn nicht kannst Du mal hier in die Liste schauen.

Mit Haferflocken kommst Du bestimmt über´s Wochenende. Besser für die Taube wären aber gequollene Weizenkörner (5-Korn-Mischung) tut´s auch.

Kann die Taube denn sitzen? Oder kippt sie nur bei dem Versuch der Fortbewegung um? Ich denke, für´s erste wäre es das beste, dass sie sich nicht so viel bewegt, bis Du genau weißt, was sie hat.

Tauben sind übrigens sehr robust. Mit ein wenig Pflege und Hilfe vom TA bekommst Du sie bestimmt wieder gesund. Bitte stimme nicht vorschnell einer Einschläferung zu. (Muss nicht sein, dass der TA das vorschlägt, könnte aber.)

Du kannst auch mal hier ins Forum schauen, da kennt man sich auch ganz gut mit Tauben aus.

Viel Glück für die Taube!

LG, Sabine
 
Hi Katrin,

weil Du "Unfalltaube" geschrieben hast, sind irgendwelche Verletzungen bei der Kleinen erkennbar?
Wie sieht denn der Kot aus? Wo hast Du sie gefunden, in der Stadt?
Wäre schön, wenn Du ein wenig dazu schreiben könntest

jetzt erstmal viel Glück
piaf
 
erweiterter Beitrag von Katrin über die Unfalltaube

Hallo Sabine und Piaf,

Also die kleine Taube kann nicht sitzen, sie liegt nur auf dem Bauch. Gefunden habe ich sie hier auf einem Weg. Sie sieht einer Türkentaube ähnlich. Es ist eine verwilderte Mischlingstaube aus Spanien, weil ich nähmlich in Spanien wohne. Hier in der nähe gibt es keine Vogelspezialisten, nur normale Tierärzte. Zu so einem normalen, nicht Spezialisten gehe ich morgen. Ich kenne ihn schon länger und habe ihm schon mal eine Taube gebracht. Die hatte ähnliche Probleme, aber die Taube kannte ich schon von vorher und da wusste ich, dass sie aus dem 3. Stock aus einem Nest gefallen war. Der TA sagte mir nach seiner kleinen Untersuchung, da könne man nichts weiter machen als 1-2 Wochen warten. Sie konnte nicht laufen, aber sie konnte die Flügel mehr od. weniger bewegen. Bei der 1. Taube sah beobachtete ich auch täglich eine verbesserung und eines Tages flog sie dann fort.

Bei dieser 2. Taube, kann ich nicht viel Angaben machen. Sie liegt auf einer Wattematratze mit Küchenkrepp. Ich habe die Watte ein bisschen so geformt, dass sie eine leichte Mulde bildet, damit sie nicht so schnell rauskullert, aber die Taube bewegt halt ab und zu ihr rechtes Bein, besonders dann wenn sie mal "scheissen" (Entschuldigung) muss, sie mag öffensichtlich nicht in ihrem eigenen Kot sitzen und versucht daraufhin wegzurobben. Der Kot sieht normal aus.

Viele Grüsse von Katrin
 
Nicht leicht, so nach dem Ersteindruck gehen meine Vermutungen auch in Richtung Unfall, also vielleicht Kopftrauma durch stumpfe Einwirkung.
Ich würde versuchen, natürlich auch in Abhängigkeit von der Vet.diagnose morgen, sie mit Vitaminen, insbesondere auch Vit.B Komplex und nicht zu reichlichem Futter bei Laune zu halten. Sie darf jetzt nicht zu schwer werden, der Bewegungsmangel lässt sie schnell an Gewicht zunehmen. Dann würde ich versuchen, sie sanft in Bewegung zu bringen, also im Sinne von Physiotherapie Flügel- und Beinbewegungen immer wieder zu üben, nicht zu viel, aber mehrmals täglich ein wenig. Du wirst ja sehen, wie sie darauf reagiert, ob es ihr unangenehm ist, ob sie es reglos geschehen lässt oder ob sie mitarbeitet. Je nachdem steuerst Du das Trainingsprogramm.
Nun gut, dies ist meine Idee dazu

ich wünsche Euch beiden jedenfalls viel Erfolg
Gruss piaf
 
Hallo Piaf,

ich glaube das geht in Ordnung mit der Krankengymnastik. Die Taube ist unglaublich zahm. Ich habe so etwas noch nie erlebt. Ich kann alles mit ihr machen. Sie ist sehr freundlich. Allerdings weiss ich nicht, ob ihr die Bewegung weh tun würde. Sie sagt ja nichts. Ich werde dann den TA mal darauf ansprechen.

Tschüss Katrin
 
Tauben geben keinen Schmerzlaut von sich, das genau ist das Problem, daher sollte der Vet. sie genau auf mögliche Brüche untersuchen. Solltest Du Dich dann an das Training wagen, stoppe immer sofort, wenn sie anspannt oder irgendwie zuckt. Das ist der einzige Massstab. Also niemals gegen irgendwelche Abwehrreaktionen arbeiten. Aber Ihr zwei bekommt das schon hin ;-)

Gruss piaf
 
Hallo Katrin,

ich lese gerade, piaf hat Dir ja schon gut geholfen.

Dann drücke ich für morgen die Daumen, dass der Tierarzt keine schwerwiegenden Verletzungen (oder Krankheiten) feststellen kann und die Taube bald wieder gesund ist. Du schaffst das schon!

Vielleicht setzt Du die Taube aber lieber nur auf Küchenpapier oder ein altes Handtuch. Watte ist nicht so geeignet.

LG + viel Glück

Sabine
 
Thema: notfall unfalltaube

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
957
astrid
astrid
A
Antworten
10
Aufrufe
1.007
Gast 20000
Gast 20000
K
Antworten
16
Aufrufe
1.809
Ingo
Ingo
Zurück
Oben