Hilfe !!!! 2 Vögel innerhalb von 14 Tagen gestorben.....

Diskutiere Hilfe !!!! 2 Vögel innerhalb von 14 Tagen gestorben..... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich mache mir wirklich Sorgen. Vor 10 Tagen lag mein Nymphensittich tot auf dem Boden - und heute nun auch noch der Wellensittich mit dem er sich...
LumpiBlomberg

LumpiBlomberg

Mitglied
Beiträge
89
Ich mache mir wirklich Sorgen. Vor 10 Tagen lag mein Nymphensittich tot auf dem Boden - und heute nun auch noch der Wellensittich mit dem er sich zusammen einen Käfig teilte. Beide waren ca. 9 Jahre alt. Desweiteren haben wir noch 2 Mönchsittiche, um die ich mir jetzt natürlich Sorgen mache. Sie sind in einer Volliere die nur ca. 1,5m von dem anderen Käfig entfernt steht.
Sollte ich die beiden anderen Vögel dringend untersuchen lassen oder den Kot prüfen lassen. Ansonsten sind beide wirklich gut drauf. -Nicht aufgeplustert oder ähnliches. :? :?
 
Du könntest den toten Welli untersuchen lassen, das wäre sinnvoller denke ich.
Erklärungen für dieses Phänomen habe ich auch keine.
 
Sollte ich den Welli zum Tierarzt bringen oder gibt es eine andere Möglichkeit. Ich habe gehört das die Uni-Klinik in Göttingen auch Ziervögel untersucht.
 
Im Zweifelsfall wäre die Uniklinik natürlich vorzuziehen.
Die haben einfach ganz andere Möglichkeiten als ein Tierarzt. Und sicher auch mehr Erfahrung in solchen Dingen.
 
Hast Du von der Uni-Klinik zufällig die Anschrift? -Es soll auch ein Formular für so einen Fall geben (Einschicken von Ziervögeln zwecks sezieren) Vielen Dankl für die schnellen Antworten :idee: :beifall:
 
Die Adresse mit Telefon ist:
37073 Göttingen
Vogelklinik des Tierärztlichen Instituts
Geiststr.7
0551 / 393391

Wegen eines Formulares weiß ich nichts, am besten rufst Du dort mal an.
 
:? Kannst Du mir ungefähr sagen welche Kosten für so eine Untersuchung anfallen??
 
Hallo Lumpi,

wir haben für solch eine Untersuchung mal 15 Euro bezahlt.

Du solltest den toten Welli solange im Kühlschrank in einer Plastiktüte aufbewahren - nicht einfrieren - das zerstört eventl.Viren o.Bakterien.
 
Hi Lumpi!!!

Also ich habe leider mal 85€ für eine solche Untersuchung bezahlt:(...War damals ganz schön geschockt über solche Preise!!! :nene:
 
Hallo "Lumpi",

setzte die andren Mätze mal zur Sicherheit in einen anderen Raum, wenn es ihnen nichts ausmacht - stelle sie praktisch unter Quarantäne.

Den Wellensittich oder auch den anderen Vogel würde ich zum Veterinärmedizinischen Untersuchungsamt in deiner Stadt oder in einer nächstgrößeren Stadt bringen; da zahlst du nicht so sehr viel, wie bei den ortsansässigen Tierärzten für eine Sektion.

Sowas kostet mit allen Untersuchungen - Blut, Kot (auf alle möglichen Bakterien, Pestizide, Pilze, Vergiftungen - sind auch manchmal möglich - Viren et cetera), Sektion um die Euro 12,00 bis 15,00 nach meinem Wissensstand in Krefeld bei einem kleinen Vogel.

Du kannst dich gerne an das Gesundheitsamt wenden, wenn du nicht weißt, wie du an die Telefonnummer kommen sollst - die helfen da bestimmt weiter.

Auch musst du dir darüber im Klaren sein, dass du den Vogel nach der Sektion nicht mehr wiedersiehst (das ist wegen einer etwaigen Infektionsgefahr unzulässig; die dort eingereichten Tiere weden hinterher verbrannt).

Guck einfach mal im Internet nach - vielleicht findest du dort ja die Adresse in deiner Stadt (www.google.de ist ganz gut dafür oder www.altavista.de => beide sind Suchmaschinen).

Hoffentlich ist es nichts Schlimmes!

Good luck (!) und viele Grüße


Susanne / "Tierfreundin40"
 
Danke für die vielen Info`s und Tips von Euch allen :zustimm: :prima: . Wir derden den Welli und Kotproben von unseren Mönchsittichen in die Vogelklinik des Tierärztlichen Instituts nach Göttingen schicken. Es ist nur komisch das beide innerhalb von 2 Wochen gestorben sind. Der Welli hatte allerdings auch einen starken Schnabelwuchs (defekte Leber). Vielleicht ist ja alles in Ordnung und es war nur Zufall. :? -Aber sicher ist sicher......
Liebe Grüße an alle Vogelfreunde

Lumpi und Paco - die 2 Mönchsittiche
 
Thema: Hilfe !!!! 2 Vögel innerhalb von 14 Tagen gestorben.....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben