Nächtliches Fiepen-krank?

Diskutiere Nächtliches Fiepen-krank? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich brauche dringend Euren Rat. Ich habe 2 1 1/2jährige Kanarienvögel. Einer fängt abends immer an zu fiepen. Manchmal geht das...
W

Watschel

Guest
Hallo zusammen, ich brauche dringend Euren Rat. Ich habe 2 1 1/2jährige Kanarienvögel. Einer fängt abends immer an zu fiepen. Manchmal geht das die ganze Nacht durch. Tagsüber ist er eher ruhig aber fit und hüpft im Käfig munter umher. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass er keine Luft bekommt. Was könnte das sein?

Hoffe, ich habe die Nachricht richtig eingestellt Bin ein kleiner PC-Muffel Liebe Grüße Watschel
 
Hallo Watschel,

herzlich willkommen hier im Forum. :zwinker:
Hoffe, ich habe die Nachricht richtig eingestellt Bin ein kleiner PC-Muffel
Hätte besser zu den Krankheiten gehört, ist aber nicht sooo schlimm. Die Moderatoren werden den Beitrag sicherlich bald ins entsprechende Forum verschieben. :zwinker: Keine Panik! :D
Einer fängt abends immer an zu fiepen. Manchmal geht das die ganze Nacht durch. Tagsüber ist er eher ruhig aber fit und hüpft im Käfig munter umher. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass er keine Luft bekommt. Was könnte das sein?
Das hört sich für mich sehr nach Milbenbefall an und dies Problem wirst du nur mithilfe eines vogelkundigen TA in den Griff bekommen.
Lege doch mal über Nacht ein weißes Tuch (Bettlaken etc.) auf den Käfig, dann wirst du am Morgen kleine schwarze Punkte am Tuch sehen.
Hier kannst du z.B. mal wegen der Milben nachlesen.
 
Sybille K schrieb:
Das hört sich für mich sehr nach Milbenbefall an und dies Problem wirst du nur mithilfe eines vogelkundigen TA in den Griff bekommen.
Lege doch mal über Nacht ein weißes Tuch (Bettlaken etc.) auf den Käfig, dann wirst du am Morgen kleine schwarze Punkte am Tuch sehen.
Hier kannst du z.B. mal wegen der Milben nachlesen.
Hallo Watschel,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Wenn Milbenbefall die Ursache sein sollte, dann deutet das "Fiepen", eigentlich müßte es eher ein Knacken beim Atmen sein, eher auf Luftsackmilben hin. Die leben im Vogel und lassen sich nicht wie die Rote Vogelmilbe mit dem weißen Tuch feststellen. Bei Vogelmilben sind die Vögel nachts unruhig, schlafen schlecht und sind dafür am Tag müde.
Ich würde das beobachten und vorallem auf die nächtliche Atmung achten und wenn der Zustand so bleibt einen vogelkundigen (das ist sehr wichtig) Tierarzt aufsuchen.
 
Thema: Nächtliches Fiepen-krank?

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
2.881
Karin G.
Karin G.
masaa
Antworten
9
Aufrufe
441
mineral0
mineral0
V
Antworten
2
Aufrufe
466
vogelfreund8
V
Regina_1486
Antworten
2
Aufrufe
843
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
3
Aufrufe
823
Bigbabu
B
Zurück
Oben